Leserunden » Leserunde "Amazonentochter" Teil 1 Sonnengöttin

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 nächste]
Birgit_Fiolka Leserunde "Amazonentochter" Teil 1 Sonnengöttin 19.07.2008, 13:12 Uhr
reg. seit:
17.07.2008
Forenbeiträge:
395
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
5

Hier kommt der erste Teil der Leserunde "Amazonentochter" von Birgit Fiolka.

Er bezieht sich auf den ersten Teil "Die Sonnengöttin von Arinna" und umfasst die Seiten 1 bis 255

Die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen!

Liebe Grüße
Birgit

Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich

toma AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 1 Sonnengöttin 19.07.2008, 23:56 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

SO, ich habe Teil EINS jetzt beendet und das Erste, was mir einfiel war:
ZUM GLÜCK geht es ja gleich weiter *zwinkert* ... und darauf bin ich wirklich gespannt !

Das Buch gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist spannend, die Charaktere schön beschrieben.
Ich habe früher sehr gern die "Sagen des klassischen Altertums" gelesen und fühle mich wirklich in diese Zeit zurück versetzt.
Nach den ganzen Heinrichs, Thomas und Katharinas sind die vielen schwierigen Namen etwas gewöhnungsbedürftig *zwinkert*, aber da habe ich später einfach "drüber weg" gelesen *lacht laut*

Was mich interessieren würde: Ist das "Himmelsmetall" wohl wirklich in einem solchen "Sternschnuppenregen" vom Himmel gefallen ? Es wäre ja ein Wunder, wenn dabei niemand erschlagen wurde.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, wollte nur kurz meinen ersten Eindruck schildern.
Bin auch jetzt zu müde und werde dann morgen mit Selina nach Troja ziehen

Birgit_Fiolka AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 1 Sonnengötti 20.07.2008, 00:38 Uhr
reg. seit:
17.07.2008
Forenbeiträge:
395
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
5

Hallo toma,

na, da warst du ja schnell *grinst*

Schön erstmal, dass dir das Buch gefällt und du dich in der Zeit zurück versetzt fühlst. Bzgl. der Namen habe ich versucht, wenigstens bei den fiktiven Charakteren darauf zu achten, dass sie kurz und möglichst keine Zungenbrecher sind. Bei überlieferten Namen und Charakteren geht das natürlich nicht.
Bzgl. des "Himmelsmetalls" ist es so, dass wenn ein Meteor auf die Erde fiel, er oft von einem Meteorregen begleitet wurde. Das sind dann kleine Stücke aus Metall, die beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen und ein beeindruckendes Leuchtspiel am Himmel verursachen. Das muss auf die Menschen damals ziemlichen Eindruck gemacht haben und war für ihr Verständnis nur mit göttlichem Wirken zu erklären. In Anatolien ist dieses Phänomen wohl vermehrt aufgetreten. Funde aus Meteoreisen sind in diesem Raum seit ca. 6000 v. Chr. belegt.
Liebe Grüße
Birgit

Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich

Larna AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 1 Sonnengötti 20.07.2008, 13:30 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Ich bin noch nicht soweit wie Toma (gerade da, wo Selina entführt wird), aber mir gefällt das Buch bisher auch sehr gut.
Es ist zum einen Mal eine erfrischende Abwechslung zur der Zeit der Renaissance, vovon ich gerade einiges gelesen habe.
Die Namen sind natürlich ungewohnt und ich hab ein paar Mal zurück zum Personenverzeichnis geblättert um zu wissen, wer wer ist, aber man gewöhnt sich rasch daran.
Die Unterschie zwischen Palla und Selina sind faszinierend und irgendwie merkt man, wer wessen Tochter ist, auch wenn Selina ja nicht die leibliche Tochter ihrer Mutter ist.
Ich bin auf jeden Fall auch sehr gespannt, wie es weitergeht! *grinst*

Was mich überrascht hat, war, dass Purpur bei dir im Buch blaue Hosen ergibt. Für mich war Purpur immer eine Farbe zwischen leuchtend rot und violett. Doch nach Recherche habe ich festgestellt, dass dieser Farbstoff (je nach Schneckenart, deren Ernährung und Einwirkzeit des Färbeprozesses) von grün über rot bis blau (und ein Abstufungen dazwischen) alles färbt. Das wusste ich bisher wirklich nicht und finde es sehr interessant.

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

toma AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 1 Sonnengöttin 20.07.2008, 14:06 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@Larna
Ich habe auch wg. Purpur recherchiert. Kam mir erst auch merkwürdig vor... man lernt nie aus *grinst*
Birgit_Fiolka AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 1 Sonnengötti 20.07.2008, 14:06 Uhr
reg. seit:
17.07.2008
Forenbeiträge:
395
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
5

@Larna:
Ja, der Unterschied zwischen Selina und Palla ist schon groß. Aber dafür wurden sie ja sozusagen erzogen. Die eine für den Krieg und die andere für die Diplomatie. Genau im Bezug auf diese Unterschiede stand ja auch die Prüfung auf der heiligen Insel.
Tatsächlich kann Purpur verschiedene Farben ergeben, nur am meisten bekannt ist halt der Violett- oder Rotton. Ich fand die Charakterisierung mit den blauen Händen, die Kleite einen unverwechselbaren Zug gibt, einfach auch sehr schön in diesem Bezug.
Liebe Grüße
Birgit

Birgit_Fiolka AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 1 Sonnengötti 20.07.2008, 14:07 Uhr
reg. seit:
17.07.2008
Forenbeiträge:
395
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
5

@toma: Ja, das kam schon einigen merkwürdig vor, aber ich fand es gerade gut auch mal Purpur in seiner anderen Farbgebung zu erwähnen. *zwinkert*

toma AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 1 Sonnengöttin 20.07.2008, 14:14 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Als wirkliche FREUNDSCHAFT kann ich das Verhältnis zwischen Selina und Palla eigentlich nicht empfinden.
Von Selinas Seite schon, aber Palla sieht immer mehr IHREN Vorteil, sonst hätte Lampedo sie nicht so leicht dazu bringen können, Selina ihrem Schicksal zu überlassen.

Die Priesterin im Prolog... ich denke mal, das ist Puduhepa, als sie noch der Göttin diente, oder ?
Birgit_Fiolka AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 1 Sonnengötti 20.07.2008, 14:19 Uhr
reg. seit:
17.07.2008
Forenbeiträge:
395
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
5

@toma: Stimmt, Palla hat vielleicht einmal gute Ansätze im Bezug auf Freundschaft gehabt, sie hatte ja auch zumindest kurz überlegt, ob es nicht richtig wäre, Selina zu suchen, als sie entführt wurde. Nun hat sie jedoch von Geburt an einen Charakter, der von Natur aus schon nach Macht und Ansehen strebt, dazu kommt die ständige Mahnung Lampedos, dass sie immer nur die Nummer 2 sein wird.
Mit der Priesterin im Prolog liegst du richtig, toma *zwinkert*

CharlieLyne AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 1 Sonnengöttin 20.07.2008, 15:46 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
2108
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0

Ich bin auch mit viel Freude in das Buch gerutscht!
Habe diesen Hang, immer eine Figur zu meiner Lieblingsfigur zu ernennen, die sonst keiner mag, und fuerchte, mit Palla ist es mir schon wieder passiert. Ich finde sie sehr spannend!

Vielen Dank fuer Hintergrundinformationen zu Meteoreisen und Purpur. Ich wusste beides nicht und fuehle mich gleich ein bisschen schlauer.

Alles Liebe von Charlie

Codename "Max" 28. Januar 2012

direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.