Leserunden » AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 (Seite 4)
| Larna | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 05.05.2009, 10:09 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Die Frau auf dem Balkon dürfte wirklich Caterina, Giovannis Frau sein, denn Sanchia bemerkt ja, dass Lorenzo ihr so ähnlich sieht, dass sie seine Mutter sein muss. @mylady Francesco, Giovannis Bruder, ist mit der Gondel weg gefahren, um sich noch weiter zu betrinken. Giovanni hat seine Gäste ja empfangen. Der alte Mann ist, meiner Meinung nach, entweder Giovannis und Lorenzos Vater oder Caterinas Vater. Vielleicht steckt er hinter dem Mord an Sanchia und lässt sich deshabl so erschrecken. Irgendein Geheimnis gibt es sicherlich hinter Sanchia, sonst würden die Mörder auch nicht so das Amulett suchen. @Bio Ja, dass Lorenzo und Sanchia wohl irgendwie mal ein Paar werden, sehe ich auch so. Ich finde es immer ein bischen schade, wenn man sofort beim ersten Zusammentreffen von zwei Personen so etwas erahnt, vor allem, wenn sie noch Kinder sind. Ich persönlich finde es schöner, wenn man als Leser nicht sofort dahinter kommt. Das mit den ungeschickten Mördern ist mir auch aufgefallen. Dass Piero schlafen muss und vor lauter Erschöpfung vielleicht tiefer als gewollt schläft, kann ich nachvollziehen. Allerdings stellen sich die zwei auf der Suche nach Sanchia schon sehr ungeschickt an, so dass es mich auch überrascht hat, dass sie Bianca und Piero so einfach erledigen konnten. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 05.05.2009, 10:22 Uhr |
|
|
@Larna: Ich gestehe, es war mein Fehler! Ich hab wohl die Namen vertauscht Und trotzdem iritiert mich der alte kranke Mann |
|
| muprl | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 08.05.2009, 12:36 Uhr |
|
|
Ich hinke ja so was von hinterher in meinem Lesetempo! Ich werde mich jetzt mal ein bisschen "ranhalten". Also: Ich finde auch dass der Roman sich gut und flüssig lesen lässt. Nicht besonders anspruchsvolle Sprache, klar, aber auch keine störende Sprache. Die schönen Bilder, die aufgerufen werden, stellen sich ganz unangestrengt bei leser ein. Das ist schon ein Indiz für gute Wortwohl und angemessenen Satzbau. Die Spannungsbögen sind gut aufgebaut, das Tempo recht "zackig". Gelnagweilt habe ich mich wahrlich nicht. Dass Sanchia zu klug für eine 7-jährige ist, finde ich gut, denn eine echte 7-jährige wäre ganz schön anstrengend gewesen. Das Cover hat mich alten "Klugscheißer" ein bisschen geärgert, weil es eindeutig im Stil der florentinischen Malerei gehalten ist, und es gab einen Streit zwischen der florentinischen und der venezianischen Renaissancemalerei. Die venezianische sieht ganz anders aus, und die hätte man für das Cover wählen sollen! nicht den Gegner. Aber schön ist es trotzdem. Der furzende Vittore geht mir auf den Keks. Und Furze als Running Gags?? Echt nicht mein Humor. Wie war das eigentlich damals? Wie viel haben die alten Venezianer gefurzt und gerülpst? Weiß man da was? Denn es wird ja nicht nur ständig von Vittore gefurzt, nein es wird auch ständig von allen möglichen Leuten gerülpst. Ich komme mit den ganzen namen, die hier im Forum genannt werden total durcheinander und habe keine Lust jetzt nachzuschlagen. Aber die verrückte Frau auf dem Dachboden interessiert mich sehr. Erinnert mich ein bisschen an "the women in the attic" bei Jane Eyre. Und ich brenne darauf zu erfahren, was Sanchias Mutter für einen Stand im Hause Coloprini hatte. Die Faszination war anscheinend groß, da scheinen ihr einige verfallen zu sein. Und habe ich das richtig verstanden, dass sie Jüdin war, bzw. von der jüdischen Gemeinschaft in dieser Barke zu Grabe getragen wurde? Da war diese Erinnerungsszene von Piero.... |
|
| muprl | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 08.05.2009, 12:38 Uhr |
|
|
Ach eins noch: Piero war mir zu perfekt (als Mensch). Ich bin ganz froh, dass ich nicht das ganze Buch hindurch diesen Menschen, der alles richtig macht und moralisch total integer ist, ertragen muss. Sorry. Jetzt freue ich mich auf den nächsten Abschnitt. Auf geht's: |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 08.05.2009, 14:51 Uhr |
|
|
@murpl: Geschmäcker sind verschieden, da brauchst du dich nicht entschuldigen wenn dir ein Charakter nicht gefällt. Wäre ja schlimm, das würde ja heißen das alle Frauen der Welt auf einen Mann scharf wären hätten wir alle den selben Geschmack! Der ARME!! Ich wüsste gerne welche Ausgabe du hast dann könnte ich auch beurteilen ob das Cover meiner Ausgabe zu den Venezianern oder zu ihre Kontrahenten passt. Bewundernswert das du dich da auskennst |
|
| Larna | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 08.05.2009, 20:33 Uhr |
|
|
@murpl Ich glaube nicht, dass Sanchia etwas mit dem jüdischen Trauerboot zu tun hatte. So wie ich das verstanden habe, war sie wohl eine Sklavin oder Dienstmagd, auf jeden Fall keiner, der Familie oder sonst Unterstützung hatte, sonst hätte sie ja nicht so ungestraft umgebracht werden können. Zudem scheint sie eine völlig fremde Sprache gesprochen zu haben, kam also definitiv nicht aus Venedig. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| -Christine- | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 09.05.2009, 17:19 Uhr |
|
|
Ich hatte es eigentlich so verstanden, daß Sanchia in einem Hinterhof ermordet wurde. Zumindest haben Piero, Pasquale und Vittore sie dort gefunden und auch dort liegen lassen. Von einer Beerdigung war gar nicht die Rede ?!
Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| muprl | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 09.05.2009, 17:27 Uhr |
|
|
@MyLady Ich habe die Taschenbuchausgabe von Bastei Lübbe. Dort findet sich auf dem Umschlag u.a. ein Ausschnitt eines Botticelli-Gemäldes. Das ist ein typischer Vertreter der florentinischen Malweise: scharfe Umrisslinien wie gezeichnet, Farbe mehr als "Füllmaterial" oder Einfärbung des Gezeichneten. Ich wollte gerne gleich das Bild hier einfügen, aber irgendwie klappt das nicht. Wenn einer weiß, wie es geht, bin ich für jede Hilfe dankbar. Bisweilen habe ich einen Link beigefügt, unter dem man das Bild sehen kann. |
|
| muprl | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 09.05.2009, 17:33 Uhr |
|
|
Und jetzt als Gegensatz ein typischer venezianischer Maler, hier Tizian, die ihre Bilder mehr aus der Farbe herausarbeiten. Keine deutlichen Begrenzungslinien, verblüffende Effekte durch verschiedenen Farbschichten, weniger durch genaue Vorzeichnung. Auch hier ein Link unten rechts. Das Botticelli-Bild ist von 1476, Tizian von 1520. Der Applaus für's auskenne ist mir ein bisschen Peinlich. » Tizian |
|
| muprl | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 09.05.2009, 17:39 Uhr |
|
|
@Christine und Larna Die Sache mit der Beerdigung ist in meiner Ausgabe auf Seite 99. Ich habe noch einmal genauer nachgelesen. Ich habe es für einen Rückblick auf die Zeit der Ermordung von Sanchias Mutter gehalten, aber es scheint doch eher in der Erzählgegenwart stattzufinden, auf dem Rückweg von der Fahrt zu den Caloprinis. Anscheinend ist es nur eine Beobachtung, die auf das Thema Tod einstimmen soll, und hat mit der Handlung gar nichts zu tun. Ihr habt recht. Danke! » Tizian |
|