Small Talk in der Plauderecke » AW: Signiertes Exemplar von "Excrucior" zu gewinnen! (Seite 7)
| CharlieLyne | AW: Signiertes Exemplar von "Excrucior" zu gewinnen! | 13.12.2008, 20:04 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich gestehe: Mir gefaellt's. Salax taberna uosque contubernales, a pilleatis nona fratribus nobis, solis putatis esse mentulas nobis, solis licere, quidquid est puellarum, confutuere et putare ceteros hircos? Usw. Dein Buch ist in Berlin eingetroffen - ich bin ganz aufgeregt und kann's nicht erwarten, es zu lesen. Alles Liebe von Charlie (Catull-Anbeter jenseits aller Anstandsgrenzen) Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| Keera | AW: Signiertes Exemplar von "Excrucior" zu gewinnen! | 13.12.2008, 21:23 Uhr |
|
|
Wow Cornelius, DAS ist ja eine Einstimmung zur (be)sinnlichen Weihnachtszeit! keera |
|
| Geli | AW: Signiertes Exemplar von "Excrucior" zu gewinnen! | 15.12.2008, 11:07 Uhr |
|
|
Eine Prosaübersetzung kann doch grad mal den Inhalt wiedergeben, aber Rhytmus und Melodie der Gedichts gehen total verloren! Und die Ironie ebenfalls. Außerdem muss man schon etwas Hintergrundwissen haben, nämlich gegen wen sich das richtet usw. Mein Literaturprof sagte mal, man kriegt jemanden wie Catull genauso schwer ins deutsche transportiert wie Karl Valentin oder Ringelnatz ins Englische. Gratulation an Toma. Weil ich das Buch schon hab, hab ich nicht mitgemacht, aber einen bringe ich noch los: Quid non mortalia pectora cogis auri sacra fames! (Wozu bringst du bloß die Herzen der Menschen, du verfluchte Gier nach Gold!) Schriftsteller verzeihen ihren Kollegen alles, nur nicht den Erfolg. (Marcel Reich Ranicki) |
|
| Bettina05 | AW: Signiertes Exemplar von "Excrucior" zu gewinnen! | 15.12.2008, 12:31 Uhr |
|
|
@corneliushartz: Soso, nur ein Sprichwort. Ich verstehe. Nun ja. Ich brauche ja auch gar kein signiertes Exemplar. Ich habe Deinen Roman immerhin ja schon gelesen, nicht wahr? Und für den zweitbesten des Jahres befunden! Das will ich hier mal ganz klar sagen. Der ZWEITBESTE!!!. Da ist es mir doch wirklich total egal, ob ich jetzt hier noch ein signiertes Exemplar bekomme, pah! Da bin ich absolut ohne Schmerz. Wirklich! Das kannst Du mir glauben! Da, da, da triffst Du mich überhaupt nicht mit. Gar nicht. Kein bisschen. (Grmblgmblblemgrrrr!) Nur, dass Du es weißt! Mit dem zuckersüßesten Gruß der Welt: Deine Bettina. ______________________________ Jetzt exklusiv im Bertelsmann Buchclub (www.derclub.de): Der Preußen-Roman "Luise - Königin aus Liebe" von Bettina Hennig Der Preußen-Roman "Luise - Königin aus Liebe" von Bettina Hennig - ab dem 9. November im Handel! |
|
| toma | AW: Signiertes Exemplar von "Excrucior" zu gewinnen! | 16.12.2008, 09:50 Uhr |
|
|
Mein Buch ist eben gekommen @Cornelius Nochmal VIELEN DANK, auch für die nette Widmung “Es lebe der Gewinn!” |
|
| CorneliusHartz | AW: Signiertes Exemplar von "Excrucior" zu gewinnen! | 16.12.2008, 14:19 Uhr |
|
|
@ Bettina, nicht grummeln: Du hast genauso an der Verlosung teilgenommen wie die anderen!! Na, und das zweitbeste Buch des Jahres zu sein, ist schonmal ohnehin ganz wunderbar. @ Geli, Na, das ist ja wohl mal klar ... zumal man die antiken Versmaße eh nicht ins Deutsche übertragen kann. Aber was hätte ich machen sollen - die Gedichte auf Latein lassen? Außerdem GEHT es mir ja gerade um den Inhalt, jeweils da, wo die Gedichte im Buch auftauchen. Dass heute noch jemand wirklich nachvollziehen kann, wie gut ein lateinisches Gedicht wirklich ist, wage ich zu bezweifeln. (Und ich kann gut Latein!) Was dein Prof sagt, gilt m.E. ohnehin für jegliche Dichtung. Na, sollte natürlich ein wenig schocken, klar. Ansonsten: IO SATVRNALIA! - bzw. eine schöne Weihnachtszeit! ... at non effugies meos iambos (Catull) www.excrucior.de |
|
| toma | AW: Signiertes Exemplar von "Excrucior" zu gewinnen! | 20.12.2008, 13:38 Uhr |
|
|
@Cornelius Noch einmal VIELEN DANK ! Dafür, dass Du so ein wunderbares Buch geschrieben hast, vor allem aber für Deine tolle Idee, dazu eine Verlosung zu machen. Vielleicht hätte ich EXCRUCIOR sonst gar nicht gelesen und DAS wäre SEHR schade gewesen !!! (Mein Kommentar ist auf der Autorenseite) Liebe Grüße toma |
|