Leserunden » AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" (Seite 4)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4]
toma AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 26.10.2008, 16:00 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10469
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@trude
Nochmal DANKE

Was soll ICH jetzt noch zu dem Buch sagen ?
Ihr alle habt schon soviel von dem ausgedrückt, was auch ich empfunden habe, obwohl ich teilweise mit einem ganz anderen "Ansatz" an das Buch heran gegangen bin *zwinkert*

ICH liebe die französische Geschichte ! Kenne mich auch gerade in DIESER Zeit recht gut aus (sodass ich das Glossar kaum gebraucht habe) und hatte das Glück, die "richtige" Ausgabe zu erwischen, sodass ich Titel und Cover als sehr passend empfinde.
Aber ich habe auch nur zwei Tage dafür gebraucht... zum Lesen... das "Verarbeiten" wird wohl länger dauern.

Ich lese diesen Thread erst jetzt, war im August in Urlaub und habe die Leserunde deshalb nicht mitbekommen. Auch nicht die Anmerkung von Kirsten zum Inhalt:

Das Buch ist kein Liebesroman. Es geht wirklich hauptsächlich um die Französische Revolution. Es gibt sogar Leute, die sagen, sie sei die eigentliche Hauptfigur.

Und genau DAS habe ich beim Lesen auch gedacht. Die eigentlichen Akteure, so "perfekt sie auch gezeichnet sind" sind eigentlich nur Stellvertreter für die vielen tausend Menschen, die diese Zeit erlebt und erlitten haben. Die Revolution hat auf niemanden "Rücksicht" genommen, sie (be)traf Hoch und Niedrig, Arm und Reich gleichermaßen, ohne Ansehen der Person, ohne Mitleid.

Das Buch ist viel mehr, als "nur" ein Roman. Es ist praktisch eine Chronik der Ereignisse von damals. Glänzend recherchiert und ohne Kitsch, Klischees und Beschönigung wieder gegeben. Es war eine grausame Zeit und das Ende von daher traurig, aber folgerichtig. Es wird mich mit Sicherheit noch eine Weile beschäftigen.
Kirsten-Miriam AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 18.11.2008, 09:06 Uhr
reg. seit:
10.06.2008
Forenbeiträge:
51
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

@Toma
Vielen, vielen Dank! Deine Rückmeldung versüßt mir den nebligen Novembertag.

LG

Kirsten
PATTI AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 18.11.2008, 12:09 Uhr
reg. seit:
28.07.2007
Forenbeiträge:
1647
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
265

Hi Ihr Lieben,Kirsten
da Toma sich auf diesem Weg geäußert hat, möchte ich mich dem anschließen.
Hatte das Buch auch schon vor einer Weile gelesen und habe diese Leserunde erst später entdeckt.Ich war auch als am überlegen ob ich den noch meinen Senf dazu gebe. Da ich aber schon vorab eine Rezi verfasst hatte, wollte ich nicht alles doppelt und dreifach erzählen,obwohl es mich schon in den "Fingern gejuckt hatte *grinst*.Also in diesem Sinne ging es mir fast so wie Toma (nachzulesen unter meinen Lesekommentaren.
L Patti

Die Frauen machen sich nur DESHALB so HÜBSCH, weil das AUGE des Mannes BESSER entwickelt ist als sein VERSTAND.

Kirsten-Miriam AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 19.11.2008, 09:12 Uhr
reg. seit:
10.06.2008
Forenbeiträge:
51
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Danke! *grinst*
Wer noch Fragen an mich hat, kann sie übrigens gerne stellen. Gerne auch als PN, falls ich mal einen Beitrag übersehe.

LG

Kirsten
  direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.