Leserunden » Leserunde "Amazonentochter" Teil 3 Kriegerin
| Birgit_Fiolka | Leserunde "Amazonentochter" Teil 3 Kriegerin | 25.07.2008, 22:46 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hier kommt der dritte Teil der Leserunde "Amazonentochter" von Birgit Fiolka. Er bezieht sich auf den dritten und letzten Teil "Die Kriegerin vom Thermodon" und umfasst die Seiten 482 bis 699 (mit Anhang). Die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen! Liebe Grüße Birgit Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich |
|
| Larna | AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 3 Kriegerin | 26.07.2008, 01:28 Uhr |
|
|
Ich bin zwar noch nicht durch, aber ich finde den dritten Teil bisher wunderbar. Richtig grinsen, schmunzeln und lachen musste ich bei der Straußenjagd, die Ramses veranstaltete. Allein die Vorstellung, wie Selina auf ihrem Pferd über die Düne reitet und insgeheim wettert, wie schwach doch das Ganze sei, wenn man nur Vögeln nachstellt und dann plötzlich einem Strauß gegenüber steht... Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| toma | AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 3 Kriegerin | 26.07.2008, 08:12 Uhr |
|
|
Ich habe heute morgen um 2.00 das Buch beendet. Ich muss jetzt erst noch eine Weile darüber nachdenken und werde dann später ausführlich dazu schreiben. |
|
| Birgit_Fiolka | AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 3 Kriegerin | 26.07.2008, 16:09 Uhr |
|
|
@larna: Ach, die Straußenjagd habe ich auch so gemocht! Immer wenn ich für Art of KaRa zur Straußenfarm fahre, um Federn für neue Wedel zu kaufen und diese "seltsamen Vögel" sehe, muss ich an diese Szene denken. Ansonsten wollte ich Ägypten aber auch einfach mal anders darstellen, nicht immer nur so extrem göttlich und erhaben, wie es uns die erhaltenen Propaganda-Monumente suggerieren. Immerhin lebten dort Menschen, die über Humor und Menschlichkeit verfügten. @toma: Bis 2.00 Uhr nachts hast du gelesen? Ist das ein gutes Zeichen? Liebe Grüße Birgit Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich |
|
| toma | AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 3 Kriegerin | 26.07.2008, 17:01 Uhr |
|
|
@toma: Bis 2.00 Uhr nachts hast du gelesen? Ist das ein gutes Zeichen? Ich bin gespannt, welches Fazit du ziehst.Liebe GrüßeBirgit @Birgit Wenn mich ein Buch SO LANGE wach hält, dann MUSS es sich ja lohnen Ich habe schon lange nichts "Antikes" mehr gelesen, obwohl ich die "alten Römer und Griechen" und auch die Pharaonen früher sehr mochte. In Deinem Buch habe ich da wirklich Einiges wieder gefunden, angefangen von den Traditionen der ägyptischen Herrscher ihre weiblichen Familienmitglieder zu heiraten, bis zu den Parfümkugeln auf dem Kopf. Ich musste richtig lachen, als Selina da aus Höflichkeit reinbeissen wollte. Und dass der Gottpharao bei Dir "auch nur ein Mensch" ist, fand ich besonders schön. Obwohl: SO menschlich, seine Gemahlin mit "ihrem" Verwalter auf ihre Güter zu schicken, wird wohl doch keiner gewesen sein Mir persönlich hat TROJA am Besten gefallen, weil ich darüber am Meisten "weiss" und für mich ist der "Wiedererkennungswert" ein ganz wichtiges Kriterium, bei einem historischen Roman. Und die Bilder "im Kopf" passten da wirklich wunderbar zu, habe ich ja schon beschrieben. Ich bin eigentlich sehr froh, dass ich den Film NICHT gesehen habe. Nix gegen Brad Pitt, aber als Achilles kann ich ihn mir überhaupt nicht vorstellen, da gefällt mir DEIN "Pelide" wesentlich besser. Was mich auch sehr berührt hat, war Deine Schilderung von KASSANDRA. In Schillers gleichnamigem Gedicht, das ich immer noch auswendig kann, werden ihre Gefühle genau SO beschrieben: ".. und sie schelten meine Klagen, und sie höhnen meinen Schmerz.." Da hat man in Troja eine SEHERIN und hört nicht auf sie, sondern macht sich noch über sie lustig, sie hat mir wirklich leid getan. Mit Selina ist Dir eine Figur gelungen, die man einfach LIEBEN muss. Sie ist eine starke Frau, aber die vielen Schicksalsschläge machen sie nicht hart. Sie bleibt sich immer selbst treu und dass sie Palla letztendlich besiegt, aber ihr den Tod erleichtert, habe ich von ihr erwartet. SIE wäre die "bessere" Königin geworden |
|
| Birgit_Fiolka | AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 3 Kriegerin | 26.07.2008, 17:47 Uhr |
|
|
@toma: Da bin ich sehr froh, dass dir das Buch so gut gefallen hat!!! Der Salbkegel war auch wirklich sehr humorig ... nachdem Selina in Hattusa ja schon mit der Scheußlichkeit der Milchsuppe gekämpft hatte, erwartete sie in Ägypten nichts anderes. Ich glaube, wenn ich dort fremd wäre und man mir einen Fettkegel geben würde, käme ich wahrscheinlich auch eher auf die Idee, dass das etwas Essbares sein muss. Auf jeden Fall wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, dass so ein Ding auf den Kopf gehört Ja, mit dem "Verwalter" da war etwas künstlerische Freiheit im Spiel. Überliefert ist ja, dass Maathorneferure Ramses eine Tochter namens Nofrure geboren hat und dass sie kurze Zeit später nicht mehr in den Güterlisten des Palastes oder auf neuen Stelen und Abbildungen erwähnt wurde. Man verfuhr wohl des Öfteren so, die nicht mehr interessanten Gemahlinnen entweder im Harem (z. B. im Faiyum) zu "vergessen", oder bei hochrangigen Gemahlinnen (wie Maathorneferure es war), auch den Rückzug auf eigene Landgüter zu erlauben. Ein Liebhaber dürfte da unter Geheimhaltung möglich gewesen sein, aber die Großmütigkeit Ramses in diesem Bezug war natürlich dichterische Freiheit. Ramses Heirat mit Maathorneferure war politisches Kalkül. In den Palastarchiven Hattusas wurde ein Schreiben gefunden, in dem Ramses Hattusili sehr erfreut über die Schwangerschaft seiner Tochter unterrichtet und ganz "unbescheiden" direkt vorschlägt, dass der gemeinsame Sohn doch dann der nächste hethitische Großkönig werden könnte. (Auch eine Form von Reichsweiterung, die wohl eines gewissen Humors bedarf Da es dann "nur" eine Tochter wurde, hatte sich die Sache erledigt. Hattusili hätte mit Sicherheit ohnehin nicht zugestimmt, so dass Ramses wahrscheinlich auch recht schnell das Interesse an Maathorneferure verlor. Kassandra ist für mich auch eine sehr außergewöhnliche und tragische Figur. Allein der Ausdruck "Kassandrarufe", der ja heute noch gebraucht wird, wenn jemand verzweifelt versucht, seinen Standpunkt klar zu machen und niemand ihm Gehör oder Glauben schenken will, weist auf die Tragik ihrer Gestalt hin. Schön, dass dir Selina so gut gefallen hat! Ich mochte sie auch sehr. Sie ist für mich ein Mensch mit Urvertrauen, egal was ihr auch geschieht. Ob sie eine bessere (oder zumindest erfolgreichere) Königin geworden wäre, die Frage habe ich mir oft gestellt. Emotional gesehen und von ihren Ambitionen sicherlich ... aber ihre Gefühle und ihr Glauben an alles Gute haben sie ja auch manchen Fehler machen lassen, wo sie es eigentlich gut meinte. Vielleicht wäre sie wirklich zu gutherzig als Königin inmitten weniger gutherziger Völker gewesen, um ihr Volk durch diese Zeiten zu bringen. Liebe Grüße Birgit Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich |
|
| toma | AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 3 Kriegerin | 26.07.2008, 18:29 Uhr |
|
|
@Birgit Ich meinte DAMIT: BESSER, als Palla. SIE hat bei mir jedes Anrecht auf den Titel einer "guten" Königin verspielt, als sie um ihrer persönlichen Macht willen ihr Wort bricht und die Hälfte ihres Volkes ins Verderben schickt. Sehr angesehen kann sie selbst ja auch bei ihren Frauen nicht mehr gewesen sein, wenn sie schon Pinjahu und seine Männer brauchte, um unter ihnen "für Ordnung" zu sorgen. Selina ist "gutherzig", wo sie Milde walten lassen KANN, da tut sie es und wird gerade dadurch sympatisch. Aber sie KANN auch hart sein und im Ernstfall töten, um sich und andere zu schützen. Eine GUTE Königin sollte wissen, wann Güte und wann Härte angebracht ist und dass sie das weiss, hat Selina bewiesen |
|
| Birgit_Fiolka | AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 3 Kriegerin | 26.07.2008, 20:14 Uhr |
|
|
@toma: Das stimmt auch wieder. Selina konnte auch hart sein. Vielleicht, wenn sie die Chance gehabt hätte als Königin zu reifen und ihr Volk nicht vernichtet worden wäre ... aber wie gesagt, darüber denke ich auch oft nach. Palla steht denke ich als Königin oder Führungsperson außer Frage ... hier hat sie gar keine Qualitäten ... nicht nur, dass sie egoistisch handelt, sie schießt auch vollkommen am Ziel vorbei, indem sie ihr Volk so leichtfertig opfert - denn ohne Volk ist eine Königin vollkommen überflüssig. Sie schneidet nicht nur anderen, sondern sich selber ins eigene Fleisch. Liebe Grüße Birgit Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen. "Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich |
|
| Larna | AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 3 Kriegerin | 27.07.2008, 17:08 Uhr |
|
|
Ich hab das Buch auch fertig gelesen, gestern am See und ich weiß, dass es der TOP dieses Monats ist. Mir hat Ägypten am besten gefallen, irgendwie hat mich die Athmosphäre am meisten gefesselt. Ich glaube, ich muss mehr Ägypten-Romane lesen. Die Hochkultur war schon sehr erstaunlich, auch dieser unbedingte Götterglaube und die Verkörperung des Pharaos als Gott auf Erden waren sehr interessant. Es war auch der witzigste Teil, einfach, weil es soviele herrlich komische Szenen gab, als Selina in diese Welt geworfen wurde. Schön fand ich auch das Ende. Es war kein so schmachtendes Happy-End. Klar, die Bösen haben bekommen, was sie verdienten, aber es war kein Standardende. Besonders schön fand ich, dass man Selinas Zerissenheit, hier Hin- und Hergerissensein zwischen den Kulturen auch am Ende noch gespürt hat und dass sie nicht weiß, ob sie mit Pairy in diesem Land glücklich werden kann, aber dass sie diesen Kampf aufnimmt und auch gewinnen will, dass fand ich schön. Als ich allerdings gelesen habe, dass Sauskanu auf ihr Landgut darf und sogar der Pharao vorschlägt, Benti als Verwalter einzustellen, da dachte ich mir "Na, das ist jetzt vielleicht doch etwas übertrieben." Ich fand es toll, dass Ramses so menschlich dargestellt wurde, aber die Szene fand ich dann doch nicht mehr wirklich glaubwürdig. Ich nehme mal an, Ramses Alkoholproblem war auch dichterische Freiheit oder gibt es wirklich Quellen, die so etwas andeuten? Selina wäre sicherlich eine bessere Königin gewesen, als es Palla war, die von Ehrgeiz zerfressen doch nie das erreicht hat, von dem sie geträumt hat, aber ich denke, sie hätte auch eine zweite "härtere" Königin an ihrer Seite gebraucht. Klar kann auch Selina hart sein und kämpfen und töten, aber eigentlich nur dann, wenn ihr keine andere Wahl bleibt, wenn sie mit dem Rücken zur Wand steht. Als Königin, denke ich mir, muss man aber manchmal auch schon vorher hart durchgreifen können, bevor es zum Äußersten kommt, und da stünde ihr ihr Glaube an das Gute im Menschen und ihre Naivität (ich denke so kann man das bezeichnen) wohl im Weg. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| cari | AW: Leserunde "Amazonentochter" Teil 3 Kriegerin | 27.07.2008, 18:03 Uhr |
|
|
Ich hatte das Buch ja schon gestern ausgelesen und war schwer begeistert. Ich freue mich auf nächstes Jahr auf die Fortsetzung. Mir haben alle drei Abschnitte gefallen aber der letzte "Ägypten" brachte mich schon des öfteren zum schmunzeln. Das ganze Geschehen um den heiligen Stier, welche Merkmale er aufweisen muß um als Verkörperung von Ptah anerkannt zu werden. Wie er geschmückt war. Richtig schön zu lesen. Nach dem zweiten Teil dachte ich mir schon das die Geschichte um Palla und Tudhalija sich so entwickeln würde. Allerdings glaubte ich das Palla als Siegerin zwischen den zweien hervorgehen würde. Einige Bücher sind zu Unrecht vergessen; keines ist zu Unrecht in Erinnerung. |
|