Leserunden » Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 5
| Larna | Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 5 | 04.05.2009, 00:10 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hier kommt der fünfte Thread zu unserer Leserunde "Die Madonna von Murano" von Charlotte Thomas Der fünfte Teil bezieht sich auf die Seiten 471-595. Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung. Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen! Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Rosina | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 5 | 09.05.2009, 23:13 Uhr |
|
|
Sanchia lebt nach ihrer Flucht jetzt in Florenz. Ich muss sagen, mir gefällt der Flair Venedigs einfach besser. Das Lorenzo überleben wird, damit haben wohl alle gerechnet. Ich bin gespannt, wann die beiden sich wieder treffen. Ich hatte gegen Ende des 5. Teils damit gerechnet. Aber damit habe ich ja schon falsch gelegen. Giulia erkrankt an Lues (Syphilis - ich musste es ehrlich gesagt bei Wiki nachschauen, Lues kannte ich nicht). Eine furchtbare und wirklich ekelhafte Krankheit. Ich hoffe, dass wir noch mehr über Giulia erfahren werden. Das Medizinische finde ich sowieso sehr interessant. Auch die erklärte Zwillingsgeburt. Eleonores Entbindung läßt nun doch auf sich warten. Ich vermute, dass es dramatisch werden wird. "Lesen gefährdet die Dummheit!" |
|
| Cilie | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 5 | 10.05.2009, 10:47 Uhr |
|
|
Mir gefällt der Schauplatz Florenz eigentlich ganz gut, ebenso der weitere Einbau historischer Persönlichkeiten wie Botticelli, Michelangelo und natürlich die Familie de Medici. Sie laufen unauffällig mit der Geschichte mit ohne zu weit in den Vordergrund zu rücken. Giulia mit ihren Ecken und Kanten gefällt mir. Überrascht hat mich, dass Marco nun doch Lorenzo's Sohn ist. Warum hätte Lorenzo lügen sollen? |
|
| Keera | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 5 | 10.05.2009, 17:34 Uhr |
|
|
Ja, Teil 5 wird jetzt wieder interessanter, obwohl natürlich, wie erwartet, Lorenzo wieder lebendig auftaucht. Die Person der Giulia gefällt mir auch ganz gut und wenn der perfekte Lorenzo in Bezug auf sein Kind gelogen hätte, würde mir das auch gefallen, allein mir fehlt der Glaube. Ich hatte ja schon die Idee, dass Marko nicht Lorenzos Sohn ist, sondern sein Bruder. Demnach müsste einer der beiden älteren Caloprini Männer (Fracesco oder Giovanni, oder etwa der Opa?) der gemeinsame Vater sein. Ich würde ja Francesco favorisieren, aber den hatte ich schon zu Sanchias Vater "erkoren" und dann wären ja Lorenzo und Sanchia Geschwister. Und DAS traue ich der Autorin im Moment nicht zu, bei all den glatten Figuren. Außerdem - wo bliebe dann das Happy End? Das Einfügen von historischen Personen, auch wenn sie für die Geschichte nicht nötig sind, stört mich nicht, ich finde das interessant. keera |
|
| -Christine- | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 5 | 10.05.2009, 18:59 Uhr |
|
|
Giulia ist mir auch trotz, oder vielleicht gerade deswegen, ihrer Ecken und Kanten sehr sympathisch. Obwohl sie kein leichtes Leben hatte, scheint sie nie in Selbstmitleid zu verfallen, im Gegenteil, sie scheint das Beste daraus zu machen. Auch für ihre Verschwiegenheit was ihren Sohn angeht, wird sie ihre Gründe haben. Ich denke, egal was sie Sanchia negatives über Lorenzo sagen würde, würde diese sowieso nicht glauben. Deshalb versucht sie es erst gar nicht. Allerdings ist mir entgangen, daß Giorgio Grimani gestorben bzw. ermordet worden ist. Das kam ja erst heraus, als Sanchia und Eleonora Giulia im Gefängnis getroffen haben. Aber auch hier scheint Caterina Caloprini darin verwickelt zu sein. Auch Pasquale landet im Gefängnis, muß dort aber nicht bleiben. Nur ... wer hat ihn da eigentlich herausgeholt ? Und welche Geheimnisse sollte er ausplaudern ? Prinzipiell mag ich das Einfügen historischer Personen auch sehr. In diesem Abschnitt wird viel über Savonarola geschildert und das ist auch absolut passend. Seine Predigten und Machtverhältnisse und dessen Auswirkungen auf Florenz sind ein wichtiger Bestandteil dieses Buches. Wenn aber Dürer oder da Vincis Nebenrollen nicht mehr als eine Seite ausmachen, kommt es mir persönlich ein bißchen so vor, als müßte jede historische Person dieser Epoche zumindest einmal namentlich erwähnt werden. Ob sie nun für die Geschichte selbst relevant sind oder nicht. Das Marco Lorenzos Bruder sein könnte, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Eigentlich gar nicht so abwegig. Allerdings kam mir auch schon der Verdacht, daß Francesco Sanchias Vater sein könnte. Giovanni scheidet auch bei mir aus den von Keera genannten Gründen aus. Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 5 | 12.05.2009, 12:54 Uhr |
|
|
Auch ich finde Giulia sehr symphatisch, mit ihrer teils bissigen und sehr realistischen Art passt sie hervorragend in diese Geschichte neben den oft sehr perfekten Darstellern. Das Lorenzo überleben wird dachte ich mir auch. Nun besteht eine verzwickte Situation den jeder der beiden wähnt den anderen bereits tot. Auch mir ist entgangen das Giorgio Grimani gestorben ist. Bin gespannt was es damit auf sich hat bzw wie er ums Leben kam. Was ich sehr faszinierend finde ist, das Söhne von Zehnerräten anscheinend Narrenfreiheit genießen. Sie können tun und lassen was sie wollen, Lorenzos Erzfeind ( mir fällt leider im Moment sein Name nicht ein ) ist dafür ja wohl das beste Beispiel. War das damals wirklich so? LG MyLady |
|
| Larna | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 5 | 12.05.2009, 21:48 Uhr |
|
|
Mir hat Florenz als Schauplatz sehr gut gefallen. Ich war schon zweimal in dieser Stadt und kann mich noch etwas besser daran erinnern, als an Venedig, wo ich auch schon einmal war. Giulia mag ich auch, sie ist biestig und teilweise gehässig, aber sie hat das Herz auf dem rechten Fleck, auch wenn sie oft so abweisend tut. Dass ihr Sohn Marco doch von Lorenzo sein soll, hat mich überrascht, aber andererseits finde ich es gut, dass Lorenzo auch Fehler hat, wenn er wirklich gelogen hat. Der Gedanke, Marco könnte Lorenzos Bruder sein, ist mir gar nicht gekommen. Andererseits, warum hätte Giulia lügen sollen? Sie kann zwar ganz schön biestig sein, aber ich finde trotzdem keinen Grund, warum sie gerade da lügen sollte. Ich frage mich, was Sagredo von dem Geheimnis um Sanchia weiß. Er lügt sie ja an, als er ihr erzählt, dass Lorenzo tot ist. Tut er das einfach auf Anweisung von Lorenzos Familie oder weiß er mehr, als er sagt? Gut fand ich, dass der Leser mehr oder minder gleich weiß, dass Lorenzo überlebt hat, so dass es wohl nicht zu einem unglaubwürdigen Wiederauftauchen kommen wird. Bisher war ich immer der Meinung, dass Sanchia nicht weiß, dass sie nicht die leibliche Tochter von Bianca und Piero ist, aber auf S. 550 hat mich ein Satz stuzen lassen: Gulia sagt "Dass sie sogar unliebsame Sprößlinge ausmerzen, um die Familie von störenden Einflüssen zu befreien?" Sanchia trifft diese Äußerung wie ein Schlag. Warum? Dass Giorgio Grimani gestorben ist, ist eines der Geheimnisse, das mich ein bischen nervt. Es wird nebenbei erwähnt, ohne Angabe von Gründen und es wird nur angedeutet, dass Caterina damit zu tun haben könnte. Dann wird die Sache gar nicht mehr erwähnt. Die Sache mit den Autopsien irritiert mich jetzt: Offenbar ist es nicht so einfach, Erlaubnis dafür zu bekommen, aber woher stammen dann die umfassenden medizinischen Kentnisse? Außerdem ist es sehr verwunderlich, dass Sanchia so viel über die Syphillis weiß. Das erste medizinische Traktat kam zwar wohl schon 1471 heraus, doch Karls Truppen haben damals in Neapel erst eine große Syphillis-Epidemie ausgelöst, trotzdem weiß Sanchia schon viel über Übertragung, die Heilung und die Möglichkeit einer angeborenen Lues. Ziemlich viel für eine noch nicht soo bekannte Krankheit. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 5 | 14.05.2009, 13:14 Uhr |
|
|
Ich habe eben Teil 5 beendet und ziehe nun mal meine Schlussfolgerungen aus diesem Teil. Das die drei Frauen mit ihrem Stummen Begleiter in Florenz gelandet sind hat mich persönlich sehr gefreut, den Venedig und Florenz sind beides Städte die ich schon einmal besucht habe. Ich fand es schade das ihre Flucht nach Florenz mit so wenigen Sätzen abgetan war und kurze Zeit lief mir der Neustart der Damen in ihrer neuen Stadt etwas zu glatt. Sie kommen bei der Familie ihres stummen Begleiters unter, schwups findet Giulia eine Liebhaber der ihr zu einem eigenen Domizil verhilft und alles läuft ohne Hindernisse. Dies kam mir etwas zu gebügelt vor. Und dann dachte man, gleich gibt es ein Wiedersehen zwischen Sanchia und Lorenzo. Beide stehen am selben Platz, Sanchia entdeckt Jacopo, Lorenzo meint die Person zu kennen die da davon geht! So nah und doch so fern... Nun komm ich mal auf den komischen Orangenverkäufer Jacopo. Was ist das eigentlich für ein Kerl? Einerseits hilft er Sanchia immer wieder aus der Patsche ( so macht es zumindest den Eindruck ) und dann anstatt ihr zu sagen: " Pass auf den Liebling hat überlebt, er steht gleich da hinten über den Platz!" lässt er sie in dem Glauben das Lorenzo tot ist! Und auch das er ihr nicht erzählt das sie zurück könnte nach Venedig weil sie beide frei gesprochen sind.Wenn ich so darüber nachdenke war ihr Gespräch neben dem Marktplatz auf dem der Mob sein Unwesen trieb ganz schön offen gehalten oder liege ich da falsch. Ich glaube mich zu erinnern das Jacopo mit keinem Wort ausdrücklich gesagt hat Lorenzo ist tot, wenn ich richtig liege hat er nur ganz geschickt auf ihre Fragen geantwortet ohne zu viel zu sagen. Irgendwas ist doch da faul, oder will er sie beschützen? Giulia tut mir von ganzen Herzen leid! Sie die immer darauf bedacht war hübsch zu sein erkrankt an der Franzosenkrankheit und verliert ihre Haare und ihr gutes Aussehen. Ich bezweifle das Giulia diese Krankheit überlebt und ich hoffe nur das sie den kleinen Marco noch früh genug in Sanchias Obhut geben wird. Das dieser ekelhafte Ambrosio wieder aufgetaucht ist macht mich richtig wütend. Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich es anstellen würde ihn los zu werden! Aber gegen diesen Giftpilz ist wohl kein Kraut gewachsen, immerhin hat er auch schon die Pest überlebt! Und nun die neuerliche Flucht aus Florenz zurück nach Venedig. Gut das Giulia Sanchia noch gesagt hat das sie wieder zurück können! Hat Giulia Sanchia am Krankenbett wirklich noch erzählt ob sie den Grimani getötet hat? LG MyLady |
|
| Larna | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 5 | 14.05.2009, 19:21 Uhr |
|
|
@mylady Jacobo Sagredo ist ja nur zur Tarnung Obsthändler, zumindest ist er auch Assistent von Lorenzos Vater und Grimani (als der noch lebte). Er ist also auch irgendwie in die Politik und vielleicht auch in die Geschichte um Sanchia verstrickt. Ich vermute, dass er einereits im Auftrag der Caloprinis handelt, wenn er Lorenzo nicht erzählt, dass Sanchia noch lebt, andererseits hat er wahrscheinlich Mitleid mit Sanchia und will sie zu ihrem eigenen Besten von Lorenzos Familie fern halten. Ich denke schon, dass Giulia Sanchia alles erzählt hat, nur erfährt der Leser das, wieder einmal, nicht. So langsam nervt es mich, dass solche Sachen immer nur angedeutet werden, man aber keine weiterführenden Hinweise bekommt. Der Spannungsbogen ist für mich so langsam überspannt. Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 5 | 14.05.2009, 22:28 Uhr |
|
|
Da muss ich dir Recht geben Larna! Leider lässt das "Weglassen" so wichtiger Gespräche bzw nur kurz andeuten immer so interessante Dinge unter den Tisch fallen! Ich denke zwar das wir noch mitbekommen werden wie der Grimani ums Leben kam aber es wäre schön solche Dinge (wenn auch nicht alle) gut postiert schon etwas früher zu erfahren. Das Jacobo nicht wirklich Obsthändler ist hab ich mir schon gedacht aber das er für auch für Lorenzos Familie arbeitet hab ich natürlich wieder nicht mitbekommen |
|