Small Talk in der Plauderecke » Weihnachtsplätzchen
| adhara | Weihnachtsplätzchen | 27.11.2007, 20:54 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hier ist also - wie versprochen - unser Weihnachtsplätzchen-Thread. Ich schlage vor, dass - Wir pro Post nur ein Rezept reinstellen - Alle, die sich an den Rezepten stören den Thread einfach nicht beachten - Wir die Adventszeit mit vielen vielen leckeren Guetzli wie wir hier sagen geniessen |
|
| adhara | AW: Weihnachtsplätzchen | 27.11.2007, 20:59 Uhr |
|
|
Hier das urtypische Schweizer Weihnachts-Guetzli 250 gr. Butter 250 gr. Zucker 3 Eier (oder 1 Ei, 3 Eigelb, 3-4 EL Milch) 1 Prise Salz 1 abgeriebene Zitronenschale 500 gr. Mehl Butter in eine Schüssel geben und geschmeidig rühren. Danach Zucker und Eier beigeben, das ganze schaumig rühren. Salz, Zitronenschale und Mehl daruntermischen, zusammenrühren und den Teig anschliessend kühl stellen Den Teil nach ein paar Stunden auswallen (ca. 3 bis 4 cm dick) und mit verschiedenen Ausstechern Figuren ausstechen. Diese auf Backblech legen (unbedingt Back-Papier verwenden) und die Guetsli mit Eigelb bestreichen. Vor dem Backen noch einmal kühl stellen. Backen: Ca. 10 Minuten bei guter Mittelhitze (also ungefähr 200 Grad Celsius) in der Mitte des Ofens. Backofen unbedingt vorheizen. |
|
| MaggieL | AW: Weihnachtsplätzchen | 28.11.2007, 07:36 Uhr |
|
|
Aaaaah ...... Mailänderli ! Hier meine Favoriten ...... Walnuss-Schnecken: Teig: 300 g Mehl, 2 Eigelb, 150 g Zucker, 160 g Butter o. Margarine Füllung: 100 g Zartbitter-Schokolade, 50 g Butter, 115 g gemahlene Walnüsse, Vanillearoma, ¼ TL Zimt Teig: Mehl, Eigelb, Zucker und Butter zu einem Mürbeteig verkneten. In Folie gewickelt 30 Minuten in den Kühlschrank legen Füllung: Schokolade und Butter im heissen Wasserbad langsam schmelzen lassen. Gem. Nüsse zur Schokoladen/Butter Mischung geben, ebenso 1-2 Tropfen Vanillearoma und den Zimt, alles verrühren. Teig teilen – 2/3 davon auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem etwa 30 x 40 cm grossen Rechteck ausrollen Restlichen 1/3 Teig mit Schoko/Nuss Mischung verkneten, die Masse etwas kleiner ausrollen als den Teig und dann auf das Teigrechteck legen – das ist der schwierigste Teil der Sache, da der Schoko/NussTeig recht weich ist. Notfalls in kleinen Stücken auf der Teigplatte verteilen und vorsichtig platt drücken. Nicht zu sehr, sonst gibt’s Löcher! Teig von der Längsseite aus aufrollen ( wer kleine Plätzchen haben möchte, rollt von beiden Seiten her auf, dann gibt’s zwei Rollen) und in Folie gewickelt am besten über Nacht in den Kühlschrank legen, jedoch mindestens 5 oder 6 Stunden. Backofen vorheizen ( Elektro 180°, Umluft 160 °, Gas Stufe 2 ), Rollen herausnehmen, in ½ cm dicke Scheiben schneiden, auf mit Backpapier belegtes Backblech legen und 10 – 12 Minuten backen. Abkühlen lassen. Führe mich nicht in Versuchung. Den Weg finde ich allein. (Rita Mae Brown) |
|
| Zandi | AW: Weihnachtsplätzchen | 28.11.2007, 08:43 Uhr |
|
|
Guten Morgen, mein Rezept ist ganz simpel,aber so backe ich seit Jahren meine Plätzchen und selbst bei großen Mengen sind sie schon nach wenigen Tagen alle. 200g Mehl 100g Zucker 100g Butter (weiche) 1Ei 2 Päckchen Vanillienzucker 1 Teelöffel Backpulver (wer möchte kann auch noch etwas Aroma dazu tun) Alles zu einem Teig verarbeiten und eine halbe Stunde kalt stellen.Dann ausrollen und Plätzchen ausstechen.Plätzchen auf Backpapier auf Blech bei 160° Umluft ca. 10-12 min auf der untersten Schiene backen.Backofen vorheizen. Glasur mit Schoko (einfach die fertige Schokoglasur in Wasserbad oder Mikrowelle weich erden lassen oder Puderzucker mit ein bischen Wasser zu einem Brei anrühren.Streusel drauf und fertig!!!! Extrem lecker. Nehme meistens die doppelte Menge der Zutaten - dann reichen die Plätzchen einen Tag länger. LG Zandi Ein Buch, das man liebt darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (friedrich Nietzsche) |
|
| lesemoni | AW: Weihnachtsplätzchen | 28.11.2007, 11:36 Uhr |
|
|
so ihr lieben ,hier kommt ein Spitzenrezept für das ihr mich zum Himmel hebt .ich hatte es seit Jahren gesucht und nun im Internet wieder gefunden Mandolettis Zutaten 125 g weiße Schokolade 50 g Löffelbiskuit 250g gemahlene Mandeln 150 g Puderzucker 1 Pä.Vanillezucker einige Tropfen Rumaroma 3 Eßl.Creme Fraiche 75 g Kokosfett Vollmilchschokolade( siehe Anmerkung unten) Zubereitung: Die weiße Schokolade mit dem Kokosfett und der Creme Fraiche in einen Topf ( Schüssel) geben und im Wasserbad schmelzen lassen. Die Masse vom Herd nehmen und leicht erkalten lassen.Zitronenschale ,Rumaroma,Vanillezucker und Puderzucker unterrühren.( die Zitronenschale lasse ich weg ) Gemahlene Mandeln und zerriebenen Biskuit dazugeben und alles zu einer glatten Masse verarbeiten. Die Masse kaltstellen und sobald sie sich formen läßt zu Kugeln abdrehen. Die Mandolettis mit weißer und / oder brauner Schokolade überziehen,abtropfen lassen und in kleine Papierförmchen setzen. Kleine Anmerkung von mir: normalerweise nimmt man Schokoglasur zum überziehen ,ich nehme ganz normale Blockschokolade ( Vollmilch )und tauche die Mandolettis darin und setze diese dann zum abtropfwen auf Backpapier ,danach kommen sie in eine Schüssel und werden kaltgestellt . Ich verspreche euch einen absoluten Gaumenschmauß. ich werde auf jeden Fall die 4-5 fache Menge der Zutaten nehmen. ich bin mal auf eure Rückmeldungen gespannt lieben Gruß moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| lesemoni | AW: Weihnachtsplätzchen | 28.11.2007, 11:59 Uhr |
|
|
und noch ein leckeres Rezept das wirklich sehr einfach und superschnell gemacht ist ,aber himmliche Gaumenfreuden bereithält Englisches Shortbread Zutaten:für ca.35 Stück am besten die doppelte Menge nehmen,dann reicht es genau für ein Backblech Soweit ich es noch in Erinnerung habe 300 g weiche butter 250 g Zucker 1 Prise Salz 2 Pä. Vanillezucker 500 g Mehl Zubereitung: Butter,200g Zucker,Salz und Vanillezucker schaumig rühren.Mehl darauf sieben und unterkneten.Mit den Händen nochmals durchkneten und zugedeckt ca. 1 1/2 Stunden kühl stellen. TIPP:Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 30 min.ins Gefrierfach legen!!!!!! Mit Alufolie einen Rand herstellen ,falls das Blech zu niedrig ist Teig auf Backblech ausrollen. Nach dem ausrollen mit einer Gabel gleichmäßig einstechen.Im vorgeheizten Backofen( E-Herd 200 Grad / Gas Stufe 3) ca. 25 min.Backen. nach dem backen sofort herausnehmen und auf dem Blech in Stücke schneiden und mit dem restlichen Zucker bestreuen und / oder darin wenden. Ich streue den Zucker einfach obendrauf einben guten Appetit wünscht euch moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| Rixa | AW: Weihnachtsplätzchen | 28.11.2007, 14:55 Uhr |
|
|
Moin moin! Zum Shortbread: Vanillezucker ist in Grossbritannien so gut wie unbekannt. Shortbread besteht ueblicherweise nur aus gesalzener Butter, Zucker und Mehl. Man kann natuerlich Geschmackstraeger wie Vanille oder Rum dazugeben, aber klassischerweise schmecken die nur nach Butter *zwinker* Der Bequemlichkeit halber wird Shortbread auch gleich als "Ausstecherli" gebacken - also entweder mit Foermchen Kekse ausstechen, oder den ausgerollten Teig mit einem Messer in Stuecke schneiden, oder sogar kleine Baellchen formen und plattdruecken fuer runde Kekse. Wichtig: den Ofen nicht zu heiss stellen - die Kekse verbrennen wahnsinnig schnell! "Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas." |
|
| lesemoni | AW: Weihnachtsplätzchen | 28.11.2007, 15:04 Uhr |
|
|
@ Rixa, mag ja sein daß wegen dem Vanillezucker ,aber bei mir steht es nun mal so im Rezept. Angebrannt sind sie bei mir noch nicht !!! da ich den Teig nicht so dünn auf´s Blech mache .also mindestens 2-bis 3 cm dick sind lieben Gruß moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| Rixa | AW: Weihnachtsplätzchen | 28.11.2007, 15:14 Uhr |
|
|
Hallo Moni, wollte dich doch damit nicht verurteilen! Ich hab nur gesagt, wie ich die Shortbread-Kekse in Schottland kenne (unsere Kuechenfee im Hotel wo ich gearbeitet habe war eine siezigjaehrige gaelische Omi und hat die genau so gemacht! - und so mach ich sie dann eben auch) und in England schmecken sie genauso, auch wenn ich dort niemandem beim Backen auf die Finger geguckt habe. Ich weiss auch, dass sie z.B. in Amerika wieder anders gemacht werden. Und wer schon mal in einem britischen Supermarkt nach Vanillezucker gesucht hat... *zwinker* "Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas." |
|
| lesemoni | AW: Weihnachtsplätzchen | 28.11.2007, 15:43 Uhr |
|
|
@ Rixa, das hat sich aber leider so angehört jeder backt nun mal anders .ich hab das Rezept von meiner Schwiegermutter bekommen ,die es mir aus einer Zeitschrift herausgenommen hat . die Mandolettis mußt du aber mal ausprobieren ,die sind einfach himmlisch lieben gruß moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|