Small Talk in der Plauderecke » Vampire und slawische Mythologie
| Restitutus | Vampire und slawische Mythologie | 26.01.2009, 18:45 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ich kopiere das mal in eigen eigenen Thread:Resti, da gäbe es verschiedene Möglichkeiten - Wahre Hintergrüde, die vielleicht mystifiziert wurden, woher kommt der Glaube, hat es vielleicht Einfluß auf spätere Literatur/Film, usw. Um zu entmystifizieren, müsste es erst einmal einen Mythos geben. Hier ist jedoch das Problem, denn den beiden Autoren zufolge beschränkt sich der slawische Beitrag zur "globalen" Mythologie auf zwei Elemente: den Vampir und den Werwolf (sie übersehen die Rusalka, die es zumindest in eine auch bei uns bekannte Oper geschafft hat), letzterer ist ja auch in manchem HR nicht unbekannt. Allerdings ist der Werwolf im slawischen Raum eher ein unschuldig Leidender, der verhext wurde. Der Vampir ist m. E. dagegen ungefähr die slawische Entsprechung des nordischen Wiedergängers - er könnte sogar von den Warägern importiert worden sein, denn belegt ist der Vampirglaube diesem Buch zufolge erst seit dem 11. Jahrhundert. "Wiederbelebt" wurde der Vampir dann - natürlich - von den Romantikern, seit 1816 von englischen Schriftstellern und schon ab 1922 von den Filmemachern (Nosferatu). "Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792 |
|
| arthez | AW: Vampire und slawische Mythologie | 26.01.2009, 19:12 Uhr |
|
|
Hallo Resti, Die Blutsauger kenn ich eigentlich nur von Abraham Stoker, einen Anne Rice hab ich sehr schnell abgebrochen, aber vor kurzem hab ich mir Elizabeth Kostova -Der Historiker reingezogen. Wie gesagt bin ich kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich denke Kostova bedient nicht die Klischees, Fürst Vlad ist da zwar auch böse, wird aber eher als Historiker/Büchersammler dargestellt, nur wer ihn sucht fällt der Gefahr anheim unsterblich zu werden. Daneben ein bisschen Geschichte über Bulgarien, Rumänien und die Osmanen. Im Endeffekt spannend und schnell zu lesen, ein tolles Jugendbuch. Fred (bei diesem Thema hättest du auf der Phantacouch wahrscheinlich mehr Resonanz.) "Warum ich Welt und Menschheit nicht verfluche? Weil ich den Menschen spüre, den ich suche." – Erich Mühsam |
|
| bloodysunday | AW: Vampire und slawische Mythologie | 26.01.2009, 19:17 Uhr |
|
|
Resti könntest du vll mal den Bezug nennen (oder es verlinken), denn aus deinem Zitat wird nicht wirklich klar was der hintergrund für eben dieses und die eröffnung eines eigenen Threats ist. Und den zu wissen wäre doch ganz praktisch um mitzudiskutieren, was wir wohl sollen denn sonst hättest du da keinen Threat für aufgemacht |
|
| Restitutus | AW: Vampire und slawische Mythologie | 26.01.2009, 19:20 Uhr |
|
|
Es geht hierdrum (aus der "Quasselbox"):
"Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792 |
|
| Catabejas | AW: Vampire und slawische Mythologie | 26.01.2009, 20:16 Uhr |
|
|
Danke Resti! Meinst Du wirklich, Werwölfe (& evtl. Co.) haben es in historische Romane geschafft? Ich hätte das eher mit der Horrorsparte der Fantasy verbunden. Wobei es auf der anderen Seite natürlich eine seltsame Mischung sein kann. Ich habe zumindest mal gelesen, daß grausame Fälle von Serienmord früher oft mit Gestaltwandlern und Vampiren erklärt wurden. Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| toma | AW: Vampire und slawische Mythologie | 26.01.2009, 20:55 Uhr |
|
|
@cata Fantasy ist eigentlich gar nicht MEIN Thema, aber zu Werwölfen habe ich zwei ganz tolle Romane gelesen, darunter sogar einen "historischen" Das Lied des Wolfes - Gillian Bradschaw den habe ich mir letzte Woche bei TauschTicket zum IMMER wieder lesen geholt Thor - Wayne Smith ist vergriffen, gibt es bei Amazon ab 16€ gebraucht. Beschreibung: Eines Tages wittert der Schäferhund Thor eine entsetzliche Gefahr, die der Familie droht, bei der er lebt. Er ist der beste Freund von allen und nimmt die Rolle als Beschützer seines 'Rudels' sehr ernst. Alle Versuch die Familie zu warnen, schlagen fehl. Dabei befindet sich 'das Böse' schon längst mitten im Haus. Hierbei handelt es sich um eine wirklich gute Werwolfgeschichte, die das Geschehen aus einem ziemlich ungewöhnlichen Blickwinkel betrachtet: dem des Hundes der Familie. Total spannend ! |
|
| toma | AW: Vampire und slawische Mythologie | 26.01.2009, 20:58 Uhr |
|
|
Ich muss dazu sagen, dass der Werwolf bei Bradschaw nicht BÖSE ist, passt also nicht GANZ in die HORRORSPARTE... Ist übrigens mein Lieblingsbuch von der Autorin |
|
| Restitutus | AW: Vampire und slawische Mythologie | 26.01.2009, 21:29 Uhr |
|
|
Der Werwolf-GLAUBE ist garantiert Gegenstand des einen oder anderen Historischen Romans, Catabejas. Und unter dieser Bezeichnung läuft ja auch so manches, was hier und da eine Kräuterhexe, eine Seherin, einen Untoten oder auch einen richtigen Werwolf enthält. Die Autoren des "Walds der Vampire" vermuten übrigens, dass der Werwolfglaube einfach auf slawische Kerls zurückgeht, die sich zur Tarnung oder zur Tiermagie Wolfsfelle über die Köpfe zogen. Analoges wird ja gelegentlich auch von den Berserkern der Wikingersagas angenommen. "Bei schriftstellerischen Arbeiten erholt man sich nicht, das kann ich Dir aus zehnjähriger Erfahrung für gewiß versichern, und bei Lieblingsarbeiten verdient man wenig." - Friedrich von Schiller an Christian Gottfried Körner, 4.10.1792 |
|
| strandfloh | AW: Vampire und slawische Mythologie | 26.01.2009, 21:32 Uhr |
|
|
M.E. ist ein Vampir-Thread hier ein bisschen falsch angesiedelt und hätte auf der Phantastik-Couch mehr Daseinsberechtigung
Un libro cerrado es un amigo que espera! |
|
| anath | AW: Vampire und slawische Mythologie | 26.01.2009, 21:45 Uhr |
|
|
@ strandfloh Aber irgendwie sind ja schon alle mittenrin in der Diskussion ! Interesanterweise sind die Länder, aus denen der Vampirglaube ursprünglich kommt (Rumänien,Ungarn,Griechenland) gar keine slawischen Länder... Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|