Small Talk in der Plauderecke » AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? (Seite 2)
| Larna | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 18:17 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ach so, dass meinst du. Teilweise ist das auf der KC auch so, zumindest bei mir, manchmal auch nicht. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| bini | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 18:45 Uhr |
|
|
Hallo, also ich bewerte meine Bücher danach wie sehr sie mir gefallen haben, mich in ihren Bann gezogen haben. Bücher unter 50 Punkte haben mir nicht gefallen. Diese werde ich abgeben wenn ich mal keinen Platz mehr im Regal habe. 75-80 Punkte ist schon gut. Ab 90 aufwärts handelt es sich um sehr gute Bücher, eben meine Lieblingsbücher. Schon bevor ich die Histo-Couch entdeckt hatte habe ich all meinen gelesenen Bücher bewertet: Erst ein paar Sätze über den Inhalt + Happy end: ja/nein. Dann wie es mir persönlich gefallen hat und am Ende die Bewertungszahl + Datum. Dies ist bei mir ein kleines Ritual und wird in der Regel immer durchgeführt bevor ich ein neues Buch anfange. Aber nicht gleich nach dem Lesen, sondern ich möchte immer erst ein paaar Stunden über das Buch nachdenken. Lg, Bini |
|
| adhara | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 18:49 Uhr |
|
|
@Olympia Mir fehlt das aber auch ein wenig, dass man gleich sieht, wie sich die Säule verändert. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wieso das bei uns plötzlich nicht mehr der Fall ist, bei der Krimicouch aber problemlos möglich ist. Womit wir wieder mal bei der Frage sind, wieso die HC nicht die gleichen Features haben kann, wie die Krimi-Couch. Zum Beispiel die Möglichkeit, auf eine Rezi zu reagieren... |
|
| anath | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 21:29 Uhr |
|
|
Ich stelle grundsätzlich nur Bücher ins Regal, die ich auch mit eigenem Klappentext und eigenem Kommentar versehen habe. Bin immer ganz enttäuscht wenn ich bei anderen stöbere, ein interessantes Buch entdecke und dann nur leere Spalten vorfinde. Dabei bin ich ja gerade auf die Meinung der anderen dazu gespannt. Da das bei mir also ein langsamer Prozeß ist (wer hat schon immer Lust, Kommentare und Klappentexte zu schreiben? Und Zeit dafür? ) stehen bei mir bis jetzt relativ wenige Bücher im Regal und ich habe mit meinen Lieblingen angefangen - von wenigen Ausnahmen abgesehen. Das sieht man auch an der Bewertung. Häufig haben Bücher von Robert Merle bei mir um die 100 Punkte. Da stimmt für mich einfach alles : Spannung, Lesefluß, Schreibstil, Recherche und literarischer Gesamtwert. Auch die Fidelma-Bücher von Peter Tremayne sind bei mir hoch bewertet - aus ähnlichen Gründen. Im Regelfall -wenn ich schon mal dabei bin- ziehe ich dann den Lesekommentar auf die Vorstellungsseite des Buches rüber und bewerte auch gleich auf der Skala. Alles über 80 ist schon sehr gut. Bei 100 ... siehe Robert Merle ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|