Small Talk in der Plauderecke » In fremde Rollen schlüpfen!
| MyLady | In fremde Rollen schlüpfen! | 10.03.2008, 23:19 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich habe wieder mal eine allgemeine Frage:) Ich war kürzlich mal bei einer Burgbesichtigung und es war in sofern für mich sehr interessant weil ich mich so richtig in mein Lieblingsgenre hineinversetzen konnte. Ich musste feststellen das ich schon einmal gerne für ein paar Stunden oder vielleicht auch Tage in dieses Leben zur damaligen Zeit eintauchen würde. Allerdings bin ich mir sicher das maximal ein paar Tage reichen würden:) Und doch wäre es mal interessant das Leben einmal unter die Lupe zu nehmen. Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr auch gelegentlich gerne mal in die Rolle eines/einer Romandarsteller/-in schlüpfen würdet! Wenn ja welche wäre es dann und warum gerade diese? Oder vielleicht auch nur die Kammerzofe oder der Knappe eines Hauptdarstellers? Und wie wäre es wohl mit einem wichtigem Mitglied der Weltgeschichte zu tauschen, vielleicht als Napoleon oder auch Cleopathra (hoff ich hab es richtig geschrieben)? Ich würde hier ja gerne jetzt mal den Anfang machen aber da mir diese Frage so spontan in den Kopf gekommen ist habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht mit welchen speziellem Leben in der Vergangenheit ich gerne mal tauschen würde! Liebe Grüße MyLady |
|
| Rixa | AW: In fremde Rollen schlüpfen! | 11.03.2008, 07:34 Uhr |
|
|
Da ich selber schreibe, mache ich das fast staendig *zwinker* - denn anders kann man keine "einfuehlsamen" historischen Romane schreiben.
"Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas." |
|
| arthez | AW: In fremde Rollen schlüpfen! | 11.03.2008, 08:02 Uhr |
|
|
Der Thread des Jahres Ganz spontan fällt mir da ein: "Felix Krull" Nur eine Zeitlang tauschen mit dem Schlitzohr….. mit einem Lächeln auf den Lippen und sonnigem Gemüt die Leute übers Ohr hauen denen es eh nicht weh tut und die dann noch glücklich darüber sind. Ein Lebenskünstler im wahrsten Sinne des Wortes. Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| olympia | AW: In fremde Rollen schlüpfen! | 11.03.2008, 10:15 Uhr |
|
|
Oh, ich würde vieles darum geben, einmal nur als Beobachter in die Vergangenheit reisen zu können *seufz* Dabei habe ich gar keine bestimmte Person im Auge, da ich am liebsten in alle Epochen einmal eintauchen möchte............ Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| PATTI | AW: In fremde Rollen schlüpfen! | 11.03.2008, 10:39 Uhr |
|
|
Ja ins Mittelater abtauchen, wo es all die Tapferen Recken gab ...die Burgen usw. Aber auch wirklich nur ein paar Tage Die Frauen machen sich nur DESHALB so HÜBSCH, weil das AUGE des Mannes BESSER entwickelt ist als sein VERSTAND. |
|
| adhara | AW: In fremde Rollen schlüpfen! | 11.03.2008, 19:18 Uhr |
|
|
Manchmal, Mylady, wenn ich auf einer Burg in Österreich oder Frankreich stehe und mich in die Portraits aus vergangenen Zeiten vertiefe, denke ich, es müsste wundervoll sein, nur mal kurz mitzuerleben, wie es damals wirklich zu und her ging, wie es gerochen hat, welche Geräusche zu hören waren, wie die Menschen waren. Ja, so einige Momente in andere Rollen schlüpfen hätte schon was für sich. Zum Glück gibts ja Bücher (und eben Burgen und Schlösser mit ihrer lebendigen Geschichte) die dazu einladen. | |
| MelanieM | AW: In fremde Rollen schlüpfen! | 14.03.2008, 17:03 Uhr |
|
|
Das wäre ein Traum. Ich würde gern mal eintauchen. Für wie lange kann ich aber nicht sagen Des wegen gehe ich auch sehr gerne auf Mittelaltermärkte usw. Das bring mich dan zu einer anderen Frage. Geht von euch auch jemand auf Mittelaltermärkt, lager oder so und wenn ja wo ? |
|
| Volker-Ralf | AW: In fremde Rollen schlüpfen! | 14.03.2008, 17:52 Uhr |
|
|
Hallo, das wäre wunderbar, wenn wir (kurz) in die Welt des Mittelalters eintauchen könnten. Vielleicht gefällt mir Martina André's Roman "das Rätsel der Templer" deshalb so gut? Kann mich auch nicht so ganz auf eine bestimmte Person festlegen, aber sie sollte schon Macht gehabt haben, diese aber zum Nutzen und zur Freude ihrer/seiner Mitmenschen eingesetzt haben. Toll finde ich den Mittelaltermarkt von Bremen (im Herbst, paralell zum Jahrmarkt und dem historischen Markt mit alten Karussells). Der Mittelaltermarkt ist rund um die Kirche, kostet extra Eintritt und man wird von mittelalterlichen Gestalten (Schauspielern) umfangen, altes Kunsthandwerk wird gezeigt (Geldkatzen, Met, Kerzengiesser, usw.), dazu Freßstände im mittelalterlichen Gewand, Lagerfeuer und eine Gauklergruppe unterhält das Publikum. Der Eingangswächter, der das Geld kassiert, verkauft zusätzlich noch heiße Eß-Kastanien und spricht mittelhochdeutsch (ist frech und absolut schlagfertig). Ebenso ist der Esslinger Weihnachtsmarkt sehr zu empfehlen. Das gesamte Umfeld in Esslingen passt zum RIESIGEN mittelalterlichen Weihnachtsmarkt, wo es praktisch alles gibt, was man sich unter mittelalterlichem Markt vorstellt. Ausserdem gibt/gab es in Esslingen auch schon ein Ritterturnier oben in der Esslinger Burg (eigentlich ist es bloß eine ehemalige Stadtmauer der ehemals freien Reichsstadt Esslingen), aber ich weiß nicht, ob es dort eine Neuauflage gibt. Hat Jemand von Euch Erfahrung mit einem Mittelalter-Mahl, das ja auch immer wieder angeboten wird? Das wäre doch bestimmt auch ein schönes Mittelaltererlebnis. LG Volker |
|
| Susannah | AW: In fremde Rollen schlüpfen! | 14.03.2008, 18:26 Uhr |
|
|
Also ich bin seit zwei Jahre immer beim großen Mittelaltermarkt in Bad Münster am Stein, dort ist es immer besonders schön.
http://tinasleseecke.blog.de/ |
|
| CharlieLyne | AW: In fremde Rollen schlüpfen! | 14.03.2008, 18:59 Uhr |
|
|
Alle duerfen lachen: Ich hab schon seit zwei Jahrzehnten den Traum, einmal Henry the Eight zu treffen. Weshalb ich IMMER nach Hampton Court, in den Tower oder nach Portsmouth fahre, wenn "Henry" dort auftritt. Mein Sohn, fuenf Jahre alt, sagt mir inzwischen: "Mama, das ist gar nicht Henry, das ist nur ein Verkleideter ..." Aber Mama kapiert's einfach nicht. Ich kann mir nicht helfen. Was fuer ein schoener Thread! Ich freu mich, hier vielen solchen Traeumen zu begegnen. Alles Liebe von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|