Small Talk in der Plauderecke » AW: Weihnachtsplätzchen (Seite 2)
| anath | AW: Weihnachtsplätzchen | 28.11.2007, 20:26 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Mit Elan in die nächste Größe ! Aber es ist ausgesprochen lecker und von mir schon kräftig kalorienreduziert (auch wnn das keiner glauben wird der es liest !) : Caramel- Schnitten Teig: 150 g Mehl 85 g brauner Zucker 50 g gemahlene Mandeln (oder Kokos) 100 g zerlassene Butter Füllung: 30 g Butter 3 EL Rübensirup 300 g Kondensmilch 4% außerdem 125 g Kouvertüre (ich nehme Vollmilch) Die Zutaten reichen für eine Normale Springform.Wer ein Blech will nehme alles mal drei. 1.Teig zusammenkneten, Form damit auslegen, schön glatt drücken,kleinen Rand hochziehen 2. Backen : 180 Grad ca. 25 min 3.In dieser Zeit Füllung zubereiten :Butter schmelzen,mit Sirup und Milch verrühren 4. Füllung auf den Teig gießen und noch mal 20-30 min backen 5.KALT WERDEN LASSEN ! 6.Mit Kouvertüre überziehen, in streichholzschachtelgroße Stücke schneiden und kühl nich zuuu lange aufbewahren. Als ich das zum ersten Mal gebacken habe habe ich auch gedacht,daß es überhaupt nicht geht ! Aber es funktioniert,auch wenn es streckenweise seeeehr komisch aussieht. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| adhara | AW: Weihnachtsplätzchen | 29.11.2007, 07:44 Uhr |
|
|
Lecker, Anath Hier noch Haselnussleckerli aus Bern 350 gr. Haselnüsse geröstet, geschält, gemahlen 350 gr. Mandeln, gemahlen 500 gr. Zucker 100 gr. Orangeat, gehackt 1 Tlf. Zimt 1 Zitronenschale abgerieben 2 Esslöffel Aprikosenkonfitüre 4 Eiweiss, verklopft Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Die gut zusammengefügte Mischung einen Tag ruhen lassen, danach auf Zucker rund 1 cm dick auswallen. Das Model aufdrücken (im Haushaltgeschäft, wird vor allem für Anis-Brötli genutzt) und ausschneiden. Während 20 bis 30 Minuten bei schwacher Hitze (ca. 120 bis 140 Grad) in der Mitte des vorgeheizten Ofens ausbacken |
|
| adhara | AW: Weihnachtsplätzchen | 29.11.2007, 07:51 Uhr |
|
|
Und etwas üppiger: Leckerli aus Basel 450 gr. Honig 300 gr. Zucker 1 1/2 EL Zimt 1 Prise Nelkenpulver 1/2 TL Muskat 100 gr. Orangeat gehackt 100 gr. Zitronat gehackt 200 gr. Mandeln, grob gehackt 1 Zitronenschale, abgerieben 1 dl. Kirschenschnaps 600 gr. Mehl 1 1/2 TL Backpulver Honig, Zucker, Zimt, Nelkenpulver und Muskat in eine Pfanne geben und ganz vorsichtig und langsam aufkochen. Die Pfanne vom Feuer nehmen, Orangeat, Zitronat, Mandeln und Zitronenschale dazu mischen. Kirsch, Mehl und Packpulver beigeben und die Masse auf dem Tisch zusammenkneten. Den Teig noch warm 5 mm dick rechteckig auf dem Blechrücken auswallen, über Nacht ruhen lassen. (Die Masse reicht für 2 rechteckige Bleche). Den Teig 15 bis 20 Minuten bei guter Hitze (220 Grad) in der MItte des vorgeheizten Ofens backen. Glasur: 150 gr. Staubzucker 3 bis 5 EL Kirschschnaps oder Wasser Schnaps mit Zucker mischen, den Teig sofort glasieren, den harten Rand wegschneiden, die restliche Masse in Leckerli schneiden. Ein Teil der Mandeln kann auch durch gemahlene Haselnüsse ersetzt werden, je nach Geschmack |
|
| tassieteufel | AW: Weihnachtsplätzchen | 29.11.2007, 13:05 Uhr |
|
|
So hier auch ein paar von meinen Lieblingsrezepten! Rosa Kirschblüten 200 gr. Mehl 100 gr. Puderzucker 120 gr. Geriebene Walnüsse 160 gr. Butter 1 Tl Backpulver 1 Eigelb ½ Vanillezucker ½ Tl Zimt 1 Prise Salz abgeriebene Schale von 1 Zitrone Mürbeteig zusammenkneten und den Teig 2 Std. ruhen lassen, dann in Blütenform mit der Plätzchenmaschine ausstechen, bei 180 °C 10-15 min backen. Für die Füllung 100 gr. Zucker 100 gr. Honig, 100 ml. Wasser, 1 Pack. Vanillezucker aufkochen und dann 300 gr. feingeriebene Walnüsse einrühren, die Maser erkalten lassen und dann 2 El Rum unterrühren. Jeweils 2 Plätzchen mit der Masse zusammensetzen, dann die Oberseite mit heißer Kirschmarmelade betreichen und dann Puderzuckerglasur mit einem Schuß Kirschlikör darüber streichen. Ist ein bissel aufwendig, aber oberlecker! Schneeflöckchen 250 gr Butter 100 gr Puderzucker 250 gr Weizenin (oder Kartoffelstärke) 70 gr Mehl 1 Vanillezucker alle Zutaten verkneten, mit der Plätzchenmaschine kleine Flöckchen aufs Blech setzten, bei 200 Grad ca. 10 min backen, noch warm mit Puderzucker bestäuben, schnell und einfach und zergehen auf der Zunge Australische Schokocookies 240 gr Vollmilkuvertüre 60 gr Butter 1 Vanillezucker 3 Eier 140 gr Zucker 120 gr gemahlene Mandeln 60 gr Mehl 1/2Tl Backpulver 60 gr gehackte Macadamianüsse (ersatzweise Mandeln) 50 gr gehackte Schokolade Kuvertüre und Butter schmelzen, Zucker und Eier verrühren, Schokomasse dazu, restl. Zutaten unterheben und gut verrühren, mit einem Teelöffel kleine Häufchen auf ein Blech setzen (laufen etwas auseinander, daher größere Abstände auf dem Blech lassen) und bei 175 Grad 10-15 min backen. Geht schnell und die Cookies sind außen knusprig und innen herrlich schokoladig weich, einfach genial! Viel Spaß beim Ausprobieren, lg tassieteufel @anath, ich liebe Caramel!! werde das Rezept auf jeden Fall mal probieren! Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| cari | AW: Weihnachtsplätzchen | 29.11.2007, 19:36 Uhr |
|
|
Auch ich habe ein leckeres Rezept: Nußsternchen Zutaten: 240g Mehl 120g Butter 3 Eidotter 60g Zucker 2Eßl. Schlagsahne Verzierung: 120g Zucker 120g geriebene Haselnüsse, 3 Eiweiß Zubereitung: Mehl, Fett, Zucker, Eidotter und die Schlagsahne gibt man auf ein Hackbrett und hackt alles mit einem Messer gut durch. Dann knetet man die Zutaten zu einem Teig zusammen und läßt den Teig eine 1/2 Std. im Kühlschrank ruhen. Nun wird der Teig ausgerollt und kleine Sterne ausgestochen. Das Eiweiß zu Schnee schlagen, den Zucker und die geriebenen Haselnüsse dazu und setzt kleine Häufchen in die Mitte der Sterne und backt sie im vorgeheizten Ofen bei 150 bis 175 Grad hellbraun. Schmecken köstlich! Einige Bücher sind zu Unrecht vergessen; keines ist zu Unrecht in Erinnerung. |
|
| colle | AW: Weihnachtsplätzchen | 29.11.2007, 21:10 Uhr |
|
|
Hier kommt mein Lieblingsrezept und das meines Freundes. Er braucht gar keine anderen Plätzchen nur diese. Eigentlich gut, aber meine Eltern und meine Schwester mögen die auch sehr gerne, so daß ich davon immer die doppelte Menge backen muß und das auch meist 2-3 mal in der Adventszeit. Kokos-Makronen 4 Eiweiß mit 1 Prise Salz, 150 g Zucker und 1 EL Vanillezucker sehr steif schlagen. 65 g Quark, 4 Tropfen Bittermandelöl und 200 g Kokosraspeln unterheben, kleine Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen. Backzeit bei 180°C ca. 15 Min. Diese sind einfach herlich. Bücher können gefährlich sein. Die Besten sollten mit einem Aufkleber: „Achtung, diese Lektüre könnte Dein Leben verändern!“ versehen werden.“ Helen Exley |
|
| adhara | AW: Weihnachtsplätzchen | 29.11.2007, 21:45 Uhr |
|
|
Nun mal zur Abwechslung kein Läckerli sonder ein Brunsli 250 gr. Zucker 250 gr. Mandeln 1 Messerspitze Zimt 2 Esslöffel Mehl 2 Eiweiss 100 gr. Dunkle Schokolade (bitter) Zucker, Mandeln, Zimt und Mehl in einer Schüssel zusammenrühren, die beiden Eiweiss ganz steif schlagen und unter die Masse ziehen. Die geschmolzene Schokolade unter die Masse mischen. Den Teig auf Zucker rund 5 mm dick auswallen und mit Förmchen Kekse ausstechen. Die werden auf einem mit Backpapier belegtem Blech einige Stunden zum Trocknen gestellt. Schliesslich bei 250 Grad in der Mitte des vorgeheizten Ofens während fünf Minuten ausbacken. |
|
| anath | AW: Weihnachtsplätzchen | 03.12.2007, 01:09 Uhr |
|
|
Liebe Colle, doppelte Menge ? Davon träume ich ! Vanillekipferl habe ich jetzt die vierfache Menge gebacken (1 Kilo Mehl) und es ist klar,daß sie nicht reichen werden weil mein Liebster und mein Mittelkind schon die Hälfte verzehrt bzw. zum Kosten für andere Menschen entführt haben. Ebenfalls vierfache Menge habe ich vom folgenden Rezept gebacken: Nußbissen 3 Eiweiß 200g Puderzucker 1 Vanillezucker 350g geriebene Haselnüsse 1 Teelöffel gemahlener Kaffee Oblaten oder Backpapier 1. Eiweiß sehr steif schlagen 2. Puderzucker gut siebenmit Nüssen Vanllezucker und Kaffee mischen 3. Eischnee zu den trockenen Zutaten und geduldig miteinander vermischen bis keine trockenen Krümel mehr zu sehen sind sondern alles eine feuchte,homogene Pampe bildet. Nicht verzagen,der Eischnee reicht,auch wenn's erst mal nicht so aussieht! 4. Entweder auf Oblaten oder auf Backpapier kleine Häufchen setzen(mit den Fingern geht's definitiv am Besten),diese leicht plattdrücken 5. Backen bei 150 Grad,nur leicht anbräunen(es riecht dann nach geröstetem Kaffee) 6. In sehr gut schließenden Dosen LUFTDICHT vor hemmungslosen Plünderern retten Naja, 6. ist sowieso aussichtslos. Aber luftdicht ist wichtig sonst werden sie hart. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| adhara | AW: Weihnachtsplätzchen | 05.12.2007, 12:30 Uhr |
|
|
Damit sich Arthez noch etwas länger freuen darf |
|
| arthez | AW: Weihnachtsplätzchen | 05.12.2007, 16:32 Uhr |
|
|
kleine Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech setzen. also das könnt ich auch noch hinkriegen..... "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|