Leserunden » Leserundenvorschlagsthread

direkt zu Seite:123[...]139140141nächste
LarnaLeserundenvorschlagsthread11.10.2008, 20:21 Uhr
meine.histo-couch Kurzprofil
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
4355
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
128
Hallo ihr Lieben,

in diesen Thread könnt ihr eure LR-Vorschläge posten und Interessenten sich dann dafür anmelden.
Sobald ihr genug Leute habt (wieviel genug ist, soll jeder "Vorschläger" selbst entscheiden), schickt eine PN an mich und ich eröffne euch einen Planungsthread, in dem ihr die Art der LR festlegen könnt (ein Thread, mehrere) und das Startdatum.

Ich bin auch gerne bereit, die einzelnen LR-Threads für euch zu eröffnen.

Anderer Vorschlag: Jeder "Vorschläger" kümmert sich selber um die LR, wie es euch lieber ist.

Lieben Gruß
Larna

"Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern" (Indira Ghandi)

Birgit_FiolkaAW: Leserundenvorschlagsthread12.10.2008, 00:45 Uhr
reg. seit:
17.07.2008
Forenbeiträge:
395
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
5
Dann ergreife ich mal meine Chance und bringe einen Vorschlag ein.

Wolfgang Jaedtke "Steppenkind"

Um 700 vor Christus: Ein namenloser Junge soll von der Hohepriesterin des Dorfes den Göttern geopfert werden, doch er kann sich retten. Als Sklave und später als Schmied lebt er fortan bei den Skythen, den legendären Reiternomaden, die im Begriff sind, aus den Steppen Mittelasiens nach Europa vorzustoßen. Dank seiner außergewöhnlichen Begabung steigt er schließlich zum Anführer einer skythischen Armee auf und kehrt in sein Heimatdorf zurück, um Rache zu nehmen für das, was man ihm als Kind angetan hat. Dort aber stürzt ihn die Liebe zu Arinai in einen tragischen Konflikt …

Ich habe dieses Buch schon gelesen, aber würde es glatt noch einmal in einer Leserunde mitlesen, da es mich sehr fasziniert hat und es fast zu schade ist, es allein ohne Diskussionsmöglichkeit zu lesen.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass das Matriarchat einmal aus anderer Sicht dargestellt wird - Die Frauen als Täter, der Mann als Opfer.
Das aber alles nicht auf Klischees basierend, sondern hervorragend psychologisch tiefgründig ausgearbeitet.

Ein sehr mutiges und teilweise schonungsloses Thema in Zeiten der
großen weiblichen Heldinnen, das ich als sehr gut umgesetzt empfunden habe.
Ganz toll fände ich es natürlich, wenn man bei einem solch außergewöhnlichen Thema den Autor für eine Leserunde gewinnen könnte.

Wer hätte Lust?

Liebe Grüße
Birgit

Vier ungleiche Gefährten auf der Flucht durch die Ägäis und der letzte Kampf der Amazonen."Das Vermächtnis der Amazonen" ab dem 16.06.2009 erhältlich

LarnaAW: Leserundenvorschlagsthread12.10.2008, 22:32 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
4355
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
128
Ich schlage unseren diesmonatigen Historikus vor: "Das Pergament des Himmels" von Antonio Garrido.

Thema und Rezension sind ja hier auf der Couch nachzulesen.

Wer hätte Lust?

Lieben Gruß
Larna

"Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern" (Indira Ghandi)

bonomaniaAW: Leserundenvorschlagsthread12.10.2008, 22:52 Uhr
reg. seit:
28.12.2007
Forenbeiträge:
740
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
123
Also ich hätte bei beiden Vorschlägen Lust mitzulesen, jedoch habe ich mir die Bücher noch nicht gekauft.

Wird die Leserunde Zeitgleich zur VÖ gelesen (also noch im Oktober 08) oder hat man Zeit bis ich ein günstiges Exemplar ersteigern kann?

Schöne Grüße
Bonomania

tomaAW: Leserundenvorschlagsthread13.10.2008, 06:50 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
14224
Buchmeinungen:
43
Bücher im Regal:
408
Das Buch interessiert mich auch, aber es ist mir wirklich zu teuer.
Und bis es auf Tauschticket oder gebraucht zu haben ist, wird wohl noch etwas dauern.
Von daher MUSS ich es leider zurück stellen *schaut traurig*

CharlieLyneAW: Leserundenvorschlagsthread13.10.2008, 12:52 Uhr
reg. seit:
18.12.2007
Forenbeiträge:
3268
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
0
Ich moechte den Historikus sehr gern mitliesen!

"Der soll was anderes kaufen. Kann der nicht Paris kaufen? Ach nein, in Paris regnet's ja jetzt auch."Ararat - "Und sie werden nicht vergessen sein" - Knaur, 1. März 2016www.charlotte-lyne.com

LarnaAW: Leserundenvorschlagsthread13.10.2008, 19:06 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
4355
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
128
@bonomania

Bei den "Historiküssen" haben wir es meistens so gemacht, dass wir ca. vier Wochen nach Erscheinen einen Diskussionsthread aufgemacht haben. Wir hatten da immer nur einen Thread in dem das Buch im Ganzen diskutiert wurde.
Wie ihr das diesmal machen wollt, müsst ihr ausmachen. Wenn sich noch mehr melden, oder ihr sagt, ihr lest das Buch auch zu zweit, dann eröffne ich einen Planungsthread und dann könnt ihr ja entscheiden, wie ihr das macht.

Lieben Gruß
Larna

bonomaniaAW: Leserundenvorschlagsthread13.11.2008, 17:17 Uhr
reg. seit:
28.12.2007
Forenbeiträge:
740
Buchmeinungen:
25
Bücher im Regal:
123
Findet jetzt eigentlich eine Leserunde statt?
Ich habe immer noch keine Suchfunktion hier gefunden.
LG
bonomania

olympiaAW: Leserundenvorschlagsthread13.11.2008, 18:18 Uhr
reg. seit:
29.08.2007
Forenbeiträge:
5482
Buchmeinungen:
84
Bücher im Regal:
885

Nun, grundsätzlich bin ich immer gerne dabei. Aber wenn ich mir die Meinungen zum Historikus lese, so bezweifle ich sehr, dass ich an diesem Buch eine Freude habe. Stand schon auf meiner Wunschliste, aber wenn das Buch wirklich so viele historische Fauxpas und Unkorrektheiten enthält, wie viele Leser unabhängig voneinander (!!! und auf mehreren Forenseiten!!!) schreiben, dann weiß ich nicht so recht......... *rollt mit den Augen*
Bin aber gespannt was ihr darüber dann zu berichten habt *grinst*

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. R. Descartes

arthezAW: Leserundenvorschlagsthread13.11.2008, 18:26 Uhr
um was für einen Historikus gehts eigentlich ? Nebelheim ?

« Foren | Themen
direkt zu Seite:123[...]139140141nächste
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck, [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats und [spoiler] Text [/spoiler] für versteckte Passagen. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"