Small Talk in der Plauderecke » AW: Rätsel-Hühner! (Seite 577)
| MariaAmalia | AW: Rätsel-Hühner! | 26.08.2010, 14:17 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich geb mein Rätsel gerne ab, denn ich habe im Moment nicht den Kopf frei, um mir eine neues auszudenken. "Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger) |
|
| anath | AW: Rätsel-Hühner! | 26.08.2010, 21:52 Uhr |
|
|
Da hoffe ich, daß sich bald jemand findet ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Volker-Ralf | AW: Rätsel-Hühner! | 30.08.2010, 21:33 Uhr |
|
|
Ein neues Rätsel: Die Schwaben essen bekanntlich ja gerne Suppen. Warum ist das so? |
|
| anath | AW: Rätsel-Hühner! | 30.08.2010, 21:51 Uhr |
|
|
Äh...ja...die Russen essen auch gern Suppen...aber warum ? Den Schwaben geht ja der Ruf einer gewissen Sparsamkeit voraus. Eine Suppe ist schnell in einem Topf gekocht, man braucht wenig Zeit und nur eine Flamme auf dem Herd, d.h. die Herstellungskosten sind gering für ein Produkt, das schnell gegessen ist (spart Zeit) und schnell satt macht (wenn nicht, gibt's eben reichlich Brot dazu Die Schotten gelten auch als kniepig - essen die auch gern Suppen ? Geizige Russen kenn' ich nicht... Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Volker-Ralf | AW: Rätsel-Hühner! | 30.08.2010, 21:56 Uhr |
|
|
mit Geiz hatte das dieses Mal nichts zu tun. Man denke an einen herrlichen Gaisburger Marsch. Der war und ist noch heute nicht mal ganz so schnell gemacht. Mit Rindfleischeinlage auch nicht ganz so günstig... |
|
| anath | AW: Rätsel-Hühner! | 30.08.2010, 22:05 Uhr |
|
|
Gaisburger Marsch... hört sich eher preußisch-militärisch an ! Ich hab mir gleich gedacht, daß ich auf dem falschen Dampfer bin, ich werd mal weiter suchen. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Volker-Ralf | AW: Rätsel-Hühner! | 30.08.2010, 22:33 Uhr |
|
|
@anath: Viel Spass!!! Der Gaisburger Marsch hat mit einem Stadtteil von Stuttgart (-Gaisburg) zu tun. Da gibt es mehrere Versionen zu der Entstehung des Gerichts. Kannst du mal ergoogeln (haben wir meines Wissens auch schon hier im Histo-Rätsel-Bereich behandelt). Sind definitiv Spätzle drin. Schwäbischer gehts also nimmer. |
|
| Volker-Ralf | AW: Rätsel-Hühner! | 30.08.2010, 22:37 Uhr |
|
|
wir kommen aber vom Thema ab. Ich meinte nur, dass die Schwäbische Suppe nicht unbedingt nur ein Arme-Leute-Essen war, da es ja auch sehr ausgefallene und aufwendige schwäbische Suppengerichte gibt und gab! Ein Hinweis könnte sein, dass schwäbische Suppen sehr häufig auf Basis einer klaren Kraftbrühe hergestellt werden. |
|
| anath | AW: Rätsel-Hühner! | 30.08.2010, 22:50 Uhr |
|
|
Aaaah...Kraftbrühe ! Mit Misteln ? Stammen die Schwaben von Asterix ab? Handelt es sich um ein uraltes Ritual zur Entfaltung körperlicher Gewalt gegen südländische Eroberer ? Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Volker-Ralf | AW: Rätsel-Hühner! | 30.08.2010, 23:09 Uhr |
|
|
Nein. Ich ziehe den Begriff "Kraftbrühe" zurück. Ich möchte dich doch nicht auf eine falsche Fährte bringen. | |