Small Talk in der Plauderecke » AW: Bücher - Verschwendung von Ressourcen? (Seite 3)
| anath | AW: Bücher - Verschwendung von Ressourcen? | 30.05.2011, 13:52 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Ach, es ist doch immer das Gleiche ! Die Ultras sind einfach unerträglich und schüren Konflikte, die keiner wirklich braucht. Mir sind Menschen mit extremen Haltungen immer sehr suspekt, egal ob es religiöse, ökologische, gesundheitspolitische etc. Themen sind, die da vertreten werden. Wobei : eigentlich geht es immer um Religion oder einen Ersatz dafür, denn auch Ökologie scheint mir von vielen als eine Art Religion betrieben zu werden. Und meine Erfahrungen mit solchen Leuten sind nicht gut. Ich hasse es, wenn mir ständig jemand seine Meinung aufdrängen will und mich nieder machen will, wenn ich seine Haltung in Frage stelle. Soviel als Grundsatz vorab. Ansonsten finde ich, daß Bücher sehr wohl Ressourcenverschwendung sein können. Geht man mal zu Thalia oder in einen ähnlichen Buchsupermarkt, dann findet man jede Menge Bücher, die die Welt nicht wirklich braucht. Allerdings ist das eine sehr subjektive Haltung, denn wer entscheidet eigentlich, welches Buch gut und sinnvoll ist und welches nicht ? Eine Art Bucheuthanasie also ? Nein danke ! Als DDR-Bürgerin weiß ich ganz gut, wie das läuft, wenn andere Leute entscheiden, was gedruckt wird und was nicht - das hat nicht immer Spaß gemacht. Andererseits war die DDR-Wirtschaft auf knappe Ressourcen ausgerichtet, es wurde wirklich sehr gut überlegt, was auf den Markt kam und was nicht. Wurde ein Buch gedruckt, dann im Regelfall in sehr guter Qualität. Der Nachteil : es wurde eine Menge nicht gedruckt. Ganz sicher ist das ein Aspekt der Ressourcenverschwendung : Drucken um jeden Preis in teilweise mieser Qualität, sowohl inhaltlich als auch in der Gestaltung. Was aber das Kaufen von Büchern und das Horten im heimischen Bücherregal angeht, so bezweifle ich, daß das Ökopärchen begreift, worum es dabei geht . Ich müßte mir vielleicht solche Gedanken nicht machen weil ich sowieso von meiner Familie als Leihbibliothek betrachtet werde. Aber es gibt keine Alternative zum eigenen Bücherregal. Leute wie toma sehen das vielleicht anders, denn gerade toma leiht ja oft in der Bibliothek aus. Das ist auch eine tolle Sache - aber ich bin der festen Überzeugung, daß jeder Bibliotheksnutzer auch ein eigenes Bücherregal zu Hause hat - mit genau den Lieblingen, die er nicht wieder her geben will. Also, tassie, jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere.... Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| toma | AW: Bücher - Verschwendung von Ressourcen? | 30.05.2011, 20:12 Uhr |
|
|
Leute wie toma sehen das vielleicht anders, denn gerade toma leiht ja oft in der Bibliothek aus. Das ist auch eine tolle Sache - aber ich bin der festen Überzeugung, daß jeder Bibliotheksnutzer auch ein eigenes Bücherregal zu Hause hat - mit genau den Lieblingen, die er nicht wieder her geben will. Und GENAU DAS habe ich auch Ist bei mir eben eine Platz- aber auch Geldfrage, weil mein zweites Hobby (Musical- und Konzertreisen) sehr teuer und mir eben AUCH sehr wichtig ist Vor allem weil ich dort oft viele meiner Freunde aus ganz Deutschland wiedersehe, die ich ansonsten nur im Inet treffe. |
|
| anath | AW: Bücher - Verschwendung von Ressourcen? | 31.05.2011, 00:16 Uhr |
|
|
So im Nachgang ist mir eine Szene aus einem der Otto-Filme eingefallen, ich weiß nur nicht mehr, aus welchem. Otto war in einer Öko-WG gelandet und will den Teebeutel ökologisch korrekt entsorgen. Der Tee darf auf den Kompost, die Metallklammer muß in den Schrott, der Papieranhänger ins Altpapier... Ich sag's ja : Man kann aus allem eine Religion machen, mit der man anderen auf den Keks gehen kann. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Laurent | AW: Bücher - Verschwendung von Ressourcen? | 31.05.2011, 20:22 Uhr |
|
|
Friedrich Nietzsche hat einmal gesagt: "Ein Buch, das man liebt, leiht man nicht, sondern man muß es besitzen." Ich finde, dem kann man wenig hinzufügen! Gruß Laurent |
|
| anath | AW: Bücher - Verschwendung von Ressourcen? | 31.05.2011, 21:25 Uhr |
|
|
Hm...Nietzsche lebte aber auch in einer Zeit, als Ressourcen noch nicht knapp waren und ökologisches Denken noch Quark im Schaufenster ! Aber mal ehrlich :zum einen bestehen meine Bücher aus nachwachsenden Rohstoffen, ich bevorzuge nämlich die schnöde Papierversion. Zum anderen frage ich mich, ob das achtsame Umgehen mit der Umwelt und besagten Ressorcen dazu führen darf, daß eine der größten kulturellen Errungenschaften der Menschheit, nämlich das Lesen von Büchern, abgeschafft wird. Und wenn ich ein Kind an das Lesen heran führen möchte, dann braucht es dazu auch das sinnliche Erlebnis, ein Buch in den Händen zu halten, sich damit in eine Ecke zu verziehen und auszusteigen aus der Welt. Das geht nicht mit einem Schlepptop und schon gar nicht am Schreibtisch/PC. Und Hörbücher sind sicher eine Alternative, aber selber lesen trainiert den Kopf viel mehr, es ist einfach unabdingbar. Und Hörbücher auf CDs wären ja dann erst recht übelste Ressourcenverschwendung. Meine Güte, tassie, was hast du hier für eine Lawine losgetreten ? Nee, mach mal lieber nicht ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Catabejas | AW: Bücher - Verschwendung von Ressourcen? | 01.06.2011, 07:55 Uhr |
|
|
Ich kann mir gut vorstellen, daß es selbst in einem Ökoforum so einige gäbe, denen das entschieden zu weit geht. Vielleicht ist es ein Vorurteil, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß es da auch sehr viel mehr Bücher (und eher keinen Fernseher) gibt und daß die Förderung der Kinder wie Du sie beschreibst da sehr wichtig ist. Hörbücher auf CD gehen für mich übrigens gar nicht. Ich habe auch angefangen, mir welche zuzulegen, aber über Audible, also möglichst als Audio-Datei. Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig. Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz' |
|
| tassieteufel | AW: Bücher - Verschwendung von Ressourcen? | 01.06.2011, 11:36 Uhr |
|
|
@anath, ich wußte schon, warum ich die ganze Geschichte hier erzählt habe Aber im Ernst, ich war von der Anschuldigung, Ressourcen zu verschwenden, weil ich Bücher sammle und kaufe, eben arg überrumpelt und hab mir dann auch die Frage gestellt, ob das wirklich so ist! Manchmal kommt man eben erst auf eine Sache, wenn man richtig drüber nachdenkt! Vorher nimmt man alles so als normal und gegeben hin und beim genaueren NAchdenken kommen einem dann Zweifel. Mir ging das so und ich wollte mal sehen, ob das anderen Buchaholiks auch so geht und wie die Problematik allgemein so gesehen wird! Im Austausch mit anderen eröffnen sich ja öfter mal ganz andere Sichtweisen. @cata, sowas in einem Ökoforum zu diskutieren wäre sicher mal interessant, gerade was die nchwachsenden Rohstoffe betrifft. Hörbücher sind ganz eindeutig nicht mein Ding! Keine Ahnung warum das so ist, aber ich lese lieber selbst! Habs ein paar Mal probiert, aber ich kann mich nciht dafür erwärmen. Allerdings habe ich mir jetzt mal ein Hörspiel besorgt, das hat mir nun wieder ganz gut gefallen mit all den Hintergrundgeräuschen etc. Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zu eignem Denken zu verleiten. -Christopfer Morley- |
|
| KlausP | AW: Bücher - Verschwendung von Ressourcen? | 01.06.2011, 16:09 Uhr |
|
|
Trägt dieses Pärchen nur selbst geklöppeltes und gestricktes? Aus eigenem Flachs und Hanf Anbau? Und wie sind sie zu der Feier gekommen? Etwa mit dem Rad? Was für eine Metallversschwendung, zwei Fahrräder für nur zwei Menschen anstatt sie mit der halben Stadt zu teilen. Und dann erst der zusätzliche CO2 Ausstoss den sie während ihrer Tirade gehabt haben. - Ein Skandal und schlecht für die Ökobilanz. |
|