Leserunden » Leserunde Amazonentochter Teil 2 Herrin von Troja
| Birgit_Fiolka | Leserunde Amazonentochter Teil 2 Herrin von Troja | 22.07.2008, 23:29 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hier kommt der zweite Teil der Leserunde "Amazonentochter" von Birgit Fiolka. Er bezieht sich auf den zweiten Teil "Die Herrin von Troja" und umfasst die Seiten 256 bis 481 Die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen! Liebe Grüße Birgit Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich |
|
| Larna | AW: Leserunde Amazonentochter Teil 2 Herrin von Tr | 24.07.2008, 18:47 Uhr |
|
|
Dann mache ich hier mal den Anfang. Mir hat auch der zweite Teil sehr gut gefallen. Man merkt bereits am Anfang, wie sehr Selina sich verändert hat und dass es für sie nicht einfach sein wird, ihr altes Leben wieder aufzunehmen. Besonders rührend fand ich die Szene, in der Selina und Pairy bei den Amazonen Abschied nahmen. Ich konnte es beiden so gut nachfühlen. Selina ist natürlich hin- und hergerissen, waren die Amazonen doch lange ihre Familie und sie hat sie seit ihrer Rückkehr ja schon ein paar Mal "enttäuscht", daher will sie unbedingt zeigen, dass man sich auf sie verlassen kann. Für Pairy ist die Situation auch nicht leicht, denn Selina ist die Frau, für die er viel gewagt hat. Er ist ihr über weite Strecken nachgereist, weil er sie liebt und ich glaube nicht, dass er ein Mann ist, der oft und leichtfertig Frauen "hinterher läuft". Nun lässt ihn Selina schon zum zweiten Mal im Stich und dass das seinen Stolz verletzt und für ihn das Fass zum Überlaufen bringt, kann ich auch verstehen. Begeistert war ich auch von der Zeit in Troja, ich fand es spannend, die ganzen Gestalten aus der griechischen Mythologie sozusagen "hautnah" zu erleben. Bei dem letzten Kapitel musste ich grinsen. Ich sagte doch: Palla und Tudhalija Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Birgit_Fiolka | AW: Leserunde Amazonentochter Teil 2 Herrin von Tr | 24.07.2008, 19:05 Uhr |
|
|
@larna: schön, dass du hier den Anfang machst (... und noch schöner, dass dir auch der zweite Teil gefallen hat!) Ich habe mir beim Schreiben sehr oft Gedanken darüber gemacht und mich in Selina und ihre Gefühlswelt hineinversetzt. Wie schwer das sein muss, zwischen diesen zwei Welten gefangen zu sein, denn die Prägung ihrer Kindheit wird immer ein Teil von ihr sein, und trotzdem ist sie durch die gesammelten Erfahrungen ihrem Volk "entrückt", was die Frauen sie ja auch spüren lassen. Gefangen zwischen zwei Welten wäre für sie wohl eine bezeichnende Aussage gewesen, wenn man sie gefragt hätte. Und die Entscheidung gegen Pairy ... Gott, ich hatte ein richtiges "Verlustgefühl" während ich diese Szenen geschrieben habe. Bzgl. Palla und Tudhalija: Ich musste ja auch schon grinsen, als ich deine Bemerkung im ersten Thread gelesen habe ... und durfte doch nix sagen, obwohl ich beinahe vor Mitteilungsbedürfnis implodiert wäre Liebe Grüße Birgit Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich |
|
| CharlieLyne | AW: Leserunde Amazonentochter Teil 2 Herrin von Troja | 24.07.2008, 19:55 Uhr |
|
|
Ich fang heute mit Teil Zwei an und freu mich schon. Wollte nicht lesen, was ihr geschrieben habt, konnte es aber nicht lassen und freu mich jetzt noch mehr. Alles Liebe von Charlie Codename "Max" 28. Januar 2012 |
|
| cari | AW: Leserunde Amazonentochter Teil 2 Herrin von Troja | 24.07.2008, 21:18 Uhr |
|
|
Ich habe den 2. Teil auch beendet und auch den 3. Teil schon angefangen zu lesen. Mir geht es wie Larna war auch vom 2.Teil begeistert. Nun traurig fand ich den Tod von Selinas Mutter und die wenigen Überlebenden ihres Stammes. Auch die Entscheidung in den Krieg zu ziehen statt mit Pairy und ihrem Sohn zusammen zu bleiben hat mich bedrückt. Bei Pallas haben sich meine Sympathien schon ein bißchen geändert.Da hat sie ja mit Tudhalija einen schönen Fang gemacht. Wie sich doch Gleichgesinnte immer so finden! Da bin ich auch gespannt wie es mit den zweien weitergeht. Ich denke hier will jeder von ihnen die alleinige Macht. Übrigens finde ich den Niedergang der Trojas sehr gut beschrieben. lieben Gruß cari Einige Bücher sind zu Unrecht vergessen; keines ist zu Unrecht in Erinnerung. |
|
| toma | AW: Leserunde Amazonentochter Teil 2 Herrin von Troja | 24.07.2008, 21:37 Uhr |
|
|
Selina ist tatsächlich zwischen "zwei Welten gefangen". Sie weiss das ja auch selbst und hat die Entscheidung FÜR die Amazonen und gegen ihr eigenes Glück mit Mann und Sohn, schweren Herzens getroffen. Sie fühlt sich ihrem Volk gegenüber verantwortlich und KANN es nicht nach Troja schicken, ohne selbst mitzugehen. Selinas "Fehler" ist, dass sie dieses Verantwortungsgefühl auch bei Palla voraussetzt. Aber bei IHR kann von VERANTWORTUNG gegenüber ihrem Volk keine Rede sein. SIE denkt nur an ihren Vorteil und ihre Macht. Sie unterdrückt sogar den Widerstand in der Stadt, indem sie Pinjahu und seine Männer "für Ordnung sorgen lässt" und verrät dabei die Traditionen ihres Volkes, ja sie lässt die eine Hälfte davon sogar WISSENTLICH in den Tod gehen. SO handelt keine wahre Königin und spätestens JETZT ist mir Palla wirklich unsympatisch. Tudhalija und sie sind einander wirklich "ebenbürtig" und ich hoffe, dass sie sich gegenseitig das Leben schwer machen und am Ende DAS bekommen, was sie beide VERDIENEN |
|
| Larna | AW: Leserunde Amazonentochter Teil 2 Herrin von Tr | 24.07.2008, 22:02 Uhr |
|
|
@Birgit Ich dachte mir schon, dass vor dich hingegrinst hast, als du meinen Kommentar über eine mögliche Beziehung von Palla und Tudhalija gelesen hast. Bin jetzt mitten im dritten Teil und der ist auch herrlich und vor allem immer wieder urkomisch. Herrliches Kopfkino, was da abläuft, aber mehr verrate ich natürlich nicht. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Birgit_Fiolka | AW: Leserunde Amazonentochter Teil 2 Herrin von Tr | 24.07.2008, 22:32 Uhr |
|
|
@cari: Ja, den zweiten Teil habe ich auch als den traurigsten empfunden. Aber wie Larna schon erwähnt hat, werdet ihr dafür im 3. Teil entschädigt - ich hoffe, ich habe damit nicht zu viel verraten. Penthesileas Tod und den Tod ihres engsten Rates sowie den Niedergang des Amazonenvolkes konnte ich euch leider nicht ersparen. Das wird von den antiken Quellen überliefert. Ich war am Ende des zweiten Teils auch in etwas düsterer Stimmung. @toma: ja, Palla hat sich sozusagen von der überlieferten Lebensweise ihres Volkes abgewandt - das, was Penthesilea und die anderen immer befürchtet haben, sollten sie sich mit jenen "patriarchalen" Männern zusammen tun, ist in diesem Fall eingetroffen. Palla hat eigentlich nur Macht, indem sie Pinjahu seinen "Spaß" lässt und ihre Frauen opfert. Ich verrate natürlich nicht, was im dritten Teil mit Palla und Tudhalija passiert, aber bin gespannt auf dein Feedback dazu, wenn du es gelesen hast. @Larna: Teil 3 ist ein Erlebnis für sich, wie ich finde ... und beim Schreiben hatte ich durchweg gute Laune Liebe Grüße Birgit Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich |
|
| toma | AW: Leserunde Amazonentochter Teil 2 Herrin von Troja | 24.07.2008, 22:53 Uhr |
|
|
@Birgit Ich werde MORGEN mit dem dritten Teil anfangen. Habe gestern bewusst noch nicht weiter gelesen, damit ich nicht ZU weit voraus bin Der Kampf um Troja war wirklich sehr spannend, obwohl ich den Ausgang und Penthesileas Tod natürlich kannte. Allerdings habe ich mir Achilles nie schwarzhaarig vorgestellt... warum eigentlich nicht.. |
|
| Birgit_Fiolka | AW: Leserunde Amazonentochter Teil 2 Herrin von Tr | 25.07.2008, 02:08 Uhr |
|
|
@toma: Achilles wurde zumindest in einigen Romanen schon als blond beschrieben ... und Brad Pitt hat das Bild dann auch nochmal festgebrannt (wobei ich seinen Anblick im Film durchaus genossen habe) Ein Auszug aus der Ilias besagt aber Folgendes über seine Haarfarbe: Pallas Athen', entsandt von der lilienarmigen Here, Die für beide zugleich in liebender Seele besorgt war. Hinter ihn trat sie, und faßte das bräunliche Haar des Peleiden ... bei mir ist es dann richtig dunkel ausgefallen ... gemessen an der Tatsache, dass die Griechen normalerweise eher dunkelhaarig sind. Allerdings wird auch über blonde Menschen in und vor der Antike diskutiert, z. B. von Kreta stammend. Noch heute findet man ja um die Ägäis Menschen mit blauen Augen (ich kannte sogar zwei Blauäugige, die von dort stammten) und die verbreitete dunkle Haar- und Augenfarbe könnte auch durch Vermischung mit anderen Kulturen entstanden sein bzw. sich als dominant durchgesetzt haben. Zumindest spricht Homer in der Ilias auch von blauäugigen Göttern ... also scheinen ihm blaue Augen nicht unbekannt gewesen zu sein. Deshalb gibt es auch blonde und dunkelhaarige Menschen im Buch. Liebe Grüße Birgit Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich |
|