Small Talk in der Plauderecke » AW: Rätsel-Hühner! (Seite 650)
| anath | AW: Rätsel-Hühner! | 08.02.2012, 10:10 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Oh ja, zu finden ist er und seine Demonstration zur Sicherheit seiner Fahrstühle war sicher sehr beeindruckend. Aber über irgendwelche Aktivitäten in Berlin steht nix, nur daß er auch eine Niederlassung in Berlin gründete, genauso wie Schindlers Lifte.
Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| arno | AW: Rätsel-Hühner! | 08.02.2012, 11:37 Uhr |
|
|
ja, ja aber das Bauwerk wo der Lift eingebaut wurde darauf kommt es mir ja an. Es ist ein öffentliches Gebäude, erst etwas über 100 Jahre alt, ausgebombt und wieder aufgebaut und künstlerisch gesehen absout nicht stilecht.
Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| rad-der-fortuna | AW: Rätsel-Hühner! | 08.02.2012, 12:02 Uhr |
|
|
Ich habe nichts gefunden. Aber ein Gefühl, eine gaaanz schwache innere Stimme flüstert immer: UllsteinHaus? |
|
| anath | AW: Rätsel-Hühner! | 08.02.2012, 12:39 Uhr |
|
|
Na, dann höre ich mal auf meine innere Stimme und rate ins Blaue : Reichstagsgebäude !
Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| arno | AW: Rätsel-Hühner! | 08.02.2012, 13:33 Uhr |
|
|
Ein Monumentalgebäude könnte man fast sagen und wurde fast im Anschluss nach der Fertigstellung des Reichstages begonnen. Das alte Objekt mußte wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) |
|
| rad-der-fortuna | AW: Rätsel-Hühner! | 08.02.2012, 14:49 Uhr |
|
|
Monumentalbau um die Jahrhundertwende - anstelle eines Vorgängerbaus - mit einer gewissen Höhe, die den Einbau eines Fahrstuhls rechtfertigt? Da fällt mir nur noch der Dom ein. (letzter Versuch, aber ich will's endlich wissen!) |
|
| arno | AW: Rätsel-Hühner! | 08.02.2012, 16:06 Uhr |
|
|
Der Berliner Dom ist es gewesen. Es wurde extra für die Kaiserloge eingebaut.
|
| arno | AW: Rätsel-Hühner! | 08.02.2012, 16:08 Uhr |
|
|
Natürlich bist Du jetzt dran und ein Rätsel zu stellen.
|
| rad-der-fortuna | AW: Rätsel-Hühner! | 08.02.2012, 18:08 Uhr |
|
|
Jippiie! Naja, ohne Deine Hilfe, Arno, hätte ich noch weiter völlig ahnungslos umhergeraten. Da Ihr die Latte mit Euren tollen Fragen ziemlich hoch gelegt habt, brauche ich wahrscheinlich noch ein paar Augenblicke, bis mir eine eigenermaßen intelligente Frage einfällt. |
|
| rad-der-fortuna | AW: Rätsel-Hühner! | 08.02.2012, 18:41 Uhr |
|
|
Ich suche den Sohn eines Ritters - klar Mittelalter! Er folgte aber nicht seinem Vater auf dessen beruflicher Laufbahn, vielmehr trat er einem anderen Stand bei. Seine Tätigkeiten wie auch seine Fähigkeiten waren zahlreich und schon zu Lebzeiten legendär. Seine große Demut und seine gelebte Armut wurden sogar vom Papst bewundert, von den Mächtigen seiner Zeit wurde er angehört. Als Diplomat reiste er viel umher und schlichtete manchen Streit. Er konnte aber auch streitbar und mit seinen Gegnern erbarmungslos sein. Das haben ihm einige seiner "Kollegen" späterer Generationen auch zum Vorwurf gemacht. |
|