Small Talk in der Plauderecke » Wie bewertet Ihr die Bücher?
| olympia | Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 10:07 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hallo zusammen Nun habe ich Interesse halber mal eine Frage an Euch: Wenn ich so in Euren Bücherregalen herumschnuppere, fällt mir auf, dass anscheinend jeder anders bewertet. Damit meine ich nicht, dass dem einen ein Buch gefällt und dem anderen nicht. Beispiel: Das Buch von Rebecca Gable "Das Lächeln der Fortuna" gefällt Nr. 1 ganz gut und gibt daher 100 Punkte. Was macht Nr. 1 wenn er/sie nun ein Buch liest, dass ihr/ihm ebenso gefällt und eine noch schönere Sprache oder Stil hat? 100 Punkte? Obwohl es vielleicht besser ist, als das erst genannte?? Ich tu mir da manchmal schwer und 100 Punkte bekommen für mich sehr, sehr wenige Bücher. Ich gehe nach folgenden Kriterien vor: Bücher die mir wirklich gut gefallen von der Geschichte, dem Aufbau und der Sprache bekommen so zwischen 90 bis (schon gewaltig hoch) gar 98 Punkte. 100 Punkte erhalten (FÜR MICH!!) nur Bücher die mir SEHR gut gefallen in Sprache, Erzählaufbau UND (meines Erachtens) literarischem Wert. Wie bewertet Ihr? Was sind Eure Kriterien um einem Buch 100 Punkte zu geben? Gebt Ihr die volle Punkteanzahl auch, wenn Euch das Buch nur subjektiv gefällt oder habt Ihr für Euch da auch gewisse Richtlinien??? Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| lesemoni | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 10:22 Uhr |
|
|
Ich bewerte meine Bücher danach wie sehr sie mich fesseln und wie lebendig sie geschrieben sind.Daher hab ich sehr viele Bücher die ich mit 100 Punkten bewerte.Dann spielt es eine Rolle ob sich die Bücher in die Länge ziehen oder ob ich sie flüssig lesen kann.Da spielt es für mich keine große Rolle ob die Bücher exakt recherchiert sind oder nicht.Es gibt ja genug andere Genre wie zB. lustige Bücher oder auch mal einen spannenden Thriller,die man gar nicht recherchieren kann. lieben Gruß moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| adhara | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 10:26 Uhr |
|
|
Eine gute Frage, Olympia. Ich bewerte erstmal in Zehner-Schritten. Gefällt mir ein Buch recht gut, bekommt es mindestens die Wertung 70. Bin ich nicht so begeistert oder finde ich es bestensfalls Durchschnitt, greife ich zur Wertung zwischen 50 und 69. Und alles, was ich gar nicht toll finde, fällt dann unter die 50. 100 bekommt bei mir wirklich nur das Buch, das ich als Liebling in meinem Regal stehen haben werde. Sobald ich weiss, in welcher Zehner-Höhe ich das Buch ansiedeln werde, mache ich die Nuancen mit den Einerschritten. Dabei wäge ich ab, wie sich das neu gelesene Buch gegenüber anderen verhält, die ich schon vor einiger Zeit bewertet habe. Im Prinzip sind für mich alles Spitzenbücher, die ab ca. 85 aufwärts, sich aber ab 90 aufwärts bekommen. Und: Ich bin auch mal bereit, ein Buch im Zweifelsfalle neu einzustufen, wenn es mir längerfristig doch besser oder weniger gut gefällt als gleich nach dem Lesen. Die Bewertung ist bei mir rein subjektiv. Aber ich denke, dass da unbewusst natürlich irgendwie auch Leitfaden dabei ist. |
|
| Larna | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 10:46 Uhr |
|
|
Ich halte mich an die Einteilung nach denen auch die Redaktion hier auf der Couch bewerten. Nachlesen kann man diese Einteilung unter "Über die Histo-Couch" unter FAQ Dort sind Bücher über 90° als Granate bezeichnet, also Bücher, die einen von allem anderen abhalten, bei denen man das Gefühl hat, dass man selten etwas besseres gelesen hat. Demzufolge sind für mich Bücher über 90% meine Lieblingsbücher, die ich nicht hergeben werde. 100% haben bei bisher nur die Harry Potter Bücher bekommen, da ich die immer wieder lesen kann und teilweise schon drei oder viermal durch habe. Ansonsten schaue ich eben immer wieder in der Kategorisierung hier auf der Couch nach und überlege mir, wie ich das Buch einordnen würde und an welchem Ende der Kategorie ich es einstufen würde. Dementsprechend gibt es dann die Punkte, wobei ich oft nur in Fünfer-Schritten vorangehe, manchmal aber auch die Einer-Schritte noch dazu nehme. Die Bücher beurteile ich nach Sprache, Spannung bzw. ob Längen drinnen sind, wie die Figuren gezeichnet sind, Schlüssigkeit und bei historischen Romanen teilweise auch Korrektheit. Ich unterscheide allerdings auch, welchen Anspruch das Buch erhebt: Ist es als reine Unterhaltung gedacht, erhebt es den Anspruch, ein Meisterwerk zu sein oder rühmt sich der Autor mit Korrektheit. Je nachdem lese ich das Buch natürlich mit anderen Augen. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| olympia | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 10:59 Uhr |
|
|
@Adhara und Larna Yepp Da bin ich nun doch nicht so verkehrt mit meiner Ansicht!! Im Grunde gehe ich nach denselben Kriterien vor wie Ihr! Kann auch sagen, dass alles ab 90 Punkte für mich hervorragend ist, ab 85 lesenswert und darunter je nach dem "wie weniger gut" ich das Buch empfinde. 100 Punkte haben bei mir z. B. Stefan Zweig und eines von Terry Pratchett. Stefan Zweig ist für mich einfach ein Literat mit wunderbarem Erzählstil und Pratchett hat so viel Witz, Ironie und sehr viel philosophisches Feingespür Knapp danach sind schon Bücher die mich extrem fesselten mit 98 Punkten, wo für mich eben nur eine winzige Kleinigkeit fehlt. Wie Moni meint, dass man ja bei z.B. lustigen Büchern keine Recherche bewerten kann, gebe ich Ihr recht. Allerdings kommen für mich da ohnehin andere Kriterien zum Tragen. Pratchett kann man ja nie und nimmer mangels fehlender Recherche bewerten Denke, jedes Genre muss ohnehin für sich bewertet werden, aber ein Krimi oder Thriller kann für mich genauso 100 Punkte erreichen wie ein Histo-Roman. Aber es freut mich, dass doch einige das auch so sehen wie ich Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| Larna | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 15:17 Uhr |
|
|
Was mich noch interessiert: Schreibt ihr zu allen Büchern, die ihr gelesen habt und die hier gelistet sind Rezensionen? Bewertet ihr auch auf dem Thermometer? Ich versuche zumindest, Rezensionen zu allen Büchern, die ich gelesen habe und die hier gelistet sind, zu schreiben. Bewerten per Klick mache ich auch fast immer, denn ich will meine Meinung auch "optisch" rüber bringen. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| olympia | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 17:01 Uhr |
|
|
Ja, ich schreibe eigentlich auch zu allen gelesenen Büchern und hier angezeigten Autoren Rezensionen. Insofern diese nicht gelöscht werden Finde nur schade, dass man jetzt nicht mehr - wie auf der KC sehr wohl noch möglich - die abgegebene Berertung auf dem Termometer verfolgen kann. Warum das so ist, versteh ich nicht wirklich.. Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| Larna | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 17:03 Uhr |
|
|
@Olympia Was meinst du damit, dass man die Bewertungen nicht mehr verfolgen kann? Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| arthez | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 17:10 Uhr |
|
|
Ich bewerte gar nicht mehr, das ist mir zuviel Gedankenarbeit. Es würde evtl. funktionieren wenn ich nicht so ein Genremix im Bücherregal hätte und was mir vor 10 Jahren gefallen hat würde ich heute vielleicht ganz anders bewerten (ich kann ja schon froh sein wenn ich mir den Inhalt merken kann). Buchkommentare sind auch nicht so mein Ding, gerade bei Romanen die mir am Herzen liegen finde ich es schwierig mich auszudrücken, bzw. all das zu beschreiben was ich beim Lesen gefühlt habe. Eine Diskussion im Forum wäre mir am liebsten - es ist immer schön ein Buch aus der Sicht anderer zu sehen. Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| olympia | AW: Wie bewertet Ihr die Bücher? | 10.03.2008, 17:42 Uhr |
|
|
@Larna ich glaube, ich habe mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Werde versuchen es zu erklären: Wenn man auf der KC (früher auch hier) bei dem "Berwertungstermometer" z. B. 90 angeklickt hat und vorher bereits 21 Leser ihre Stimme abgegeben haben, dann erscheint man sofort als Nr. 22 und ggf. beeinflusst es die Gesamtbewertung. Nun kann man das hier nicht mehr sofort sehen, sondern erst am nächsten Tag. Wenn nun dieses Buch in der Zwischenzeit noch andere bewerten, dann sieht man nicht mehr, ob die eigene Wertung etwas beeinflusst hat. Naja, eigentlich ist das auch eigal, aber ich hab das ganz interessant gefunden Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|