Small Talk in der Plauderecke » welches ist euer Lieblingsbuch..??

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 nächste]
Hana_x3 welches ist euer Lieblingsbuch..?? 29.05.2008, 15:02 Uhr
reg. seit:
17.05.2008
Forenbeiträge:
7
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
1

hallo alle,

ich frage mich was ihr für Lieblingsbücher habt und warum sie dies sind...!

Meldet euch doch auf meinen Aufruf und schreibt einfach mal rein was euer absolutes Lieblingsbuch ist

lg Hana
toma AW: welches ist euer Lieblingsbuch..?? 29.05.2008, 15:26 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10468
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Ich habe ja in meinem Profil einige meiner liebsten Bücher genannt. Daran gemessen, wie oft ich ein Buch gelesen habe, sind es eigentlich noch viel mehr.

Es ist wirklich schwierig, EIN ganz bestimmtes Lieblingsbuch zu benennen, aber nach reiflicher Überlegung habe ich mich für "Désirée" entschieden.

Begründung:
Ich habe das Buch mit ca. 12 Jahren zum ersten Mal gelesen und es war das ERSTE, das mein Interesse an historischen Büchern geweckt hat. Von da war es nur ein kleiner Schritt zu Joséphine de Beauharnais und den "Rosen von Malmaison". Bücher über Napoleon, Jean Baptiste Bernadotte... Kaiser Franz und die Habsburger folgten und SO kam eins zum Anderen.

Ich habe in den 45 Jahren seither Hunderte von historischen Büchern gelesen, Sachbücher, Biografien und Romane, aber angefangen hat es mit "der Bürgerin Eugénie, Bernhardine, Désirée Clary" *zwinkert*
olympia AW: welches ist euer Lieblingsbuch..?? 29.05.2008, 18:16 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4511
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Hm, also ich muss auch sagen, dass ich mich sehr schwerauf ein Buch festlegen kann.

Da ist mal von Stefan Zweig "Die Welt von gestern" welches literarisch für mich das Absolute ist!

Von den Histo-Romanen ist mir die "Waringham-Trilogie" von Rebecca Gablè als wunderbares Beispiel präsent und von den Büchern die ich in letzter Zeit gelesen habe, hat mir "Die Schwester der Königin" von Philippa Gregory ausnehmend gut gefallen.

Aber es gibt noch viele weitere gute Bücher und es ist sehr sehr schwierig da einen absoluten Favoritenzu nennen - zumindest für mich *grinst breit*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

arthez AW: welches ist euer Lieblingsbuch..?? 29.05.2008, 19:58 Uhr
reg. seit:
19.07.2007
Forenbeiträge:
3890
Buchmeinungen:
26
Bücher im Regal:
1317

DAS Lieblingsbuch zu küren ist tatsächlich schwierig, im Laufe der Jahrzehnte ändert sich der Lesegeschmack doch sehr.

Die Bücher die ich bisher öfter gelesen habe und noch ein weiteresmal lesen könnte:

Eckhard Henscheid - Geht in Ordnung, sowieso, genau

Petru Dumitriu - Der Mann mit den grauen Augen

John Cowper Powys - Glastonbury Romance

Alle dreimal durchgekaut; die nächsten Anwärter sind:

Thomas Pynchon - Mason & Dixon (bereits zweimal durchgezogen, ein dritter Durchlauf folgt bestimmt)

Neal Stephenson`s - Barock-Cycle TriOlogie wäre auch ein Kandidat, aber so schlappe 3.000 Seiten ziehen sich halt...

Grüße

Fred

"Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam

MyLady AW: welches ist euer Lieblingsbuch..?? 29.05.2008, 21:50 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

@toma: Das ist auch mein Lieblingsbuch:)

Auf ein Lieblingsbuch an sich würde ich mich nicht festlegen aber da ich durch "Desiree" meine Liebe zu Historischen Romanen entdeckt habe besitzt dieser Roman einen ganz besonderen Stellenwert ein. Vom Inhalt und der Sprache gehört es auch zu den Liebsten im Regal
toma AW: welches ist euer Lieblingsbuch..?? 29.05.2008, 23:13 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10468
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@MyLady
Das ist ja wirklich eine tolle Übereinstimmung ;D
Susannah AW: welches ist euer Lieblingsbuch..?? 30.05.2008, 17:09 Uhr
reg. seit:
17.08.2007
Forenbeiträge:
7051
Buchmeinungen:
115
Bücher im Regal:
406

Lew Nikolajewitsch Tolstoi - Krieg und Frieden

Ein Jammer dass ich kein Russisch kann und das Original nicht genießen darf.
Tja, das warum ... es ist kein Buch zum runterlesen, kein Buch, an dem man stundenlang klebt. Es ist ein Buch, das man Moment für Moment genießen kann. Das durch seine Sprache, seine Überlegungen, seine detaillreiche Darstellung und seine tiefgründigen Erzählungen überzeugt.

Davon abgesehen habe ich noch nie in einem Roman eine so historisch korrekte, säuberliche und dennoch faszinierend unlehrbuchhafte Beschreibung der großen Schlachten Napoleons gelesen. Wie Tolstoi die Schlacht von Borodino in Szene setzte ist schon das Buch wert.

http://tinasleseecke.blog.de/

toma AW: welches ist euer Lieblingsbuch..?? 30.05.2008, 18:49 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10468
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Susannah
Ich bin leider bei K+F an eine Ausgabe geraten, wo zwar das RUSSISCHE ins Deutsche übersetzt worden war, nicht aber die Gespräche der handelnden Personen. Die waren (wie damals bei den vornehmen Herrschaften üblich) FRANZÖSISCH und damit war/bin ich total überfordert.
Seitdem habe ich das Buch irgendwie "verdrängt" ;-0
Hana_x3 AW: welches ist euer Lieblingsbuch..?? 01.06.2008, 15:38 Uhr
reg. seit:
17.05.2008
Forenbeiträge:
7
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
1

ich bin ja noch nicht so wirklich alt und daher habe ich warscheinlich noch nicht das Niveau erreicht an dem die meisten von euch schon angekommen sind trotzdem gibt es ein Buch das mich von anfangan mit seiner mystisch geheimnissvollenart fasziniert hat...es ist das Buch Circes Rückkehr von Libba Bray...der zweite Teil einer Triologie
ich habe den ersten auch geleen trotzdem fand ich nummer zwei besser...es wird einem viel über das Leben im 17 Jahrhundert als junges Mädchen vermittelt das von seinen Eltern auf eine Schule geschikt wird auf der es lernen soll eine gute Ehefrau zu sein...un gleichzeitig auch die Spannung im kampf gegen das Böse..
anath AW: welches ist euer Lieblingsbuch..?? 01.06.2008, 22:59 Uhr
reg. seit:
24.07.2007
Forenbeiträge:
4542
Buchmeinungen:
240
Bücher im Regal:
248

Wie viele hier kann ich auch nicht das eine und einzige Lieblingsbuch nennen, eher so Lieblingsautoren (Robert Merle z.B.). Aber es gibt ein Buch, das mich bereits in den Bann schlug als ich erst dreizehn war und selbst der Film zum Buch ist einfach umwerfend gut : "Wer die Nachtigall stört " von Harper Lee . Kein historisches Buch, kein Krimi, aber ein Buch so voll Menschlichkeit und Liebe - ich kann es immer wieder lesen und wenn mal aus Versehen der Film spät abends auf irgendeinem dritten Programm läuft dann sitze ich vor dem Fernseher.
Bücher ähnlichen Kalibers sind für mich "Der kleine Prinz " von Saint-Exupery und "Der gestreifte Kater und die Schwalbe Sinha" von Jorge Amado.

Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer !

direkt zu Seite: [1 2 3 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.