Leserunden » Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 2
| Larna | Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 2 | 18.06.2008, 21:46 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hier kommt der zweite Thread zu unserer Leserunde "Die zwölfte Nacht" von und mit Charlotte Lyne (unserer Charlie halt Der zweite Teil bezieht sich auf die Nächte drei und vier, also die Seiten 120-216. Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung. Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen! Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 2 | 21.06.2008, 19:35 Uhr |
|
|
So nun mache ich auch hier wieder den Anfang weil sich sonst ja keiner zu trauen scheint:) Das Cathie´s Mann stirbt hatte ich irgendwie geahnt, erschreckt hat mich allerdings das man zur damaligen Zeit anscheinend als Ehefrau für die Verwandtschaft überhaupt nichts zählte wenn man keinen Erben zur Welt gebracht hatte. Sicher ist mir klar das dieses zur damaligen Zeit die Hauptaufgabe einer Frau darstellte aber schließlich lebte Cathie drei Jahre bei Edwyn. Ich stelle es mir grausam vor als Frau unter Personen zu leben die einen best möglich sofort loshaben möchten und daraus auch kein Geheimnis machen. Das es dann gerade Edward war der sie aus dieser misslichen Lage befreite freut mich. Ich weiß zwar das sie es nicht sind aber sie kommen mir vor wie Bruder und Schwester. Diese Vertrautheit die zwischen diesen beiden herrscht ist faszinierend. Und wieder tritt Tom in Cathies Leben. Und es herrscht immer noch diese Spannung zwischen Ihnen. Obwohl Cathie mit einem anderen verheiratet wurde gibt es bei den Beiden immer noch diese Sicherheit irgendwann einmal zueinander zu gehören. Das Cranmar nun zum Oberhaupt der Englischen Kirche ernannt wird, so scheint mir, bereitet ihm noch nicht soviel Freude wie man vermuten möchte. Zumindest hatte ich das Gefühl als er Edward um den Segen für seine Ehe bat. Ich habe noch nicht viele Romane mit geschichtlichem Hintergrund gelesen aber Charlie ich muss dir wieder ein Lob aussprechen. Das hast du super gemacht. |
|
| trude | AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 2 | 21.06.2008, 19:43 Uhr |
|
|
Ich verfolge ja mit größtem Interesse die "Liebesgeschichte" -und ich denke, das man das auch jetzt schon so nennen kann- zwischen Cathy und Tom. Ich bewundere Cathy für ihre, wie soll ich sagen Schicksalsergebenheit, und könnte Tom in seinen schicken Hintern dafür treten, das er sie nich vom Fleck weg heimlich und gegen jedes bessere Wissen geheiratet hat. Aber Charlie hält sich brav an die Historishen Fakten, was ich sehr bewundere und ich kann noch viele Kapitel weiterbibbern, wann sie sich denn endlich kreigen. |
|
| CharlieLyne | AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 2 | 21.06.2008, 19:45 Uhr |
|
|
Ich finde es herrlich, dass Du Edward und Catherine wie Bruder und Schwester erlebst. Mir ist es ganz genauso gegangen. Du hast ganz recht: Cranmer war ein sehr ungluecklicher Erzbischof, er wurde von seiner Ernennung "kalt erwischt", war als bescheidener, extrem schuechterner Mann dazu wenig geeignet. Es gelang ihm aber, seine grosse und gefaehrliche Aufgabe anzunehmen, auch wenn er sie wohl lebenslang ein wenig als zu grossen Mantel empfand. Dafuer mag ich ihn. So sehr. Freu mich, dass Dir das Buch bisher gefaellt! Alles Liebe von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| strandfloh | AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 2 | 21.06.2008, 21:42 Uhr |
|
|
als erstes mal ein ganz grosses lob an charlie. 12N ist einfach ein ganz ganz tolles buch. die 3. und 4. nacht fand ich ein wenig düster. ich trauere mit cathie um die verlorene liebe. manchmal denke ich, sie kommt ein wenig zu kurz in der geschichte. interessant finde ich auch anne, die frau von ed. bin mir mit mir noch nicht einig ob sie einfach nur berechnend ist, bzw. ob ich sie mag. dass ihr kind stirbt, bringt sie einem wieder näher , aber vorher... sehr sympathisch ist auf jedenfall edward, ich stelle ihn mir so wie einen puck die stubenfliege typ vor. für mich ein sehr spannendes buch! über die 5. nacht darf ich ja noch nix sagen ¨grummel¨ lg floh Un libro cerrado es un amigo que espera! |
|
| lesemoni | AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 2 | 21.06.2008, 22:33 Uhr |
|
|
ich verfolge eure Besprechung des Buches schon die ganze Zeit und beneide euch darum.Ich kann mich nicht so gut ausdrücken wenn es darum geht über den Inhalt eines buches zu sprechen.Darum werde ich weiterhin einfach nur mitlesen ,wenn das für euch okay ist nun möchte ich Charlie mal eine Frage stellen.Nachdem ich nun den 3.Teil angeschaut habe und nun schon öfter darüber gelesen habe ,sei es in " Die zwölfte Nacht " oder Die Schwester der Königin" möchte ich gerne wissen ob es damals am königlichen Hof nicht üblich war nach der Hochzeitsnacht das Bettlacken zu überprüfen ob die ehe vollzogen wurde.Damit wäre das ganze Desaster ob Katharina nun als Jungfrau oder nicht mit Heinrich die ehe eingegangen ist geklärt gewesen.Spätestens bei der Hochzeitsnacht mit Heinrich hätte man die Jungfräulichkeit doch feststellen müssen / können. Lieben Gruß Moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| trude | AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 2 | 21.06.2008, 22:36 Uhr |
|
|
@ floh Anne finde ich auch eher unsympatisch, ich finde sie sehr berechnend und denke sie hat Ed nur geheiratet um näher an Tom zu kommen. Außerdem scheint sie ziemlich Machthungrig zu sein. Sehr suspeket was sie so treibt. Bin aber auf ihr weiteres Handeln gespannt. Ich denke sie wird noch für Spannung sorgen. |
|
| trude | AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 2 | 21.06.2008, 22:38 Uhr |
|
|
@ moni wir haben uns gerade überschnitten. Das mit dem Bettlaken kenne ich auch aus weiteren Geschichten und auch noch aus jüngerer Zeit und anderen Kulturen. Aber so viel wert man auf die Jungfreulichkeit legte, so viele möglichkeiten hatten die jungen Frauen auch diese vorzutäuschen. |
|
| trude | AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 2 | 21.06.2008, 22:41 Uhr |
|
|
mir fällt dazu noch etws ein, meinst du nicht auch ,das man dem Arzt oder der Nonne , die die Jungfräulichkeit nicht festgestellt hätte nicht den Prozess gemacht hätte? Sie hätten schließlich eine Königin zu untersuchen, deren Wort im Zweifel mehr wert gewesen währe. | |
| toma | AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 2 | 21.06.2008, 22:44 Uhr |
|
|
@trude Wenn man bedenkt, dass zu DIESER Zeit die meisten Bräute gar nicht wussten, was sie in der Hochzeitsnacht "erwartet", glaube ich nicht, dass sie da irgendetwas "Vortäuschen" konnten. Und was Katharina von Aragon betrifft: ICH bin davon überzeugt, dass sie bei der Heirat mit Henry noch Jungfrau war. Sie hat das später "mit Gott als Zeugen" beschworen und sie war sehr fromm. Ich glaube, sie wäre eher ins Kloster gegangen, wie Henry das gern gehabt hätte, als einen Meineid zu schwören, aber da sie WUSSTE, dass sie im Recht war, hat sie das eben nicht getan. |
|