Leserunden » Gemeinsame Leserunden

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 5 6 7 nächste]
MyLady Gemeinsame Leserunden 07.04.2008, 15:51 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mal an einer Internetleserunde teilgenommen und ich muß sagen das das echt sehr interessant war und durchaus Spaß gemacht hat.
Gibt es das bzw hat es sowas auf diesem Forum noch nicht gegeben?
Oder besteht da allgemein kein Interesse daran?
Ich fände es schön wenn hier sowas auch gemacht würde, da ich mich auf diesem Forum wohler fühle als wo anders!

Liebe Grüße
MyLady
olympia AW: Gemeinsame Leserunden 07.04.2008, 16:16 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4511
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

MyLady,

eine Leserunde gibt es bei uns ja! Jedes Monat wird der Historikus als Buch für die Leserunde genommen und dann zu einem bestimmten Termin (meist in 4 Wochen) besprochen. Larna leitet die Leserunde.
Oder hast Du etwas anderes gemeint *rollt mit den Augen* ???
Sie mal auf vorhergehenden Seiten unter "Leserunde" nach, dann siehst Du ja, ob es das ist was Du meinst *grinst*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

Larna AW: Gemeinsame Leserunden 07.04.2008, 16:34 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Wie Olympia schon schrieb, haben wir eine Leserunde.
Da wir ewig lange Diskussionen über das nächste Buch vermeiden wollten, haben wir beschlossen, immer den Historikus zu nehmen.

Sobald der Historikus fest steht, eröffne ich einen Thread, in dem ich den Diskussionsstart festlege, meistens vier bis fünf Wochen später, damit jeder genug Zeit hat, das Buch zu beschaffen und in Ruhe zu lesen und eventuell schon angefangene Bücher noch zu Ende zu lesen.
In den Thread können sich auch alle eintragen, die Lust haben, mitzumachen.

Zum festgesetzten Datum eröffne ich dann einen Diskussionsthread in dem über das Buch diskutiert wird, auch wenn ich mir noch etwas mehr Diskussion wünschen würde. *zwinkert*

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

adhara AW: Gemeinsame Leserunden 07.04.2008, 17:16 Uhr
reg. seit:
23.07.2007
Forenbeiträge:
6575
Buchmeinungen:
57
Bücher im Regal:
1880

Ich habe inzwischen einen kleinen Überblick über Leserunden in anderen Foren bekommen. Diese sind wesentlich enger strukturiert als unsere LR. Beispielsweise wird das Buch in verschiedene Teilbereiche aufgeteilt, über die dann schon während des Lesens diskutiert wird.... Vielleicht mein Mylady auch eine solche Leserunde *grinst*
MyLady AW: Gemeinsame Leserunden 07.04.2008, 18:13 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Erstmal danke für euere Antworten. Das der Historikus gemeinsam gelesen, bzw das nach einem bestimmten Zeitraum darüber in einem Tread geschrieben wird weiß ich. Wen ich auch zugeben muss mich sonst noch nich näher damit befasst zu haben, da in meiner Zeit hier (Ist ja noch nicht so lange :) noch nicht das richtige für mich dabei war. Ich habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt:)
Ich meinte die enger strukturierten Leserunden in die Richtung wie sie adhara beschrieben hat, bei denen bereits während des lesens über verschiedene Eindrücke diskutiert wird, über gute Sätze, oder interessante Vergleiche, grausame Situationen oder wer könnte der Mörder sein!
Bei denen es nicht nur einen Tread gibt sondern das Buch in kleine Abschnitte eingeteilt wird zu welchen es dann jeweils einen Tread gibt in denen man dann Eigene Empfindungen usw niederschreiben kann. Ich persönlich finde das besser da es bei guten Werken oft schwierig ist sich viele Details zu merken über die man vielleicht gerne noch eine Debatte anzetteln möchte.
Ausserdem kann man sich dann genau den Bereich aussuchen in dem man liest, zu dem man schreiben will und stolpert nicht dann zufällig über Beiträge die Sachen verraten die man eigentlich erst später selber im Roman lesen möchte oder man liest das Buch erst fertig bis man sich dem Tread nähert:)
Findet ihr nicht es wäre interessant über strittige Situationen sich gleich in einem Forum auszutauschen? Oder ging es euch noch nie so das ihr euch dachtet, da würde mich jetzt interessieren was die anderen dazu sagen! Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit die Disskusionen besser in Gang zu halten.
Das der Historikus als Leserundenbuch gewählt wird finde ich nicht schlecht das erspart mit Sicherheit viel Arbeit.
Das sollte jetzt keine Kritik sein, im Gegenteil ich fühle mich hier nämlich Sauwohl, es würde mich nur einfach so mal interessieren.

Liebe Grüße
MyLady
Larna AW: Gemeinsame Leserunden 07.04.2008, 18:28 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Aber wie wird das Buch dann eingeteilt? Wenn noch keiner das Buch gelesen hat, dann weiß man ja noch nicht, wie das Buch aufgeteilt ist, wo man am besten Abschnitte setzt, oder?

Wie ist das mit den unterschiedlichen Lesegeschwindigkeiten. Ich habe noch den ganzen April frei und kann somit viel lesen, andere schaffen deutlich weniger am Tag. Dadurch könnte jemand das ganze Buch schon durch haben, andere sind erst beim ersten Abschnitt, wie regelt man das denn?

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

MyLady AW: Gemeinsame Leserunden 07.04.2008, 18:55 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Nehmen wir an das Buch hat zum Beispiel 20 Kapitel. Dann erfolgt einfach eine Einteilung nach Kapiteln! Kapitel 1 bis 5, 6 bis 9, 10 bis 13, 14 bis 17 und 17 bis Ende. Für jeden dieser Abschnitte gibt es nun einen Tread. Also liest man Kapitel 1 bis 5, macht sich dann seine Gedanken bzw Notizen dazu oder öffnet gleich diesen Tread und schreibt seine Kommentare über erste Eindrücke zu dem Roman, Schreibstil, Hauptpersonen, Handlung etc dazu. Aber eben nur bis Kapitel 5! So gehen interessante Kleinigkeiten nicht in der Hauptsächlichen Handlung oder der Menge der Seiten unter sondern werden sofort besprochen. Hat man schon weiter gelesen in Kapitel 6 geht man in den nächsten Tread. So erübrigt sich auch das Problem mit dem unterschiedlichen Lesetempo da man einfach erst die Beiträge in dem Tread liest in dem man selber gerade liest oder den man frisch abgeschlossen hat.
Ich las z.B. bei einer Leserunde mit bei dem "Die Galgentochter" von Ines Thorn der Roman war. Auch die Autorin selber hat sich an den Diskussionen beteiligt, was durchaus interessant war. Da es sich bei der Galgentochter um einen Kriminalroman handelte waren alle die sich an der Leserunde beteiligt haben kleine Kriminaller die sich neben den in Buch befindlichen auf die Suche nach dem Mörder machten! Wer hat was rausgelesen, was uns weiter bringen könnte, wem ist was aufgefallen? Echt gut. Und sowas denke ich fehlt wenn man erst nachdem man das Buch ausgelesen hat darüber diskutiert!

Liebe Grüße
MyLady

P.S. Die Galgentochter ist echt zu empfehlen!!:)
CharlieLyne AW: Gemeinsame Leserunden 07.04.2008, 18:56 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Es werden verschiedene Ordner eroeffnet. Du kannst theoretisch sofort im Schlussordner schreiben, wenn Du schon fertig gelesen hast.
Das Buch teilt entweder ein Moderator ein, der das Buch bereits gelesen hat, oder der Autor tut es selbst.
Ich hab mit meinem Buch mehrere solcher Leserunden mitgemacht, es ist fuer den Autor hoechst aufschluss- und lehrreich und macht viel Spass. Als Leser, habe ich aber gemerkt, bringt es mir mehr, ueber das fertig gelesen Buch zu reden. Waehrend des Lesens will ich eigentlich - nur lesen. Der Druck - "Ach, was sag ich denn jetzt zu dem Abschnitt?" - lenkt mich ein bisschen vom Buch weg. Besser klappt es bei Buechern, die ich zum zweiten Mal lese.

Das ist aber ganz sicher bei jedem anders.
Ich moecht' gern mal einen Historikus mitlesen, demnaechst.

Herzliche Gruesse von Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

olympia AW: Gemeinsame Leserunden 07.04.2008, 18:56 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4511
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Das "Wie" würde mich - wie Larna bereits angeschnitten hat - auch interessieren. Es sind ja nicht alle Bücher in Kapitel eingeteilt oder wenn, dann oft in sehr große.
Wäre wirklich interessant zu wissen, wie die anderen das machen.

Ich mach es bei den meisten Büchern auch für Rezensionen immer gerne so, dass ich mir schon während des Lesens gewisse Punkte mitschreibe, da ich manches später vielleicht vergesse. *grinst*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

olympia AW: Gemeinsame Leserunden 07.04.2008, 18:58 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4511
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Hallo! Was ist jetzt kaputt *zwinkert*
Haben alle gleichzeitig geschrieben *ist sehr überrascht* *grinst breit*

direkt zu Seite: [1 2 3 [...] 5 6 7 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.