Leserunden » Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2
| Larna | Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 | 22.08.2008, 21:14 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hier kommt der zweite Thread zu unserer Leserunde "Die Tochter des Advokaten" von und mit Kirsten Schützhofer. Der erste Teil bezieht sich auf die Seiten S. 75-142 (Club S. 73-Ende 1. Teil). Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung. Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen! Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 | 23.08.2008, 11:50 Uhr |
|
|
Dann mach ich mal den Anfang heute Ich fand es faszinierend mit welcher Selbstverständlichkeit und welcher Überzeugung Sophie versuchte ihren Ziehvater zu überreden sie als Gesellschafterin aufs Schloß zu lassen. Und das als Fünfzehnjähriges Mädchen. Ihren Agumenten nach scheint sie sich auch sehr viele Gedanken darüber gemacht zu haben bevor sie ihren Vater darauf ansprach. Ich konnte mit ihr fühlen als sie vor Cecile stand die ihr das "Vorstellungsgespräch" wahrlich nicht einfach gemacht hat. Gerne hätte ich mehr darüber erfahren was nun Cecile dazu bewegt hat Sophie als Gesellschafterin einzustellen, wo sie doch so anmaßend fand. Im zweiten Teil wird auch deutlich wieder die Neigung Cecile´s für die moderne Wissenschaft deutlich. Für mich hat diese Frau irgendwie zwei Seiten aber keine lässt sie richtig ansehen. LG MyLady |
|
| trude | AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 | 23.08.2008, 15:54 Uhr |
|
|
Sophie das sie ihren Vater davon überzeugen kann sie gehen zu lassen war für mich von anfang an klar. Sie ist Papies kliene Prinzessin und er würde ihr jeden Wunsch erfüllen Als Sophie in Paris ankam mußte ich an ein kleines Kind im Bonbonladen kenken. Pierre und Daniel mal sehen was aus den beiden wird. Ich bin gespannt. Die Rückblende auf Pierres Kinkheit fand ich gut, obwohl sie mich erst aus meinem Zeitlichen Rahmen gehauen hat. Bis ich auf die Jahreszahlen neben der Kapitelanzeige gesehen hatte. Jules und Cecile die beiden würden richtig gut zusammenpassen, wenn sie nur mal miteinander reden und feststellen würden, das sie eigentlich die gleichen Interessen haben. Sie wurden beide in diese Ehe gezwungen und haben erst gar nicht den Versuch gestartet, sich wirklich kennen zu lernen. Sehr schade. Und das der alte Henry sie zu ihrer "Hochzeitsnacht" zwingt ist auch nicht gerade Beziehungsfördernt. Das muß für Cecile ja ein richtig traumatisches Ereignis gewesen sein. Langsam wandelt sich meine Meinung zu ihr. Zuerst habe ich sie für eine verzogene Göre gehalten aber langsam wird sie mir sympatisch. |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 | 24.08.2008, 16:35 Uhr |
|
|
Ich finde zwar auch das die Geschichte um Jules und Cecile sich langsam aber stetig lichtet, aber so direkt als symphatisch könnte ich Cecile noch nicht bezeichnen. Mich wunderte es das Jules sich so lange mit der Hochzeitsnacht hinhalten lies. Auch wenn er vielleicht unerfahren war musste er doch sicher schon davon gehört haben das die Hochzeitsnacht eigentlich promt auf die Hochzeit folgen sollte. Das sich allerdings nun sein Vater in die Angelegenheit einmischt finde ich auch sehr schade! Ich denke wenn man den Befehl dazu bekommt schreckt das eher noch mehr ab als das es ihre Beziehung fördert wie trude schon erwähnte. Auch für Cecile muss es hart gewesen sein an den Kopf geknallt zu bekommen das es ihre einzige Aufgabe sei Kinder zu kriegen und das man hierfür nun mal die Ehe vollziehen muss. Vor allem sie als Weltoffene interessierte Frau hat an ihre eigentliche Aufgabe wohl nicht allzuviele Gedanken verschwendet! |
|
| trude | AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 | 26.08.2008, 21:07 Uhr |
|
|
Ich kann immer noch nicht genau einschätzen, ob Cecile nun wirklich an den Wissenschaften interessiert ist, oder ob sie das alles nur aus Langeweile verfolgt. In einer Scene denke ich, sie langweilt sich und dann ist sie aber auch wirklich begeister, als Jules mit ihr zu der Balonfahrt reist. Ich werd in dierer Hinsicht einfach nicht schlau aus ihr. Das aber ihr Kind so früh zur Welt kommt, das es in seiner Zeit keine Überlebenchance hat tut mir wirklich leid. |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 | 27.08.2008, 18:37 Uhr |
|
|
Aber würde sich eine Frau zur damaligen Zeit bei Langeweile nicht eher mit anderen Dingen wie Handarbeiten, Haushaltsführung oder ähnlichem beschäftigen anstatt mit der Wissenschaft?! Ich habe im Moment das Problem das ich mich in dem Roman noch überhaupt nicht zurecht finde. Ich verwechsle Namen und die dazugehörigen Geschichten! Weiß die verschiedenen Verbindungen zwischen Personen nicht mehr; Ich habe irgendwie das Gefühl das es momentan nicht der richtige Zeitpunkt ist für diesen Roman, nicht das er mir nicht gefallen würde aber er ist so komplex und braucht viel Aufmerksamkeit. Da ich aber leider nur noch zum seitenweise lesen komme ist es schwierig der Geschichte ganz zu folgen. Schade ich würde mich gerne besser an der Leserunde, die ich noch dazu angestiftet habe, beteiligen. |
|
| trude | AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 | 27.08.2008, 18:46 Uhr |
|
|
MyLady irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, wir zwei sind hier die einzigen auf weiter Fluhr. Olympia hat gerade andere Sorgen, und Larna macht sich auch rah. Zu Ceciles Beschäftigung Ich denke, die Zeit, in der die adligen Frauen selbst gestickt oder gewebt haben war zu dieser Zeit schon fast vorbei. Wenn ich mich richtig erinnere war es in Mode sich künsterlisch zu betätigen, heißt Malen, Musik ect. Handarbeit währe ja "Arbeit" gewesen, und dafür hatte man doch schließlich Diener und Hausmädchen |
|
| trude | AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 | 27.08.2008, 21:06 Uhr |
|
|
Larna ich habe leider völlig den Grund verdrängt gehabt, weshalb du dich hier "rah" gemacht hast. Es tut mir leid. Mein Vorschlag wäre, das wir die Leserunde einfach Pausieren, bis alle wieder Zeit und Muße haben, um hier aktiv teilnehmen zu können. |
|
| Larna | AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 | 27.08.2008, 23:18 Uhr |
|
|
@trude Kein Problem, wirklich nicht, heute kamen ja die guten Nachrichten. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| colle | AW: Leserunde "Die Tochter des Advokaten" Teil 2 | 28.08.2008, 09:51 Uhr |
|
|
Auch ich komme irgendwie gerade nicht wirklich zum lesen. Ich dachte die Hochzeit meiner Schwester würde mir mehr Zeit zum lesen lassen. Aber ich bin doch mehr eingebunde, als gedacht. Schade eigentlich. Ich habe auch das Problem das ich, wie MyLady, zur Zeit die Personen und Geschichten durcheinander wirble. Schade eigentlich. Liebe Grüße colle Bücher können gefährlich sein. Die Besten sollten mit einem Aufkleber: „Achtung, diese Lektüre könnte Dein Leben verändern!“ versehen werden.“ Helen Exley |
|