Die Histo-Couch » Pangloss
| M.Reinsch | Pangloss | 21.10.2010, 14:02 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Vorweg entschuldige Pangloss, aber ich bin ein sehr neugieriger Mensch Ich wollte nur nachfragen ob Du Deinen Forennamen aus "Candide oder der Optimismus" von Voltair hast, da dort eine Figur (ehrenwerter Lehrer) dieses Namens vorkommt?! An sonsten auch sehr Stimmig für einen Forenmoderatorennamen: Pan = alles, umfassen gloss(a) = Zunge, Sprache Einfache Übersetzung " Der mit allen Zungen spricht" (jede Sprache spicht) Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| M.Reinsch | AW: Pangloss | 21.10.2010, 14:06 Uhr |
|
|
Ach ja, hatte gelesen (hier im Forum), dass Du auch Musiker bist. Dann passt es ja auch in noch weiterem Sinne "Musik ist eine Sprache" und (falls Du auch Singst) hast Du eine weitere Stimme/Sprache. Au weiha, wenn das zu schlimm wird löscht den Threat einfach (mir raucht imho der Kopf und ich hab Ablenkung gesucht) Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| adhara | AW: Pangloss | 21.10.2010, 14:57 Uhr |
|
|
Nun bin ich gespannt, woher Pangloss seinen Nick wirklich hat |
|
| Pangloss | AW: Pangloss | 21.10.2010, 15:03 Uhr |
|
|
Kein Problem. Aber mal abgesehen davon, dass man solche Fragen auch per PN klären kann und dafür nicht unbedingt eine neuer Thread herhalten muss: Ich habe tätsächlich den Namen "Pangloss" gewählt, da ich einst die Ehre und das Vergnügen hatte, diese Rolle im Musical "Candide" (oder was sonst es sein soll, da war sich der Komponist selbst nicht so ganz sicher) von Leonard Bernstein darzustellen. Und das basiert natürlich auf der Vorlage von Voltaire. Ein Buch, das man, wie ich finde, durchaus gelesen haben sollte. |
|
| M.Reinsch | AW: Pangloss | 22.10.2010, 07:42 Uhr |
|
|
Auch wenn mich Pangloss, jetzt böse anguckt... Adhara (aus dem Arabischen = Jungfrau) oder der Stern Epsilon aus dem Sternbild "Großer Hund" (Canis Major). Aber ich denke Du hast den Nick irgendwie anders gefunden Sorry Pangloss ich hör ja schon auf... Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| adhara | AW: Pangloss | 22.10.2010, 08:53 Uhr |
|
|
@Micha |
|
| arthez | AW: Pangloss | 22.10.2010, 09:42 Uhr |
|
|
für Micha forum.histo-couch.de/ board-6-idThread-467.html#posting-99114 "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| M.Reinsch | AW: Pangloss | 22.10.2010, 09:57 Uhr |
|
|
Danke Arthez, Dann habe ich ja das berühmte Fettfass gefunden (Napf reicht ja da wohl nicht). Zumal beide Admins schon Ihre Erklärungen abgegeben hatten. Wobei... Warum hat Adhara dann noch mal Pangloss erzählen lassen? Ok, Threat schließen/löschen... Micha Da ich meist nur schnell nebenher tippe - können Rechtschreibfehler und Wortdreher vorkommen - soosorry |
|
| adhara | AW: Pangloss | 22.10.2010, 11:12 Uhr |
|
|
@Micha Weil es immer User gibt, die den anderen Thread nicht kennen |
|