Leserunden » Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 5

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 nächste]
Larna Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 5 11.07.2008, 01:44 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Hier kommt derfünfte Thread zu unserer Leserunde "Die zwölfte Nacht" von und mit Charlotte Lyne (unserer Charlie halt *zwinkert* ).

Der fünftee Teil bezieht sich auf die Nächte neun und zehn, also die Seiten 414-529. Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung.

Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen!

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

CharlieLyne AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 5 11.07.2008, 05:47 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Danke, Larna!

Codename "Max" 28. Januar 2012

strandfloh AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 5 11.07.2008, 12:41 Uhr
reg. seit:
07.04.2008
Forenbeiträge:
2660
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
535

upps muss meine notizen erst noch mal recherchieren und dann ganz viele gedanken sortieren

Un libro cerrado es un amigo que espera!

MyLady AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 5 11.07.2008, 16:18 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Danke Larna! Schön das du es noch geschafft hast vor Sonntag.
Da ich mit dem Buch schon durch bin und Angst habe ich könnte in den Nächten wieder zu weit vorgreifen werd ich erst mal auf die ersten Wortmeldungen meiner Mitstreiter warten und zu deren Berichten meine Komentare einflicken!
strandfloh AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 5 11.07.2008, 16:26 Uhr
reg. seit:
07.04.2008
Forenbeiträge:
2660
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
535

habe gerade nachmal des ende der 9. nacht gelesen und es erging mir wie beim ersten mal. mir stehen sämtliche haare zu berge. ich finde die beschreibung der hochzeitsnacht von henry und cathie so - grausam ist nicht das richtige wort - tja da fehlen mir einfach die worte. meine phantasie schlägt kapriolen und ich leide richtig mit cathie mit.
lg
floh

MyLady AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 5 11.07.2008, 16:33 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Jetzt muss ich das Ende der 9. Nacht auch nochmal nachlesen! Hab es gar nicht mehr richtig in Erinnerung was mir bei solchen Szenen normalerweise so kurz nach dem Roman nicht passiert.
toma AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 5 11.07.2008, 17:29 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@strandfloh
SO wird es damals der Mehrzahl der Frauen ergangen sein, die DAS von einem meist völlig Fremden erdulden mussten und die oft genug noch halbe Kinder und in keinster Weise auf das Geschehen vorbereitet waren.
Die "Aufklärung" bestand ja wirklich nur daraus, dass man ihnen sagte: SEIN Wille (nämlich der des Mannes) geschehe

Cathie wusste zumindest, was auf sie zukam, aber das macht es nicht VIEL besser

strandfloh AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 5 11.07.2008, 18:01 Uhr
reg. seit:
07.04.2008
Forenbeiträge:
2660
Buchmeinungen:
3
Bücher im Regal:
535

ich finde es halt schlimm, weil cathie hat ja jemanden den sie liebt und den sie bereits aufgeben musste und nun schon wieder. sie hat ja gar keine chance aus dieser situation unbeschadet herauszukommen als henry zu heiraten - sie wird ja komplett fremdgesteuert - kann gar nicht selbst agieren und ihr schicksal in die hand nehmen, welches für sie m.e. im hinblick zu tom doppelt so schlimm ist und wem verdankt sie ihre situation hauptsächlich? anne obwohl ed ja auch nicht ganz unschuldig ist.

toma AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 5 11.07.2008, 18:20 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@floh
NATÜRLICH ist es schlimm !!!
Aber AUS LIEBE konnten/durften damals die wenigsten Frauen heiraten .. und Männer auch nicht immer.
Es war ja schon Anne Boleyn so gegangen, die eigentlich einen Antrag von Henry Percy (Sohn des Grafen Northumberland) annehmen wollte, als DESSEN Vater und WOLSEY ganz plötzlich einfiel, dass er schon mit einer anderen verlobt war.... wer DA wohl hintersteckte ???
Percy wurde dann gezwungen Mary Talbot (Tochter des Grafen Shrewsbury) zu heiraten und die Ehe wurde totunglücklich.

Katherine von Aragon war die einzige seiner Frauen, die den König wirklich geliebt hat, aber als junger Mann muss er auch liebenswert und liebevoll gewesen sein.
WAS Henry zu diesem Tyrannen machte, hat man ja bis heute nicht wirklich ergründet
toma AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 5 11.07.2008, 18:25 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

...und wem verdankt sie ihre situation hauptsächlich? anne obwohl ed ja auch nicht ganz unschuldig ist.

ICH finde, dass eigentlich in erster Linie TOM daran "schuld" ist.
Hätte er sie nicht praktisch in die Ehe mit Lord Latimer "getrieben", sondern sich zu ihr bekannt und sie geheiratet, dann wäre Cathie ja gar nicht für den König FREI gewesen
  direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.