Leserunden » AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 (Seite 6)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 5 6]
toma AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 30.10.2008, 18:49 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Also SOWAS mache ich nie.
Ob mir ein Buch gefällt merke ich meistens schon recht schnell und dann leg´ich es weg, auch den Schluss lese ich dann nicht mehr.
toma AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 30.10.2008, 18:49 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

.. natürlich lege ich es weg, wenn es mir NICHT gefällt *rollt mit den Augen*
CharlieLyne AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 30.10.2008, 19:56 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Ja, Toma, ich weiss, es ist eine komische Angewohnheit.
Aber ... ich gestehe ... ich habe eine lebenslange Abneigung gegen klassische Happy Endings (also nicht gegen Enden mit versoehnlichem Ausklang, aber gegen diese typischen Sie-kriegen-sich-und-das-Aufgebot-ist-bestellt-Dinger). Dazu brauche ich nur drei Saetze des Endes zu lesen und weiss: Die Ausgabe kann ich mir sparen.
Ausserdem macht das Ende fuer mich die entscheidende Aussage ueber die Sprache. Und wenn mir die Sprache nicht zusagt, nuetzt mir gar nichts mehr - dann kann ich das Buch nicht lesen, kann ich nicht.

Wenn ich den Anfang sprachlich holprig finde, kaufe ich das Buch natuerlich auch nicht.

Herzliche Gruesse von Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

toma AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 30.10.2008, 20:11 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Charlie
Es GIBT aber doch auch Geschichten, die GUT ausgehen, genau wie im RICHTIGEN Leben auch... manchmal

Übrigens: es ist jetzt in DIESEM Thread vielleicht ein bisschen OT, aber ich habe selten eine so berührende "Liebesszene", wie die "hinter dem Deichhügel am Kieselstrand" gelesen und den Ausdruck "Küsse pflücken" finde ich wunderschön
CharlieLyne AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 31.10.2008, 08:54 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Danke, Toma. Darueber freu ich mich so sehr.
Es ist mir auch die liebste Liebesszene, die ich je geschrieben hab. Und mein Lieblingsliebespaar.

Bitte mich nicht falsch verstehen: Ich bin ein optimistischer Mensch, der das Leben liebt und selbstredend nicht das Geringste gegen gut ausgehende Geschichten hat. Nur "geschoente" Enden, also so die klassischen Hollywood Endings, wo praktisch im Nebenzimmer schon die Wiege schaukelt und unter den Tisch gekehrt wurde, was zu der Geschichte noch gehoerte, die mag ich nicht. Am besten gefaellt mir ein Ende, das nichts zuschlaegt, sondern etwas oeffnet.

Vielen Dank fuer Deine lieben Worte ueber mein Kieselstrandpaar.

Alles Liebe von Charlie

Krimi-Fan AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 31.12.2008, 11:39 Uhr
reg. seit:
09.09.2007
Forenbeiträge:
231
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
587

Wie mein Nick-Name ja schon sagt bin ich ja eigentlich ein Krimifan. Ich habe hier schon einige Zeit mitgelesen, weil ich wissen wollte, was denn die Leute so am historischen Roman fasziniert. Ich selbst - obschon ich mich für Geschichte interessiere - habe bis jetzt jeden Versuch einen historischen Roman zu lesen abgebrochen. Sei es aus Langeweile, aus Ärger über Geschichtsverfälschungen usw.
Dann gab es hier einen Leserunden-Thread über das Buch von Charlotte Lyne: "Die zwölfte Nacht" und nur positive, ja regelrecht begeisterte Kommentare. Nach vielen Jahren bestellte ich mir wieder ein historisches Buch, sehr zweifelnd ob es mir denn wirklich gefallen könnte. Und nun poste ich zum ersten Mal auf der Histo-Couch, weil ich meiner großen Freude über dieses Buch einfach "Luft machen" muss. Ich habe gelitten und mich gefreut über die wunderbare Catherine, den unvergleichlichen Tom. Vor Wut geheult über die intrigante Anne(und mich doch ein ganz kleines bisschen in sie hineinversetzen konnte, was Tom mit ihr als junges Mädchen gemacht hat war nicht sehr schön), den widerlichen Dudley. Gemocht habe ich den belesenen Edward und war doch tief enttäuscht über seinen Verrat. Natürlich der liebenswerte Cranmer. Zum ersten Mal sah ich Henry (ich hielt ihn bisher einfach für ein Monster) auch ein bisschen als Menschen. Und, und, und......... Jeden Namen habe ich im Internet nachgelesen, mein Interesse für die englische Geschichte dieser Zeit wurde geweckt. Und dies alles in einer so wunderbaren Sprache, dass es ganz sicher nicht das letzte Mal gewesen ist, dass ich dieses Buch gelesen habe. Ich bin glücklich, dass ich auf dieses Buch aufmerksam wurde, traurig, dass es zu Ende ist. Dieses Buch wird noch lange in mir nachwirken. Danke Charlotte Lyne für dieses Buch!
CharlieLyne AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 31.12.2008, 12:42 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Lieber Krimi-Fan.
Zu danken haben Twelfthnight und ich.
Dass Dir das Buch die Epoche ein bisschen naeher gebracht hat, ist das schoenste, das ihm und mir passieren kann.

Einen froehlichen, zuversichtlichen Start ins neue Jahr und noch einmal: Vielen Dank!

Alles Liebe von Charlie

Margitta AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 31.12.2008, 19:05 Uhr
reg. seit:
21.07.2007
Forenbeiträge:
6443
Buchmeinungen:
21
Bücher im Regal:
386

Hallo Krimifan.!
Ich bin ein Krimivielleser und über die Krimicouch zur Histocouch gekommen.Die 12 Nacht ist eines der hervorragensten Bücher die ich jeh gelesen habe.Zudem ich mich schon viel über dieses Zeitalter kundig gemacht hatte.Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß an Krimis und Hist.-romane.
Wir treffen uns bestimmt auf der krimicouch
Margitta
Krimi-Fan AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 31.12.2008, 20:01 Uhr
reg. seit:
09.09.2007
Forenbeiträge:
231
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
587

Margitta,
ich kann mich deiner Meinung über das Buch nur voll anschließen. Habe mir heute gleich "Das Haus Gottes" bestellt und freue mich schon so darauf. Ich wünsche dir und natürlich auch allen anderen Histo- und Krimifans einen guten Rutsch und ein gesundes, glückliches neues Jahr!
Liebe Grüße vom Krimi-Fan
  direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 5 6]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.