Small Talk in der Plauderecke » Bin ich die Einzige,...

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 nächste]
MyLady Bin ich die Einzige,... 03.03.2008, 14:26 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Ich habe mal eine allgemeine Frage!
Bin ich den die Einzige, die wie eine Glucke auf ihren Büchern sitzt?

Es hört sich mit Sicherheit furchtbar komisch an aber ich bewache meine Bücher wie ein Schießhund und meine Freunde betiteln das ganze schon als äußerst merkwürdig.

Ich kann mich auf keinen Fall von einem Buch trennen, egal ob gut oder schlecht, und das obwohl meine Regale schon aus allen Nähten platzen.
Auch das Verleihen wird schon fast zum Problem, da jeder der sich ein Buch borgen darf (Was eh schon ziemlich selten vorkommt:) akribisch darauf hingewiesen wird in welchem Zustand ich das Buch gerne zurück hätte:)
Allein die Vorstellung, dem Vorschlag meines Freundes, gelesene Bücher wieder zu verkaufen, nachzukommen führt bei mir zu Schweißausbrüchen*grinst*

Natürlich ist die ganze Beschreibung meines Problems jetzt leicht übertrieben aber mich würde schon interessieren ob es euch auch so geht! Das Gefühl ein Buch immer wieder in die Hand nehmen zu können und vielleicht noch ein zweites und drittes Mal zu lesen gehört einfach zu mir wie die Bücher in meinem Regal

Liebe Grüße
MyLady
bloodysunday AW: Bin ich die Einzige,... 03.03.2008, 14:39 Uhr
reg. seit:
21.08.2007
Forenbeiträge:
64
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
170

Die einzige bist du nicht *grinst* mir geht es ähnlich, zumindest was das wieder verkaufen angeht *grinst* Verleien ist nicht so das Problem aber ich kann es nicht leiden wenn mir die Bücher dann ewig und 3 Tage nicht zurückgegeben werden, wenn sich der zustand arg verschlechtert lass ich mir auch schon mal ein neues von der betreffenden Person kaufen *zwinkert*
Bei mir ist es soger so, dass ich ein Buch, welches ich mir mal geliehen habe, seies von Freunden oder der Bücherei, kaufen muss wenn es mir gefallen hat.
Ich find es schrecklich wenn ich ein Buch nicht zur HAnd habe wenn ich mal wieder rein sehen möchte, vorallem da ich ein gutes Buch auch durchaus einmal pro Jahr lesen kann *grinst* verkauf geht also überhaupt nicht. Ausser es ist grotten schlecht.
Grüsse bloodysunday
Larna AW: Bin ich die Einzige,... 03.03.2008, 14:42 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Ich habe kein Problem damit, Bücher wieder wegzugeben. Hab das über Tauschticket auch schon einige Male gemacht.
Viele Bücher lese ich einfach kein zweites Mal, vor allem Krimis und Thriller nicht. Ist ja dann langweilig, wenn ich den Täter schon kenne. Von daher ist es kein Problem für mich, wenn die Bücher dann weg sind.
Allerdings habe ich auch eine ganze Menge Behaltis (mehr als die Tauschis). *zwinkert*

Ich verleihe meine Bücher schon. Meine Schwiegermutter kriegt oft welche und auch meiner Mutter oder sonstigen Verwandten habe ich schon einige geliehen.
Bücher sind für mich Gebrauchsgegenstände (ähnlich wie mein Auto), daher finde ich kleinere Knicke im Cover nicht sonderlich schlimm, ebenso wie kleine Flecken auf dem Schnitt. Leserillen am Buchrücken hat sowieso fast jedes TB bei mir.
Meine Bücher werden auch überall mit hin geschleppt. In meiner Tasche, neben Wasserflaschen, Regenschirm, Handy, Schlüssel und Geldbeutel, in die Badewanne und manchmal liegen sie auch beim Essen neben dem Tisch.
Es lässt sich also nicht vermeiden, dass sie bald leichte Gebrauchsspuren aufweisen, aber was solls? Mich stört es nicht.

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

n4ptoon AW: Bin ich die Einzige,... 03.03.2008, 14:52 Uhr
reg. seit:
30.01.2008
Forenbeiträge:
6
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
25

Also bei mir ist es zumindest so, dass ich sie gerne in meinem Eigentum behalte... Verleihen kommt nicht häufig vor, aber dann auch nur an zuverlässige Leute *zwinkert*
Ich stelle mich gerne mal vor mein Regal und lasse meinen Blick nochmal schweifen und denke dabei nochmal an die Stories, die ich mit den Büchern erlebt habe.

Ich selber leihe mir ungern Bücher. Gute Bücher muss ich auf jeden Fall besitzen.
lesemoni AW: Bin ich die Einzige,... 03.03.2008, 14:52 Uhr
reg. seit:
25.07.2007
Forenbeiträge:
15148
Buchmeinungen:
74
Bücher im Regal:
1009

Hallo MyLady,

also ich kann mich von bestimmten Büchern überhaupt nicht trennen.Bei solchen die mir zwar gefallen haben aber ich nicht behalten muß verkaufe ich auf dem Flohmarkt *grinst* Darum konnte ich mir heute morgen für den Erlös die komplette Trilogie von Martina Kempff als HC anschaffen ,diese Bücher werde ich aber nicht mehr hergeben !!!Hab sogar noch genug Geld übrig um mir das nächste HC von Nora Roberts oder Barbara Erskine zu gönnen ,kommt drauf an welches zuerst erscheint

Meine Bücher leihe ich nur an bestimmte Personen aus,bei denen weiß ich genau daß ich sie so zurück bekomme wie ich sie verliehen hab.Sollte doch mal ein mißgeschick passieren ( was erst vorletzte Woche passiert ist ) bekomme ich das Geld oder das Buch ersetzt.

Auch ich bin ganz arg auf meine Bücher aber von bestimmten kann ich mich ohne weiteres trennen .
lieben Gruß moni

Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt

anushka AW: Bin ich die Einzige,... 03.03.2008, 15:09 Uhr
reg. seit:
21.02.2008
Forenbeiträge:
91
Buchmeinungen:
20
Bücher im Regal:
85

Ich habe das nur mit Büchern, die ich auch wirklich mag. Sobald mal wieder etwas mehr Geld da ist, werde ich für meine Lieblingsbücher sogar einen eigenen Bücherschrank kaufen (die anderen bleiben dann weiterhin im Regal stehen).
Ich bin seit knapp einem Jahr auch Mitglied einer Tauschbörse und muss sagen, das gefällt mir sehr gut, weil Bücher, die mir nicht gefallen haben, für mich in meinem Regal ein Dorn im Auge sind. Außerdem lege ich mir sehr viel mehr Bücher zu seit ich weiß, dass ich sie auch wieder loswerde, wenn sie mir nicht gefallen. Und im Gegenzug suche ich mir dann neue aus *grinst*

Mit dem Verleihen ist das bei mir auch so eine Sache. An Familie weiter weg verleihe ich nicht gern (andere Städte), weil ich da nicht weiß, wann und ob ich die Bücher wiedersehe. Und an meine eigene Mutter ... manchmal tut mir echt das Herz weh, wenn ich sehe, was sie meinen Büchern antut *seufz* Meine Bücher sehen nach dem Lesen meistens aus wie neu (Taschenbücher!), aber die erste Amtshandlung meiner Mutter ist, erstmal den Buchrücken ordentlich durchknicken, "sonst kriegt man das Buch zum Lesen ja gar nicht richtig auf". Da werde ich wirklich in meiner Familie als komisch abgetan.
Und mir selbst Bücher ausleihen mag ich auch nicht, weil ich die ja dann schnell lesen muss, obwohl ich erstmal andere lesen will bzw. werden mir dabei ja Bücher aufgedrängt, die ich sowieso nie lesen wollte. Und wenn mir das Buch gefällt, kann ich es dann nicht einfach behalten ...
olympia AW: Bin ich die Einzige,... 03.03.2008, 16:03 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4511
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Ha, also Du siehst, Du bist bei weitem nicht alleine *grinst breit* *grinst breit*

Mir geht es genauso!! Ich hock auch auf meinen Büchern!

Mit dem Herleihen ist das so eine Sache..........ich gebe dann meist auch den Schutzumschlag runter, damit da nur ja nix passiert!!! *grinst breit*

Wir haben ja alle einen kleinen Vogel *zwinkert*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

lesemoni AW: Bin ich die Einzige,... 03.03.2008, 16:07 Uhr
reg. seit:
25.07.2007
Forenbeiträge:
15148
Buchmeinungen:
74
Bücher im Regal:
1009

Wie Recht du hast Olympia *grinst breit* *grinst breit* einen vogel haben wir wohl alle *grinst breit* *grinst breit* *grinst breit* aber immerhin geben wir zu damit wir Büchersüchtig sind *grinst breit* *grinst breit* *grinst breit*

lieben gruß moni

Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt

anath AW: Bin ich die Einzige,... 03.03.2008, 16:31 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Tja, es soll mal einen Menschen gegeben haben der verhungert ist weil er lieber ein Buch als was zu essen kaufte. Wer's konkret war habe ich vergessen. Wär doch glatt mal 'ne Frage für den Rätselfred. *lacht laut*
Ich bin mit einer Tasche voller Anziehsachen ausgezogen und habe etwa 20 000 (in Worten Zwanzigtausend) Bücher stehen lassen als ich mich von meinem Mann getrennt habe. Daher weiß ich : Es geht durchaus eine Weile auch ohne ! Als der teure Gatte die Bücher verkaufen wollte weil er sich nicht mit meinem Schmutz belasten wollte habe ich einen Teil gerettet, einen Teil schweren Herzens stehen lassen, einen Teil ohne Bedauern seinem weiteren Schicksal überantwortet. Ein weiterer Teil war leider schon verschwunden, darunter Bücher an denen mein Herz hing. Aber wer einmal so eine Verlustphase durch hat der weiß : "Everything dies ,baby,that's a fact. But maybe everything that dies someday comes back !"
Und was verleihen angeht so habe ich mich daran gewöhnt, die Leihbibliothek der Familie zu sein. Das erspart mir eine Menge Ärger da z.B. mein Bruder die unerfreuliche Aufgabe übernimmt, mein Söhnchen zur Herausgabe der gehorteten Schätze aufzufordern. Großer Renner sind die Histo-Krimis, so daß ich z.B. einige SPQR-Bände schon neu kaufen mußte weil sie auseinander fielen. Aber auch Richter Di, Honorè Langustier, Sano Ichiro und Bruder Cadfael genießen regelmäßig Ausgang, Amelia Peabody sowieso. Z.Z. ist Sir Carey gerade auf Reisen...
Und er kommt ganz sicher zurück denn hier wartet ja schon ein neuer Sano Ichiro... *zwinkert*

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

Margitta AW: Bin ich die Einzige,... 03.03.2008, 16:44 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
6443
Buchmeinungen:
21
Bücher im Regal:
386

Alos meine hist. Romane würde ich nie und nimmer weggeben.Bei meinen Krimis bin ich nicht so sicher. Ich habe alle A.Christie -Krimis im Keller .Ich glaube die Leon _Krimis werden folgen.
Auch Biographien werden mich bis ins Altersheim begleiten.Mein Mann kann mich nicht verstehen warum ich gelesene Bücher nicht weggebe.
Leider ist das Hobby meines Mannes etwas flüchtiger.Er sammelt leidenschaftlich Rotwein.Allerdings hält er nicht lange.
Späßle muß sein
Margitta
  direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.