Small Talk in der Plauderecke » Letztens in der Buchhandlung ...
| Birgit_Fiolka | Letztens in der Buchhandlung ... | 30.07.2008, 18:41 Uhr |
|---|---|---|
|
|
... ist mir mal wieder etwas passiert, was ich einfach mal zur Diskussion stellen möchte (falls jemand Lust hat bei dem heißen Wetter): Eine große Buchhandlungskette (Namen erwähne ich nicht Wenn ich heute den Namen in einer Buchhandlung erwähne und nach Büchern der Autorin frage, blicke ich in Gesichter mit großen Fragezeichen. Die wenigsten Buchhandlungen oder auch Leser scheinen sie noch zu kennen, obwohl noch keine 10 Jahre seit ihrer letzten (HC)- Veröffentlichung vergangen sind. Ich schaue seit Jahren immer mal wieder bei Amazon, ob es eine neue Veröffentlichung der Autorin geben wird - bisher leider erfolglos. Wie sieht das bei euch aus? Wie lange schaut ihr nach den Büchern eines Autors und hofft auf eine Neuveröffentlichung, bis ihr entnervt aufgebt, den Autor vergesst und euch eben anderweitig orientiert? Liebe Grüße Birgit Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich |
|
| Rixa | AW: Letztens in der Buchhandlung ... | 30.07.2008, 18:53 Uhr |
|
|
Das kann ich so pauschal nicht beantworten, weil ich selten in Buchhandlungen gehe. Wenn ich was bestimmtes suche, dann bestelle ich online. Wenn ich mal in eine Buchhandlung gehe, dann gucke ich, ob mich was anspricht, suche aber nicht direkt. Daher stelle ich auch grundsaetzlich keine Fragen an Verkaeufer/innen. Und generell kaufe ich eigentlich in den seltensten Faellen "nach Autor". Allzu oft schreibt ein Autor EIN Buch ueber ein Thema, das mich interessiert, alle anderen liegen aber nicht mehr auf meiner Wellenlaenge. Oder ich bin schon vom ersten Lesen "geheilt". Und selbst Autoren, die mich beim ersten Lesen so begeistert haben, dass ich eine Zeitlang so ziemlich alles von ihnen kaufte, enttæuschen mich frueher oder spaeter, und ich kaufe sie nicht mehr (Gabaldon, Marillier, Bernard Cornwell). Und so bestelle ich eben online, wenn ich etwas spezielles suche, und im Buchladen entdecke ich immer wieder neu und suche nicht autorenspezifisch. "Cela resamble bien un romang et en le racontemps, bien de jans ne vous croirong pas." |
|
| arthez | AW: Letztens in der Buchhandlung ... | 30.07.2008, 19:35 Uhr |
|
|
Ich suche für Immer - das ist fast noch schöner als das Lesen selbst. Die Suche nach Buch/Autor beginnt in der Regel beim Durchblättern eines Literaturlexikons (Kindlers Neues Lit.Lex. hab ich zwar noch nicht durchgelesen, aber zweimal durchgeblättert, und sowas zieht sich...) Und manchmal werden tatsächlich Träume wahr - nach 80 (!) Jahren wird eine Tetralogie zum ersten mal übersetzt und verlegt: Ford Madox Ford "No more Parades" Reihe, zb., in so einem Falle gibts natürlich ein Danke-mail an den Verlag. Die Glücksmomente sind allerdings eher rar, meist ist die Suche erfolglos. Wenn ich so überlege bin ich schon sehr Autorenfixiert.... Spontankäufe von Neuerscheinungen kommen vor - die Bücher sind aber oft nicht so das wahre - dann gibts sofort wieder Gegengift von jemandem den ich kenne. Grüße Fred "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| Geli | AW: Letztens in der Buchhandlung ... | 30.07.2008, 19:39 Uhr |
|
|
Wahrscheinlich gehts Autoren nicht anders als anderen Freiberuflern. Ihre Sachen werden nur so lange verlegt, wie sie sich verkaufen. Wenn die Nachfrage ausbleibt, und das Buch floppt, dann kann es doch leicht sein, dass nächstes mal ein "martgängigerer" Autor vorgezogen wird. So wies aussieht, wollen die meisten Leser leichte Unterhaltung. Da ist vieles aber eher schematisch und stereotyp, und schon ist der Autor einfach ersetzbar. Der Name dient inzwischen sowieso mehr zur Einordnung ins Genre und oft auch Niveau und bezeichnet nicht mehr bei jedem die wirkliche Person dahinter. So manch ein Autor schreibt schließlich unter mehreren Pseudos in mehreren Genres. Man erfährt ja auch nicht automatisch, wenn ein Autor nach einem Flopp ein neues Pseudo bekommt. Das soll ja schließlich nicht gleich herauskommen, denn sonst denkt ja jeder: "Das ist doch die Dings, von der kauf ich nix mehr." und schon wäre der Effekt des Namenswechsels kaputt. Andererseits könnte die Autorin inzwischen auch verstorben sein ... Schriftsteller verzeihen ihren Kollegen alles, nur nicht den Erfolg. (Marcel Reich Ranicki) |
|
| Birgit_Fiolka | AW: Letztens in der Buchhandlung ... | 30.07.2008, 20:07 Uhr |
|
|
Also ich bin so ein Mischding. Ich kaufe gerne Autoren, von denen ich weiß, dass ihr Stil mir gefallen hat, andererseits aber auch von Autoren, die ich nicht kenne, wenn mir die Thematik gefällt. Oder halt auf Empfehlung von Freunden, Bekannten etc. Aber ich bin immer ganz gefrustet, wenn ein Autor wegfällt, von dem ich weiß, dass ich ihn gerne (weiter) gelesen hätte. In diesem Sinne bin ich eine treue Seele bei Autoren, die mir wirklich gut gefallen haben und freue mich wie ein kleines Kind, wenn da wieder etwas Neues von ihnen erscheint. Heute z. B. ist mir mal wieder was aufgefallen. In der Zeitung war ein großer Artikel von einer neuen Autorin, die (vom englischen Verlag) als nächste J. K. Rowling gehandelt wird. Da hab ich erstmal gedacht ... Hä? Hat J. K. Rowling offiziell verkündet, dass sie nie mehr schreiben wird? Klar, Marketing spielt da eine große Rolle, aber ... herrje, wie schnell selbst bei einer derart erfolgreichen und global bekannten Autorin in der Vergangenheitsform gesprochen wird. Liebe Grüße Birgit Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich |
|
| adhara | AW: Letztens in der Buchhandlung ... | 30.07.2008, 20:14 Uhr |
|
|
Oh, ich bin manchmal auch eine sehr treue Seele und gucke immer mal wieder nach Neuveröffentlichungen von Autoren, die mir gefallen haben. Manchmal "ergoogle" ich mir dann ihre Welt und lande meist auf irgend einer Uralt-Homepage... Aber so ganz aufgeben werde ich wohl nie, es sei denn, die Autorin oder der Autor sind verstorben. Aber mir passiert es generell, dass in Buchhandlungen grosse Augen gemacht werden, wenn ich nach etwas Bestimmten frage, das nicht auf der Bestsellerliste steht. Irgendwie frustrierend, wenn ich dann der netten jungen Dame erklären muss, was in diesem Buch stehen sollte.... Ganz anders allerdings in "meiner" Buchhandlung. Da gibt es dann ein verstehendes Wissen und ein Murmeln "Da hab ich doch..." und siehe da, es liegt schnell einmal ein Beschrieb, ein Katalog oder eine Ankündigung auf dem Tisch, die mir weiterhelfen. Nur, das ist eben ein Zweifrau-Betrieb. |
|
| olympia | AW: Letztens in der Buchhandlung ... | 30.07.2008, 20:17 Uhr |
|
|
Oh, solche Beispiele wie mit J.K. Rowling gibt es sicher genug. Ich denke - und habe die Erfahrung gemacht - dass, wenn ich etwas "Besonderes" suche, also wo wirklich das Wissen eines Buchhändlers gefragt ist, man besser in kleine Buchläden geht. Die verstehen ihr Geschäft noch richtig und sind mit Herz dabei. In den großen Buchketten machen sie meist nichts anderes, als im net nachzusehen, ob von diesem oder jenen Autor ein Buch da ist bzw. ob es das überhaupt gibt. Vor ein paar Monaten wollte ich wieder mal zum Malen beginnen. Da es mir zu umständlich ist, meine Staffelei, Ölfarben etc...immer her und wieder weg zu räumen, dachte ich, eine schöne Alternative wäre es, ausgesuchte Jugendstilmotive (z.B. ala Mucha) als Hinterglasbild zu malen. Hm, geh in ein grooooßes Geschäft (Bücher, Bastelbedarf etc... Nur großes Ansehen und schweigen.........nö, gibts nichts...........das ist momentan nicht im Trend Hä?? Muss ich im Trend sein, um gute Farben und ein Buch über eine schon uuuuuralte Maltechnik zu erhalten??????? Nix, da, besser in ein kleines Bastelgeschäft, da kriegste gute Tipps und das richtige Zeug Fazit: So optimal ich so große Ketten zum Stöbern bei Büchern finde (kann einen ganzen Tag dort verbringen), so wenig ist das Personal dort meines........zu wenig Fachwissen Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes |
|
| toma | AW: Letztens in der Buchhandlung ... | 30.07.2008, 20:44 Uhr |
|
|
@Birgit Den Bericht habe ich auch gelesen. Der stand in der WAZ, die Du wohl auch liest, denn wir wohnen nicht sehr weit auseinander Wir hatten letztens schon einmal das Thema "die/der neue XYZ" Ich ärgere mich darüber immer sehr, denn.. wie Du schon sagst.. NOCH leben und SCHREIBEN die meisten Autoren/Innen, die da zu Vergleichen heran gezogen werden. Und meistens stimmt der Vergleich auch gar nicht und führt den Leser des Klappentextes bloss in die Irre. Wenn ich die Bücher von XYZ mag, dann will ich DIE auch "im Original" lesen. Und ich freue mich über eine neue Autorin ABC, die HOFFENTLICH ebenso schöne Bücher schreibt, aber dabei ihren EIGENEN Stil entwickelt ! Ich hole mir ja die meisten Bücher aus der Bücherei und DA schaue ich immer nach Autoren, deren Bücher mir gefallen haben. Es ist aber auch da schon öfter vorgekommen, dass mich dann ein Buch enttäuscht hat. So habe ich mir z.B. "Ein Ort für die Ewigkeit" von Val McDermitt schon 3x ausgeliehen, weil ich das Buch so toll finde und bei ihrem "Moor des Vergessens" bin ich über die ersten Kapitel nicht hinaus gekommen und habe es nicht beendet. In erster Linie suche ich aber .. auch WENN ich in die Buchhandlung gehe, nach Themen, die mich besonders interessieren. Das letzte KAUFBUCH im Laden war "12Nacht" und DA bin ich natürlich zuerst vom Cover angezogen worden, weil ich CATHIE gleich erkannt habe |
|
| Birgit_Fiolka | AW: Letztens in der Buchhandlung ... | 30.07.2008, 22:30 Uhr |
|
|
@adhara: Na da bin ich ja ein wenig getröstet, dass ich nicht die einzige bin, die blöd angesehen wird, wenn sie nach Exoten fragt! Ich habe hier leider auch in kleinen Buchhandlungen schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit großen Augen angesehen werde - das hat sich nicht viel gegeben ob große Kette oder kleiner Laden. Überrascht war ich letztens in Hannover, weil ich ein so reichhaltiges Angebot in den Buchhandlungen von hier gar nicht gewöhnt bin. @olympia: Oh ja, die Trendaussage kenne ich auch, die bringt mich immer zum Augenrollen Mir ist da letztens als Autorin auch was Beispielhaftes passiert. Ich wollte natürlich hier in meiner Heimatstadt dafür sorgen, dass mein Buch bei Erscheinungstermin gut im Buchhandel vertreten ist und der gute Mann im (großen) Buchhandel schrieb sich den Titel auf und fragte, was das denn für ein Buch wäre. Ich hab es ihm also erklärt und er sah mich gutmütig aber mitleidig an und sagte zu mir wörtlich: "Schreiben Sie doch einen Roman über den Jakobsweg - dann haben sie sofort einen Bestseller". Ansonsten ... warst du denn schon einmal bei Boesner? Die haben eigentlich eine Auswahl an guten Büchern. Jugendstil ist, wie ich finde , gar nicht so aus dem Trend. Die Elemente werden oft aufgegriffen. @toma: Ja, genau, in der WAZ! Bist du auch ein "Ruhrpottkind"? Und suchen tue ich ständig. Viele Bücher hole ich mir mittlerweile auch als Antiquariat. Einfach weil viele Themen heute nicht mehr oft verlegt werden. Da ist dann meist für mich die Trefferquote eine monatliche Auswahl zu finden über Amazon einfacher. Liebe Grüße Birgit Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich |
|
| strandfloh | AW: Letztens in der Buchhandlung ... | 30.07.2008, 22:34 Uhr |
|
|
meiner erfahrung nach wird man in kleineren buchhandlungen besser beraten als in in sog. discount-läden. in bonn gibt es direkt bei der uni eine sehr grosse buchhandlung, die sich über mehrere etagen zieht. mein mann hat mich damals dort verloren, bzw. habe ich die zeit vergessen und nachdem er eine stunde im buch-kaffee gesessen hatte liess er mich dann ausrufen Un libro cerrado es un amigo que espera! |
|