Small Talk in der Plauderecke » AW: Rätsel-Hühner! (Seite 578)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 577 578 579 [...] 648 649 650 nächste]
anath AW: Rätsel-Hühner! 30.08.2010, 23:15 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4512
Buchmeinungen:
233
Bücher im Regal:
241

Och, Mööönsch, das wäre doch so eine schöne Erklärung gewesen ! Allmählich komme ich mir vor wie bei "Genial daneben". *grinst breit*

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

Volker-Ralf AW: Rätsel-Hühner! 30.08.2010, 23:31 Uhr
reg. seit:
04.11.2007
Forenbeiträge:
675
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
102

Nicht verzagen.

Der den Schwaben oft nachgesagt Geiz trifft den Kern der Sache nicht ganz, wohl aber ist schon etwas dran. Tausche den negativ belasteten Begriff Geiz durch einen (gottgegebenen tragischen und unausweichlichen?) anderen Begriff aus.

Geiz besagt für mich einen Umstand, wo jemand nicht so viel ausgibt, wie im zur Verfügung steht. Und das trifft im vorliegenden Fall nicht zu.
anath AW: Rätsel-Hühner! 30.08.2010, 23:58 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4512
Buchmeinungen:
233
Bücher im Regal:
241

Nun, daß Armut der Grund dafür ist - das schien mir einfach zu profan. Bei den Russen ist es tatsächlich so.Für eine Suppe reichte es früher meist gerade noch, aber mehr war nicht drin. Und daß viele Gegenden in Schwaben früher auch bitter arm waren ist ja bekannt.

Apropos Armut und essen : wußtest du, daß es in vielen Gegnden Sachsens, vor allem im extrem armen Erzgebirge, gegen Ende des Winters üblich war, einen (den letzten) Salzhering über den Tisch an die Lampe zu hängen ? Jeder durfte mit seinen Pellkartoffeln mal drüber streichen damit er wenigstens eine Ahnung des überaus köstlichen Herings auf seiner Kartoffel hatte...und der an der Lampe mußte oft sehr lange halten bis es neuen gab.

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

Eremita AW: Rätsel-Hühner! 31.08.2010, 14:54 Uhr
reg. seit:
30.06.2010
Forenbeiträge:
1102
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
141

@anath
Meine Oma stammt aus Dithmarschen/Schleswig Holstein und hat als Kind auch sehr harte Zeiten erlebt. Die Familie hatte keine Landwirtschaft, sondern hat im Moor ("Torfstecher") gerackert und das Geld war immer knapp.

"Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille, sonderm um das Herz." Sr. Gaudentia Bröcker, Ordensschwester/Clemensschwester

Volker-Ralf AW: Rätsel-Hühner! 01.09.2010, 13:43 Uhr
reg. seit:
04.11.2007
Forenbeiträge:
675
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
102

@anath,

furchtbare Vorstellung mit deinem Salzhering...

Hat der nicht innerhalb kürzester das Stinken angefangen???

Apropos "Stinken", damit kommen wir des Rätsels Lösung ein gutes Stück näher. Denn Armut war schon vorhanden, allerdings nicht was das Essen betrifft (schon auch, aber nicht im Kontext zu dem Rätsel). Es hat an etwas anderem gefehlt...
Eremita AW: Rätsel-Hühner! 02.09.2010, 14:37 Uhr
reg. seit:
30.06.2010
Forenbeiträge:
1102
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
141

Vielleicht hat es mit der Wasserqualität zu tun? Die Moorbauern haben auch für alles ihr Wasser (ab-)kochen müssen, weil es so brackig und schlecht war. So soll das Teetrinken in der Gegend entstanden sein.

"Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille, sonderm um das Herz." Sr. Gaudentia Bröcker, Ordensschwester/Clemensschwester

Volker-Ralf AW: Rätsel-Hühner! 03.09.2010, 01:01 Uhr
reg. seit:
04.11.2007
Forenbeiträge:
675
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
102

@Eremita,

*applaudiert* *applaudiert* *applaudiert*

Die "Schwäbische Alb" ist ein Karstgebirge. Hauptmerkmal ist der überwiegend unterirdische Wasserhaushalt, d.h. Oberflächenwasser (z.B. Regen, aber auch ganze Flüsse, wie z.B. die große, große Donau) versickern komplett.

Dies hatte zur Folge, dass die Menschen Wasser auffangen mussten, was doch recht schnell brackig oder zumindest schal wurde. Um diesen Geschmack (nebst der gesundheitlichen Frage, gelöst durch Abkochen) abzumildern, musste das Wasser durch Tee, Kaffee oder Suppen überdeckt werden. Was in Norddeutschland zur Teekultur geführt hat, wurde bei den Schwaben dann zur reichen Suppenkultur.

Bezeichnenderweise die klaren Brühen, nicht die Cremesuppen, da hier das Land auch wieder zu arm für war. Man muss sich die Schwäbische Alb dann doch als steinige (karstige) Landschaft, Wacholder-Heiden und mit rauhem Klima vorstellen. Landwirtschaft sehr spärlich, dafür hatte die Schäferei Tradition (teilweise auch heute noch).

Das nächste Rätsel könnte somit von dir kommen...

LG

Volker
Eremita AW: Rätsel-Hühner! 03.09.2010, 09:36 Uhr
reg. seit:
30.06.2010
Forenbeiträge:
1102
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
141

Ich freue mich *grinst breit*! Aber über ein neues Rätsel muß ich zunächst nachdenken...

Eremita AW: Rätsel-Hühner! 03.09.2010, 10:39 Uhr
reg. seit:
30.06.2010
Forenbeiträge:
1102
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
141

Hier kommt das neue Rätsel:
Was nannte man im Mittelalter, außer dem bekannten Gruseltier, noch WERWOLF?
Viel Spaß!

Eremita AW: Rätsel-Hühner! 06.09.2010, 09:35 Uhr
reg. seit:
30.06.2010
Forenbeiträge:
1102
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
141

Hallo??? Keiner in Rätselaune? *nono*

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 [...] 577 578 579 [...] 648 649 650 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG