Leserunden » AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 (Seite 2)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2]
olympia AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 28.08.2008, 09:54 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4511
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Nun ich bin mit dem Buch schon lange fertig und lese schon etwas anderes- Geht mir bei der Leserunde etwas zu langsam *zwinkert* *grinst breit*

Ist aber kein Vorwurf!!!
Larna, kümmere dich um deine Freundin, die braucht dich nun sicher mehr!!

MyLady
kann ich beipflicheten. Dies ist kein Buch das man so schnell mal zwischendurch liest. Es strotzt nur so von politischen Ereignissen und auch Namen, die behalten werden wollen. Aber es kommt einem durch die Leichtigkeit der Schreibweise nicht so vor.

Die Figuren, bzw. die vier Freunde bilden ja quasi "nur" den Rahmen zu der Revolution. Man muss schon aufpassen, denn es passiert einem schon, dass man sich dabei erwischt zu denken "Hm, habe ich was überlesen oder wie war das nochmal?? WER ist dies noch schnell...?"

Meiner Meinung nach hat sich die Frühgeburt bei Cecile mitunter dadurch ausgelöst, da sie den verunglückten Ballonfahrer nicht nur bewunderte, sondern vielleicht sogar liebte. Zumindest erweckte es für mich diesen Anschein. Warum sonst bricht sie zusammen und ist emotional sooo extrem verstört? Nur, weil ein Experiment fehl schlug?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

MyLady AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 28.08.2008, 15:43 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Ich wäre auch sehr dankbar wenn wir die Leserunde etwas aussetzen. Ich fände es schade wenn ich und auch wie ich lesen konnte einige andere diesen Roman nur halbherzig lesen. Darum pflichte ich dir zu trude, wenn alle wieder bei der Sache ist es nochmal zu versuchen!
olympia AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 28.08.2008, 17:49 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4511
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

irgendwie kam diese Leserunde ja nicht so richtig in Fahrt.

Larna hat Probleme Zuhause (und Gott sei Dank scheint sich dies ins Positive zu wenden), MyLady kommt mit dem Buch nicht weiter, Trude plädiert fürs Aussetzen und ich habe es schon ausgelesen............

Gerne diskutiere ich bei Euch mit, es hat sich bei uns nun alles wieder etwas beruhigt.

Trude
du meintest doch sicher "rar" machen und nicht "rah", oder *zwinkert* *michmalganzwichtigmach* *zwinkert* *grinst breit* Die Rah ist ein großer Querbalken am Mast, an welchem die Takelage befestigt ist. Bin nur so ganz "gescheit", weil mein Mann ein Segler ist *zwinkert*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

trude AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 28.08.2008, 20:17 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

Olymipia

keine Ahnung wie man das richtig schreibt.

Ich meinte damit, das sie sich nur sehr selten sehen läßt. Geschrieben hab ich das dann so wie man es spricht.

Wenns faltsch war tschuldigung.

Ich habe auch nur fürs Aussetzten plädiert, weil es alleine hier doch ziemlich langweilig ist. Und nur einer, der mirdiskutiert ist auch nicht so das wahre. Dann warte ich lieber bis alle wieder da sind und es auch Spaß macht mit mehreren zu diskutieren. Monologe sind hier irgendwie fehl am platz*zwinkert*
trude AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 28.08.2008, 20:18 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

tausche ein R gegen ein T *grinst breit*
olympia AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 28.08.2008, 20:56 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
4511
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
733

Trude
ist aber kein Problem, oder?? Hoffe ich zumindest *rollt mit den Augen*
War zumindest nicht böse gemeint ;-*
Wir brauchen eindeutig eine "edit" Funktion. Dann kann man zumindest die Tippfehler ausbessern......

Du hast aber sicher Recht, dass es zu zweit nicht wirklich Spaß macht in einer "Leserunde" zu diskutieren.......Wo sind die eigentlich alle hin verschwunden, dachte, es wären mehrere gewesen??

Ich habe das Buch ja schon gelesen wie ich schrieb und vielleicht liegt es auch daran, dass es doch seeehr politisch ist, dass gar so wenig Interesse zeigen???
Die Figuren dienen eigentlich mehr dazu, den Geschehnissen Leben einzuhauchen........

Mir persönlich hat dieses Buch ausgezeichnet gut gefallen, aber es ist eben wirklich nur Politik und die persönlichen Ereignisse unterstreichen dies nur.......
Zumindest sehe ich das so *grinst*

Diskutiere aber gerne mit, wenn sich andere entschließen doch weiterzulesen.

MyLady AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 28.08.2008, 21:59 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe zu lesen bin ich gerne auch wieder dabei! Aber im Moment liegt mir einfach ein simpleres Buch was nicht soviel Aufmerksamkeit verlangt besser. Da ich von Haus aus nur wenige Seiten lesen kann und dann noch immer drei Seiten nachlesen muss um mich wieder etwas zu orientieren ist es nicht ganz das wahre es jetzt zu erzwingen. Ich sag immer "Jedes Buch hat seine Zeit"! Die Zeit dieses Buches ist noch nicht ganz reif für mich.

LG
MyLady
Kirsten-Miriam AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 07.09.2008, 17:43 Uhr
reg. seit:
10.06.2008
Forenbeiträge:
51
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Hallo, ihr Lieben!
Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück und sehe, dass sich das mit der Leserunde wohl aus verschiedenen Gründen etwas schwierig gestaltet. Also, ich bin jetzt wieder da. Wenn ihr wieder einsetzen wollt, dann sagt Bescheid. Wenn es Fragen gibt, dann nur zu. Es ist kein leichtes Buch, das stimmt. Ich würde es sogar manchmal sogar sperrig nennen, und ich glaube, es fordert ziemlich viel Aufmerksamkeit. Das merkt beim Schreiben natürlich eher nicht, besonders, wenn man über Jahre in der Zeit versinkt.

Ich fand es faszinierend mit welcher Selbstverständlichkeit und welcher Überzeugung Sophie versuchte ihren Ziehvater zu überreden sie als Gesellschafterin aufs Schloß zu lassen. Und das als Fünfzehnjähriges Mädchen.

@MyLady
Diese Szene zu schreiben, hat sehr viel Spaß gemacht.

Im zweiten Teil wird auch deutlich wieder die Neigung Cecile´s für die moderne Wissenschaft deutlich. Für mich hat diese Frau irgendwie zwei Seiten aber keine lässt sie richtig ansehen.

Das war für mich auch immer so. Ich hätte es lieber gehabt, wenn die andere Seite mehr zum Vorschein gekommen wäre.

Sie ist Papies kliene Prinzessin und er würde ihr jeden Wunsch erfüllen (...)

Als Sophie in Paris ankam mußte ich an ein kleines Kind im Bonbonladen kenken.

Herrlich! Und sehr treffend. Ich glaube, so war es für sie.
Interessant auch, was Du zu Jules und Cécile schreibst. Vielleicht würden sie wirklich gut zueinander passen.

Zuerst habe ich sie für eine verzogene Göre gehalten aber langsam wird sie mir sympatisch.

Ein Fürsprecher für Cécile. Wie schön!

Auch für Cecile muss es hart gewesen sein an den Kopf geknallt zu bekommen das es ihre einzige Aufgabe sei Kinder zu kriegen und das man hierfür nun mal die Ehe vollziehen muss.

Oh ja, das muss furchtbar sein.

Doch, ich denke, dass sich Cécile wirklich für Wissenschaft interessiert.
Zu Céciles Beschäftigung: Man hat zu der Zeit zwar auch noch gestickt, musiziert usw. usf. (allerdings nie zur Perfektion, das wäre ja Arbeit), sich für die Wissenschaften zu interessieren, galt aber auch als modern. Es war „in“ zu experimentieren, sich unter Strom zu setzen, u.ä. Natürlich zeigte man sich damit auch als „in Maßen“ fortschrittlicher Mensch.

Meiner Meinung nach hat sich die Frühgeburt bei Cecile mitunter dadurch ausgelöst, da sie den verunglückten Ballonfahrer nicht nur bewunderte, sondern vielleicht sogar liebte. Zumindest erweckte es für mich diesen Anschein. Warum sonst bricht sie zusammen und ist emotional sooo extrem verstört? Nur, weil ein Experiment fehl schlug?

Genauso habe ich es gesehen.

Liebe Grüße

Kirsten
MyLady AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 07.09.2008, 17:54 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Hallo Kirsten

Schön das du wieder da bist! Ich hoffe es war schön im Urlaub

Wie du schon treffend bemerkt hast ging es mit der Leserunde nicht so wirklich voran.
Ich hoffe wir setzen irgendwann wieder ein, aber für mich ist "Die Tochter des Advocaten" ein Buch für den Winter wo ich einfach aufgrund dessen das meine anderen zeitaufwendigen Hobbys wetterabhängig sind, mehr Zeit und mehr Muse für aufwendigere Bücher hab. Ich fand die ersten 150 jedenfalls sehr gut gelungen, das mal schon im Voraus*grinst*

LG
MyLady
Kirsten-Miriam AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 08.09.2008, 11:19 Uhr
reg. seit:
10.06.2008
Forenbeiträge:
51
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Danke, liebe MyLady!
Ich glaube, da ist was Wahres dran.

Liebe Grüße

Kirsten

P.S. Der Urlaub war klasse! Schon allein, dass es in der Gegend ebenfalls die Legende einer versunkenen Stadt gibt (Ys), bedeutet, dass ich da noch einmal hinmuss.

Hallo Kirsten

Schön das du wieder da bist! Ich hoffe es war schön im Urlaub

Wie du schon treffend bemerkt hast ging es mit der Leserunde nicht so wirklich voran.
Ich hoffe wir setzen irgendwann wieder ein, aber für mich ist "Die Tochter des Advocaten" ein Buch für den Winter wo ich einfach aufgrund dessen das meine anderen zeitaufwendigen Hobbys wetterabhängig sind, mehr Zeit und mehr Muse für aufwendigere Bücher hab. Ich fand die ersten 150 jedenfalls sehr gut gelungen, das mal schon im Voraus

LG
MyLady
  direkt zu Seite: [vorherige 1 2]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.