Leserunden » Leserunde "Die Tochter des Advokaten"

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 nächste]
Larna Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 18.08.2008, 17:46 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Hier kommt der erste Thread zu unserer Leserunde "Die Tochter des Advokaten" von und mit Kirsten Schützhofer

Der erste Teil bezieht sich auf die Seiten S. 7-75 (Club S. S. 7-72). Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung.

Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen!

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

Larna AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 18.08.2008, 17:47 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Seufz, in der Überschrift habe ich vergessen, dass es Teil eins ist. *rollt mit den Augen*

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

trude AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 18.08.2008, 21:33 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

Na denn mach ich mal den Anfang.

Ich muß zugeben, das ich mich erst in das Buch hineinlesen mußte. Nachdem ich in letzter Zeit so viel über England oder ganz andere Zeitabschnitte gelesen habe, hatte ich doch meine liebe Not mit den Franzosen.

Den Herrn Fouquet habe ich allerdings vom ersten Moment an ins Herz geschlossen. Er hinterläßt so einen eindruck von zerstreutem Professor, den man einfach lieben muß.

Was mir auch gefallen hat war die leibevolle Beschreibung der Örtlichkeiten. Die einzelnen Dinge auf dem Toilettentisch, die genaue Einrichtung im Hause Fouquet, die Kleidung (obwohl ich immer nicht weiß welches Kleidungsstück jetzt eigentlich gemeint ist- das habe ich in anderen Büchern aber auch-)

Eine Kuriosität ist mir dann alledings auch aufgefallen. Hat man wirklich Kork in die Wangen gestopft um das fehlen von Zähnen auszugleichen?
Kirsten-Miriam AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 19.08.2008, 09:50 Uhr
reg. seit:
10.06.2008
Forenbeiträge:
51
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Eine Kuriosität ist mir dann alledings auch aufgefallen. Hat man wirklich Kork in die Wangen gestopft um das fehlen von Zähnen auszugleichen?

Ja! Klasse, nicht? Ich liebe es, solche Details zu finden. Ob man da wohl noch an vielen Gesprächen teilgenommen hat? Das Problem der Zeit war ja der enorme Zuckerverbrauch in der Oberschicht. Die meisten müssen sagenhaft schlechte Zähne gehabt haben. Man hat - abgesehen davon sich Korken in die Wangen zu stopfen - mit verschiedenen Sachen experimentiert: es gab Holzgebisse (wie das von Washington), welche aus Elfenbein uind anderen Knochen. Es gab auch welche aus Zähnen von Toten. Bei allen Varianten war die Passgenauigkeit nicht die beste.

Bei der Kleidung einfach nachfragen!

Liebe Grüße

Kirsten
olympia AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 19.08.2008, 11:38 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4511
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Ja, da muss ich mich auch anhängen. Hatte so meine Probleme was ein "FICHU" ist. Aus dem Zusammenhang heraus, dachte ich, dass es sich eigentlich nur um so etwas wie ein Brusttuch handeln kann....... *rollt mit den Augen*

Solche Kleinigkeiten wie mit den korken - Zähne finde ich famos!! *grinst breit* (das stelle man sich mal vor......)

Der "alte" Fouquet war auch mir sofort sympathisch, wenn gleich ich mit Jeanne schon etwas mehr "Probleme" hatte, durch ihre rüde und auch bestimmende Art (was aber der Geschichte keinen Abbruch tut!!)

Ganz zu Beginn ist ja wieder eine kurze geheimnisvolle Begebenheit geschildert, die dem Leser wieder viel Platz für Spekulationen lässt. Natürlich macht man sich seine Gedanken, wer denn die Figuren seien mögen, aber ich bin mir da (noch??) nicht sicher...

Jules Vater ist ein unsympathischer, hochnäsiger Tyrann, wenngleich er seinen Sohn zu lieben scheint. Jules leidet sichtlich darunter und ist aus diesem Grund auch so extrem zurückgezogen und - ja schon beinahe - demütig. Er ist sehr sensibel und lässt seine angetrauten Frau sogar in der Hochzeitsnacht entschwinden.
Von Sophie hat man noch nicht all zu viel erfahren, nur, dass sie ein temperamentvolles und willensstarkes junges Mädchen ist.
Auch Jean-Marie genießt in gewisser Hinsicht meine Sympathie, da er sich von seinem arroganten Halbbruder nichts gefallen lässt

Bin ja schon etwas weiter im Buch..........(muss aufpassen, nicht zu viel zu sagen *zwinkert* )

Einzig was mich persönlich stört, ist, dass ich kein Französisch kann und so um so manche Sätze und Ausdrücke "sterbe". Mittlerweile versuche ich diese Wörter sogar geistig nicht mehr zu lesen, denn wenn ich das - wenn auch in Gedanken - ausspreche, würde jedem dieser Sprache mächtigen schlecht werden *grinst breit* *zwinkert*

Allerdings kann ich sagen - ohne etwas zu verraten - dass der Titel "Die Tochter des Advokaten" so überhaupt nicht passt. Auch wenn Sophie die Tochter eines ist, so ist der Originaltitel um einiges besser und aussagekräftiger!! (dafür passt da das Cover nicht *zwinkert* )
Verlage können schon ganz schön was anrichten..........

Hoffe Kirsten, Du verstehst was ich meine!!! Denke, es muss einem Autor doch ziemlich treffen, wenn sein Werk so "umgemodelt" wird.

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

Kirsten-Miriam AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 19.08.2008, 13:39 Uhr
reg. seit:
10.06.2008
Forenbeiträge:
51
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Aus dem Zusammenhang heraus, dachte ich, dass es sich eigentlich nur um so etwas wie ein Brusttuch handeln kann.......

Genau!

Solche Kleinigkeiten wie mit den korken - Zähne finde ich famos!! (das stelle man sich mal vor......)

Was haben die wohl gemacht, wenn's ans Essen ging? Haben sie sie rausgefummelt? Nicht gegessen? Nun gut, in gewisser Weise waren sie ja nicht so "feinfühlig", wie wir heute. Soll heißen, dass sich jemand im Mund herumfummelt, hätte wohl keine Blicke auf sich gezogen.

Fouquet war die allererste Figur, die ich im Kopf hatte. Ich saß damals in einer irischen Jugendherberge in Wexford und plötzlich war er da. Sophie kam Sekunden später.
Dass Henri seinen Sohn liebt, glaube ich auch. Leider zeigt er es nicht, aber das machte man in den Kreisen auch nicht unbedingt.

Wenn es zu den französischen Einsprengseln Fragen gibt, dann fragt ruhig. Man verpasst sicherlich nichts bis wenig, wenn man sie überliest.

denn wenn ich das - wenn auch in Gedanken - ausspreche, würde jedem dieser Sprache mächtigen schlecht werden

*grinst breit*
So ging es mir mal mit walisischen und einmal mit schwedischen Einsprengseln.

Ja, der Titel passt leider überhaupt nicht. Natürlich ist es immer eine Art Kompromiss. In dem Fall musste es noch dazu schnell gehen, und ich habe eigentlich kaum etwas dazu sagen können.
Das Bertelsmann-Cover passt nicht, das stimmt, aber es ist schön Rot. Beim TB-Cover habe ich mich sehr gefreut, dass es wirklich und wahrhaftig 18. Jahrhundert ist. Immerhin.

Liebe Olympia,
klar verstehe ich, was Du meinst. Ich hatte auch tatsächlich meine Schwierigkeiten damit. Vor allem auch mit dem Klappentext, der einen Liebesroman verspricht. Natürlich kommt Liebe vor, es ist das Leben und Liebe ist ein wichtiger Teil davon, aber es ist eben kein LiRo.

Liebe Grüße

Kirsten
trude AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 19.08.2008, 20:16 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

Henry de Montfort hat sich bei mir wie ein typischer Adliger aus dem 18.Jahrh. eingeprägt. Arrogant, von sich überzeugt und zu Stolz um zu der Liebe zu seinem Sohn zu stehen. Hoch anrechnen muß man ihm allerdings, das er für Jules immer neue Ärzte kommen läßt um sein steifes Bein zu Begutachten. Und das er den Bedinsteten, der nicht schnell genug am Fenster war um Jules Sturz zu verhinder erschössen hat zeugt meines erachtens davon, das er ihn wirklich lieben muß.

Jean-Marie ist für mich ein ziemlicher Halodri. Ich trau ihm micht.

Olympia
Jeanne ist mir sympatisch. Sie straht für mich so eine ruppige Freundlichkeit aus, die der Alte Fouquet meineserachtens braucht, um seiner Arbeit vernünftig nachgehen zu können. Ich denke er braucht jemanden, der ihm sagt wo es langgeht, und das tut Jeanne.
olympia AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 19.08.2008, 20:27 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4511
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Kirsten,

das stimmt *grinst breit* Die Farbe von dem Kleid auf dem Cover ist wirklich TOP! Natürlich, wieso sollte in keinem Roman Liebe vorkommen dürfen, das ist menschlich und wäre schade, wenn alles ohne Gefühle abliefe. Sicher, gewisse Bücher kmmen ganz ohne irgendwelchen Liebesszenen aus, aber es kommt immer auf das Genre, den Stil, den Autor etc an......
Aber - Gott sei Dank - ist es kein LiRo in dem Sinne, da würde mir dann doch einiges fehlen *grinst*

Nun ja, das mit den Korkstoppeln beim Essen.
Also ich werde NIEMALS vergessen, als ich vor ein paar Jahren mit dem Zug von Wien nach Hause fuhr, sitze mir gegenüber eine ältere Dame. Unverkennbar hatte sie falsche Zähne bzw. ein Gebis im Oberkiefer. Ich las ein Buch und sie starrte zum Fenster hinaus.......und die ganze Zeit holte sie mit den Lippen und der Zunge die Zähne runter vo Gaumen, schob sie vor bis zu der Oberlippe und dann wieder zurück um sie mit der Zunge gegen den Gaumen zu drücken, was dann jedes Mal ein hörbares "klack" verlauten lies.
Irgendwann habe ich meine Sachen gepackt und habe das Abteil gewechselt......es war nicht zum Aushalten!
Nun, von der Lady möchte ich nicht die Tischmanieren wissen *ist sehr überrascht* Also nicht nur damals, auch heute gibt es solche Fälle noch *grinst breit*

Bin nun schon über der Hälfte im Buch und muss sagen: TOP! Habe ich aber ncht anders erwartet *grinst*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

MyLady AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 19.08.2008, 20:40 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

So bin nun auch dabei und hab auch gleich was loszuwerden.

Forquet war mir auch sofort absolut symphatisch. Mit welcher Selbstverständlichkeit er das kleine Findelkind aufgenommen hat war überwältigend! Allerdings stellte sich mir die Frage ob er nicht doch etwas mit der Herkunft des Kindes zu tun hat, da er sich ja nicht ganz sicher war ob es seines sein könnte als ihn Jeanne gefragt hat. Vielleicht kommt da ja noch was nach:)

Jeanne ist mir sympatisch. Sie straht für mich so eine ruppige Freundlichkeit aus, die der Alte Fouquet meineserachtens braucht, um seiner Arbeit vernünftig nachgehen zu können. Ich denke er braucht jemanden, der ihm sagt wo es langgeht, und das tut Jeanne.

Das ist auch meine Meinung zu Jeanne! Irgendwie gibt sie die Gute Seele des Hauses in dem keine Frau vorhanden ist! Sie ist zwar mit dem Hausherren nicht verheiratet hat aber doch irgendwie die Rolle der Ehefrau übernommen*grinst*

Die Geschichte mit den Korkstopseln hat mich auch etwas inne halten lassen und meine Phantasie dazu gebracht etwas abzuschweifen, das mit dem Essen dürfte da wohl ein Problem gewesen sein.

Wer mir auf den ersten Blick absolut unsymphatisch ist ist Cecile mit ihrer abweisenden Art gegenüber meinem momentanen Romanlieblings Jules. Wurde eigentlich der Braut Jules Behinderung bis zur Hochzeit verschwiegen? Das konnte ich nicht ganz rauslesen.

Im großen und ganzen bin ich sehr begeistert vom ersten Teil und freue mich nun schon darauf weiter zulesen!

LG und Gute Nacht
MyLady
colle AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" 19.08.2008, 23:53 Uhr
reg. seit:
11.09.2007
Forenbeiträge:
1248
Buchmeinungen:
5
Bücher im Regal:
693

Auch ich gebe jetzt meinen "Senf" mal dazu.
Ich bin wieder einmal begeistert von diesem Buch und bin auch schon fast mit dem 2 Teil fertig. Nun muß ich aber aufpassen, nichts zu verraten *zwinkert*

Auch bei diesem Buch finde ich die einzelnen Charaktere wieder gut heraus gearbeitet. Man mag gleich eine Personen und einige möchte man am liebsten nicht begegnen. Zu diesen gehört bei mir Henry. Der ist mir ein bischen zu adelig und auch möchte ich Jean-Marie irgendwie nicht über den Weg trauen. Was wird im Laufe des Buches aus ihm?
Wenn ich ins Herz geschlossen habe ist zum einen Sophie und zum anderen Jules. Der tut mir richtig leid. Eine Kindheit hatte er nicht, dann wurde er von Arzt zu Arzt gereicht und keiner konnte ihm helfen. Und dann wurde er auch noch verheiratet. Nun es war zwar damals so üblich. Aber mir stellt sich, wie auch MyLady, wirklich die Frage, wußte Cecile was von der Behinderung.
War das Bein von Jules nur nicht wieder richtig zusammen gewachsen, anch dem Bruch, oder war da noch mehr?
Auch Sophie ist richtig "süß". Sie ist für mich ein lustiges kleines Mädchen, was ihren Vater und auch Jeanne immer wieder um den kleinen Finger wickelt. Man kann ihr einfach nicht böse sein oder ihr einen Willen unterschlagen.

So, ich werde jetzt endlich ins Bett gehen und noch ein bißchen Lesen.

Gute Nacht
colle

Bücher können gefährlich sein. Die Besten sollten mit einem Aufkleber: „Achtung, diese Lektüre könnte Dein Leben verändern!“ versehen werden.“ Helen Exley

direkt zu Seite: [1 2 3 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.