Leserunden » Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 6 nächste]
Larna Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 17.07.2008, 22:44 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Hier kommt der sechste Thread zu unserer Leserunde "Die zwölfte Nacht" von und mit Charlotte Lyne (unserer Charlie halt *zwinkert* ).

Der sechste Teil bezieht sich auf die Nächte elf und zwölf und den Epilog, also die Seiten 530 bis zum Schluss.

Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen!

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

trude AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 17.07.2008, 22:58 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

Danke Larna.*grinst*

Jetzt habe ich fast vergessen was ich alles schreiben wollte*schweigt lieber*

Die Auflösung von fast allem*grinst*
Dudley und Anne haben ihre letzten Beweggründe offengelegt.
Sie haben endlich GEHEIRATET. Und das mit Elisabeths hilfe ich war so gerührt.

Edward hat doch noch einmal seinen Verstand eingeschaltet und das richtig getan, indem er Cathie vorwarnte und Tom und Cathie zur Flucht verhalf, obwohl ich glaube, das das nicht Edward sondern ehre Cramner gewesen ist, der das Urteil verhinderte.

Trotz allem habe ich bei Henrys Tod ein paar Tränen verdrückt. So einen Tod hat nun wirklich niemand verdient.

Das Ende fand ich einfach nur wunderschön. Nicht kitschig überladen von seitenlangem langsam vor sich hinsterben, sonder sozusagen in einer Rückblende erzählt.
Toms Reaktion auf Cathies Tod war irgendwie vorherzusehen. Er hat ein Lebenlang um sie gekämpft auf welche weise auch immer. Sie war nie richtig für ihn da, aber auch nie ganz weg. Als er ihr gehen nicht verhindern konnte und sie endgültig aus seinem Leben gegangen war, tat er das einzige was in seiner Natur lag, legte allen gesunden Menschenverstand ab, gab sich seiner Trauer um sie hin, und fand erst in seinem eigenen Tod erlösung.
CharlieLyne AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 18.07.2008, 06:14 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Das hast Du so schoen zusammengefasst! Danke, Trude.

Ihr duerft mich gern fuer verrueckt erklaeren (so ganz normal fand ich aehhh mich selber nicht). Aber dieser Tod von Henry war die erste Szene meines Lebens, bei der ich vor Heulerei das Schreiben unterbrechen musste, weil ich keine Luft mehr bekommen habe.

Vielen Dank, dass Du mein Buch gelesen und so schoen dazu geschrieben hast.

Alles Liebe von Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

toma AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 18.07.2008, 16:37 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Charlie
Das kann ich gut verstehen. Auch ich habe um Henry geweint. Musste in DEM Moment daran denken, wie er als "Sir Loyal Heart" war, der sogar gegen den Willen seines Vaters an Katharina festgehalten und sie gleich nach dessen Tod geheiratet hat. Ich glaube, dass die Beiden in den ersten Ehejahren wirklich glücklich waren.
Das Schicksal hat es nicht gut mit ihm gemeint. Selbst ein König hat keinen Einfluss auf privates Glück und Gesundheit.

Cathie hätte ich auch etwas mehr Zeit gewünscht. Sie hat so sehr um ihr bisschen Glück kämpfen müssen, so oft verzichtet und dann waren ihr mit Thomas nur die paar Monate vergönnt.
Sie muss wirklich ein ganz besonderer Mensch gewesen sein.
CharlieLyne AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 18.07.2008, 18:28 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Ja, Toma, das sehe ich auch so. Ich bin sehr froh, dass ich ihr "begegnen" durfte und so viele Menschen kennen gelernt habe, die ueber ihr Leben forschen, ihren Besitz hueten und ueber sie nachdenken.

Es hoert sich ein bisschen komisch an, aber Catherine Parr kommt mir manchmal beinahe wie eine aeltere Freundin, eine aeltere Schwester, ein Vorbild vor.

Das, was Du ueber Henry und Katharina schreibst, finde ich auch sehr schoen, und ich glaube auch, dass Du damit recht hast. Hat eigentlich jemand von Euch den Philippa-Gregory-Roman zu Katharina von Aragon gelesen? Ist er zu empfehlen? Ich glaube, den setze ich mir mal auf meine Liste.

Vielen Dank fuer Deinen schoenen Kommentar.

Alles Liebe von Charlie

toma AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 18.07.2008, 18:46 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Charlie
Das Buch von Gregory kenne ich (noch) nicht.
ICH kann nur wärmstens empfehlen: DES KÖNIGS VERGNÜGEN (the kings pleasure) von Norah Loft.
Ein wunderschöner Roman über Katharina v. Aragon.
Ich habe es erst letzte Woche ... aus gegebenem Anlass *zwinkert*... zum ??? X gelesen
Gibt es im Handel nicht mehr, aber mehrmals GEBRAUCHT bei Amazon
CharlieLyne AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 18.07.2008, 18:49 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Noch eins: Mir ging es genauso wie Dir - ich haette Catherine so sehr ein bisschen mehr Zeit gewuenscht, ein bisschen Zeit mit ihrer Tochter. Ich finde, sie war dafuer gemacht, eine Tochter zu haben.
Ich glaube, die beiden haetten Spass an ihrem Kind gehabt, es waere schoen gewesen.

Margaret George hat in ihrem Anhang zu dem Mary-Stuart-Buch geschrieben, sie habe sich fuer eine bestimmte - nicht sehr wahrscheinliche Theorie - entschieden, weil sie Mary gluecklich sehen wollte.
Ich konnte das SO verstehen!
Ich war hart mit mir und mit Catherine, aber waere es historisch irgendwie machbar gewesen, haette ich ihr ein Jahr mehr gegeben.
Wenigstens ein Jahr.

Alles Liebe von Charlie

CharlieLyne AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 18.07.2008, 18:50 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Danke, Toma!

Vielleicht bekomme ich es ja hier in England noch.

Ein toller Tipp jedenfalls

toma AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 18.07.2008, 18:59 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Es hoert sich ein bisschen komisch an, aber Catherine Parr kommt mir manchmal beinahe wie eine aeltere Freundin, eine aeltere Schwester, ein Vorbild vor.

@Charlie
Das finde ich gar nicht so seltsam.
Schliesslich war Cathie ja eine reale Person und das, was über sie bekannt ist, zeigt eine warmherzige, tapfere, loyale und kluge Frau die ich wirklich bewundere.
Ich "kannte" sie ja schon lange vor "Zwölfnacht", aber durch Dein Buch ist sie mir noch näher gekommen.

Wir dürfen aber Cranmer nicht vergessen. Auf ihn bin ich ja jetzt erst RICHTIG aufmerksam geworden.
Bisher war er eigentlich nur einer von Henrys "Dienern", der ihm geholfen hat, Gründe für die Scheidung zu finden. Über ihn persönlich wusste ich nicht viel.
Da muss ich mich auch bei Dir bedanken, für die Empfehlung von "die Kraft der Schwäche", ein wunderbares Buch, das mich sehr berührt hat.
trude AW: Leserunde "Die zwölfte Nacht" Teil 6 18.07.2008, 19:46 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

Eine Scene wird mir aus der letzten 12. Nacht wahrscheinlich immer in erinnerung beleiben, wie Nan Tom erklärt warum es Chathie so übel ist*grinst breit*
  direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 6 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.