Leserunden » Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1
| Larna | Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 01.05.2009, 10:05 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hier kommt der erste Thread zu unserer Leserunde "Die Madonna von Murano" von Charlotte Thomas Der erste Teil bezieht sich auf die Seiten 13 - 114. Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung. Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen! Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Keera | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 01.05.2009, 21:16 Uhr |
|
|
Sooo, dann fang ich mal an! Habe brav gestern Abend den ersten Teil gelesen und dafür Heinrich den Viii auf die Seite gelegt. Erster Eindruck: Es geht gleich rasant los! Der Schreibstil gefällt mir, ich war gleich "mittendrin" in der Handlung und ich hätte gut noch weiter lesen können. Schade, dass ich Venedig nicht kenne, dann wäre es auch von der Seite her interessant. Interessant auch, was man über die Glasherstellung in Venedig bzw. Murano erfährt. keera |
|
| spandaukarin | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 02.05.2009, 14:49 Uhr |
|
|
Also, die ersten 60 Seiten sind geschafft und ich bin total begeistert! Schon beim Aufschlagen des Buches entfaltet sich alles nach meinem Geschmack. Ein Personenregister, eine Zeittafel und ein Glossar sind bei einem so umfangreichen Roman sehr hilfreich und vereinfachen das Verfolgen der Handlungsstränge. Die Handlung ist sehr detailreich beschrieben und wie Keera schon gesagt hat, man ist gleich "mitterndrin". So ein richtiger Roman für ein langes Wochenende, in den man sich wunderbar vertiefen kann. Suuuper! Viel Spaß beim Lesen an alle Teilnehmer/innen Karin |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 03.05.2009, 11:16 Uhr |
|
|
Auch ich hab nun die ersten 60 Seiten hinter mir und ich find den Roman klasse zu lesen! Ich finde es auch super wenn zum Auftakt gleich mal richtig was los ist in einem Buch um sein eigenes Interesse und seine Neugier gleich auf den Roman lenken zu können. Lieber gleich etwas Aktion als einen schleppenden Beginn bei dem man sich nicht auf das Folgende freuen kann! | |
| Bio-Fan | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 03.05.2009, 12:32 Uhr |
|
|
Ich habe das erste Kapitel schon am Freitag beendet und ich scheue mich, meine ersten Eindrücke hier niederzuschreiben. Bei einem Umfang von über 1000 Seiten werde ich dem Buch mehr von meiner Geduld geben müssen. Ich warte mal das 2. Kapitel ab. LG Bio . |
|
| DanniHanke | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 03.05.2009, 13:08 Uhr |
|
|
Also, viel Geduld brauche ich für dieses Buch wirklich nicht, den ersten Teil habe ich in einer guten Stunde gelesen, so schnell geht das bei mir nicht immer. Es liest sich einfach klasse, ich hab' schon wieder das Gefühl, ich bin mittendrin in Venedig Nu' muss ich erst mal ein Mittagessen-Päuschen einlegen, aber es wird wohl heute noch weitergehen, bin schon mächtig gespannt |
|
| Rosina | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 03.05.2009, 14:48 Uhr |
|
|
Spannung ab der ersten Seite. So muss ein Buch sein. Ich mag es nicht, wenn ein Buch schleppend beginnt. Hier ist man sofort mittendrin in der Geschichte. C. Thomas schreibt lebendig und bildhaft. Einmal musste ich wirklich lachen, diese Szene war wirklich sehr bildhaft. Piero ist mir sehr sympatisch. Ein liebevoller Ehemann und Vater, ohne ein Schläger zu sein. Gefällt mir gut. (Hoffe, das bleibt auch so) Nach einem tollen Beginn bin ich richtig angetan von diesem Buch. Die 1000 Seiten schocken mich schon nicht mehr so sehr. "Lesen gefährdet die Dummheit!" |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 03.05.2009, 14:55 Uhr |
|
|
Rosina, da muß ich dir zustimmen. Auch ich konnte mir bei der Szene mit dem Furz ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. Der Schreibstil beeindruckt mich, Frau Thomas schafft es mich heute soviele Seiten am Stück lesen zu lassen wie es schon lange kein Roman mehr geschafft hat. Piero ist wirklich ein absolut liebenswerter und gerechter Vater (zumindest bis jetzt). Auch mir ist seine Figur absolut symphatisch. Ich bin gespannt wann und wie Sanchia von ihrer eigentlichen Herkunft erfährt und wie sie damit umgehen wird! Ich denke nicht das ihre wahre Herkunft verborgen bleiben wird, vor allem weil am Anfang des Romans sehr eingehend auf ihre Geburtsgeschichte eingegangen wird! LG MyLady |
|
| Cilie | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 03.05.2009, 16:29 Uhr |
|
|
Ich kann euch nur zustimmen, auch ich bin angetan von dem Buch. Angefangen mit dem wie ich finde ansprechendem Cover, das sogar Bezug zur Geschichte hat (was ja nicht selbstverständlich ist), über das Personenregister hin zum Glossar, ist erstmal alles vorhanden. Der Schreck über die gewaltigen 1000 Seiten hat sich aufgrund des rasanten Einstiegs bei mir schnell verflüchtigt. Besonders gut gefallen mir die bildhaften Beschreibungen, die Venedig und ihre Bewohner lebendig werden lassen (musste an besagter Stelle ebenfalls lachen). Auch die Vielzahl der unterschiedlichen Charaktere gefällt mir (besonders, dass jeder auf seine Art liebenswert ist, ob nun schön, dick, alt oder versehrt). Gut gelungen sind die Spannungsbögen. Die Fragen, die sich der Leser stellt, werden wie beiläufig frühstens im nächsten Kapitel beantwortet. Ich muss gestehen, ich bin schon im 6. Teil, aber keine Angst, es wird nichts verraten @Bio: Es geht ja nicht darum, der Autorin Honig ums M.. zu schmieren. Die Geschmäcker sind doch (Gott sei Dank) unterschiedlich und ich für meinen Teil bin neugierig, was dir nicht gefällt. |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 1 | 03.05.2009, 16:42 Uhr |
|
|
@Bio: Da muss ich Cilie zustimmen! Ich würde auch gern wissen was dir nicht so gefällt, das würde vielleicht auch eine schöne Disskusion (natürlich nur rein sachlich) über die unterschiedlichen Auffassungen des Romanes mit sich bringen. Das ist ja auch der Sinn und Zweck der Leserunde. Würde jeder nur schreiben z.B. der erste Teil war schön, oder der 5. Teil war Käse ohne jegliche Begründung bräuchten wir keine Leserunde machen! Also nur zu.... |
|