Leserunden » Leserunde "Die Kapelle der Glasmaler" Teil4
| Larna | Leserunde "Die Kapelle der Glasmaler" Teil4 | 30.04.2008, 22:10 Uhr |
|---|---|---|
|
|
So, hier kommt der erste Thread von "Die Kapelle der Glasmaler" von Kirsten Schützhofer. Vorweg eine SPOILERWARNUNG! Wir diskutieren hier über das Buch in all seinen Einzelheiten. Wer das Buch also noch nicht gelesen hat und es noch gerne möchte, der sollte nicht weiterlesen, wenn er nicht schon den genauen Inhalt kennen möchte. Dieser Abschnitt bezieht sich auf die Seiten 5-14. Bitte keine Infos aus den weiteren Teilen, wenn ihr schon weiter gelesen habt. Ihr verderbt sonst unter Umständen anderen die Freude an dem Buch. Ich freu mich auf die Diskussion! Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Larna | AW: Leserunde "Die Kapelle der Glasmaler" Teil4 | 30.04.2008, 22:11 Uhr |
|
|
Ach, Mist, das kommt von copy&paste. Der Abschnitt bezieht sich natürlich auf die Seiten 157-407. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| CharlieLyne | AW: Leserunde "Die Kapelle der Glasmaler" Teil4 | 02.05.2008, 15:38 Uhr |
|
|
Ich muss mich entschuldigen, ich konnte leider gestern doch nicht mehr so lesen, wie ich wollte und habe daher Teil Vier erst angefangen. Bin aber in jeder Hinsicht im Bann von Maitre Thomas, geniesse den Roman in jeder Hinsicht und hoffe auf den heutigen Abend. Alles Liebe von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| Kirsten | AW: Leserunde "Die Kapelle der Glasmaler" Teil4 | 02.05.2008, 20:14 Uhr |
|
|
Maître Thomas? Da bin ich gespannt. Liebe Grüße und für alle so wenig Stress wie möglich Kirsten |
|
| CharlieLyne | AW: Leserunde "Die Kapelle der Glasmaler" Teil4 | 02.05.2008, 20:57 Uhr |
|
|
Ich bin sicher, ich werde ihn moegen! Du nicht? Wieso mag ich immer die Figuren, die die Autoren nicht moegen? Ich glaub, ich mochte ihn schon, als sich Edwige das erste Mal an ihn erinnert. Und als er dann in dem Gespraech auftaucht, rattern in meinem Kopf gleich alle moeglichen Befuerchtungen, Bedenken, Spekulationen los (Leidet er darunter, als nicht mehr als "ein guter Handwerker" bezeichnet zu werden?). Ich giere darauf, ihm jetzt endlich richtig und ausfuehrlich zu begegnen! Ghislain und Clement sind zum Lieben. Thomas und Donatien sind die, die mich im Hinterkopf staendig beschaeftigen. Alles Liebe von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| Kirsten | AW: Leserunde "Die Kapelle der Glasmaler" Teil4 | 02.05.2008, 21:12 Uhr |
|
|
Auf ihre Weise "mag" ich alle meine Figuren, auch wenn sie nicht alle liebenswert sind. Thomas ist jemand, der es einem sehr schwer macht und ja, er leidet darunter, "nur" ein guter Handwerker zu sein. LG Kirsten |
|
| Kirsten | AW: Leserunde "Die Kapelle der Glasmaler" Teil4 | 02.05.2008, 21:29 Uhr |
|
|
Ich muss mich berichtigen: Ich verstehe Thomas, aber mögen? LG Kirsten |
|
| CharlieLyne | AW: Leserunde "Die Kapelle der Glasmaler" Teil4 | 02.05.2008, 21:47 Uhr |
|
|
Vielleicht kann ich mich einfach mit jemandem, der darunter leidet, mehr als ein passabler Handwerker nie sein zu koennen, besonders gut identifizieren. Oder ich kann jemandem, der Le Boeuf genannt wird, schlicht nicht wiederstehen. Jetzt verkriech ich mich aber - mit Thomas und dem Rest. Alles Liebe von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| Larna | AW: Leserunde "Die Kapelle der Glasmaler" Teil4 | 02.05.2008, 23:26 Uhr |
|
|
Hm, Thomas macht es einem, in meinen Augen, nicht leicht, ihn zu mögen. Dazu ist er zu unberechenbar und was er teilweise seinem Sohn oder seinem Lehrling antut ist unfassbar. Außerdem tue ich mir schwer, nachzuvollziehen, wie jemand so lange einer Person nachtrauern kann. Vielleicht ist es mir aber auch einfach bisher nicht so passiert. Übrigens: Ich habe seit dem vierten Teil eine Idee, wer die Frau sein könnte, die den Rüchblick in Aigues-Mortes erzählt: Jehanne, die zweite Tochter von Edwige und Clément, denn sie teilt ja die Leidenschaft ihres Vaters. Lieben Gruß Larna P.S. Rechtschreibfehler dürfen behalten werden. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| CharlieLyne | AW: Leserunde "Die Kapelle der Glasmaler" Teil4 | 03.05.2008, 07:11 Uhr |
|
|
Oh, Larna, das ist eine total faszinierende Idee. Da muss ich mir jetzt die Finger anbinden, um nicht vorzublaettern und zu pruefen, ob Du Recht hast. Inzwischen habe ich nun naehere Bekanntschaft mit dem fraglichen Maitre gemacht und verstehe nun besser, was ihr meint. Dennoch bleibt er die Figur, die mich am meisten interessiert, an die ich mich hefte. Ich glaube auch nicht, dass man ueber eine so lange Zeit wirklich um einen Menschen trauert, mit dem man schliesslich nie gelebt hat. Was aber meiner Meinung nach durchaus so lange haelt und sich sogar im Laufe der Jahre steigert, wenn man es zulaesst, ist die Niederlage, der verletzte Stolz - gerade bei einem Mann wie Thomas, der auch in anderen zentralen Bereichen seines Lebens sein eigentliches Ziel nicht erreicht hat. In solchem Fall - und ich finde, das hat Kirsten sehr gut angelegt - neigen manche Menschen dazu, alles auf diesen einen Verlust zu schieben, also sich in Gedanken wie: "Haette ich X bekommen, waere ich erfolgreich geworden" etc. zu steigern. Irgendwann haben sie all ihre Enttaeuschung, ihr Gefuehl des Versagens auf einen einzigen Schuldigen gerichtet - weil sich das leichter ertragen laesst, als die Schuld bei sich selbst zu suchen oder gar das Leben anzunehmen und ueberhaupt nicht nach Schuldigen zu forschen. Etwas, das mir sehr gut an dem Roman gefaellt und das ungewoehnlich ist: Die Beziehung des zentralen Paares Edwige und Clement wird voellig unspektakulaer dargestellt. Es gibt kein sensationelles Kennenlernen und Verlieben, keinen dramatischen Verlauf, sondern ein ganz normales Leben, ein gewachsenes Band. Das finde ich sehr schoen! Einen praechtigen Samstag wuenscht Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|