Leserunden » AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 (Seite 2)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2]
trude AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 11.05.2009, 11:51 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2860
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

MyLady,

auf die Frage von ganz oben zurückzukommen, ja, das so genannte Star stechen ist wirklich so abgelaufen wie im Buch beschrieben.
Nur leider meißt unter weniger hygienischen Umständen.
Soll heißen, da so genannte Star Stecher von Ort zu Ort zogen um die Betroffenen zu "Behandeln".
Diese Star stecher bleiben meißt nicht länger wie ein paar Tage an einem Ort, da ihre Behandlungen im mehr als 90% der Fälle zu wirklich bösen Entzündungen geführt haben, an denen die Patienten erblindeten.
Damit keiner ihnen einen vorwurf machen konnte zogen wie schnell weiter.

Und ja, es hat dem Patienten kurzzeitig wirklich etwas gebracht. Diese "Behandlung" ist erst bei völliger Erblindung möglich und danach kann der Patient wieder ca. 10% Sehkraft erwarten, was für einen Blinden wirklich eine Menge ist.
muprl AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 12.05.2009, 22:46 Uhr
reg. seit:
11.02.2009
Forenbeiträge:
462
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
464

Meine Sympathiewerte sind wieder einmal gekippt: Sanchia geht mir auf die Nerven. Wo ist denn die kluge, widerspenstige Frau hin, die wir von den ersten Teilen kannten? Jetzt ist sie nur noch ein verliebtes Anhängsel. Die "Annäherungs"szene zwischen ihr und dem knurrenden Lorenzo war echt ein Fehlgriff.
Die entsprechende Szene zwischen Eleonora und Pasquale fand ich dagegen wirklich gelungen. Es freut mich sehr, dass die meisten hier das genauso sehen.
Bezügl. der nachlassenden Spannung über Sanchias Herkunft, kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen. Auch wenn ich mich im ganzen noch längst nicht langweile. Dafür passiert einfach zu viel. Aber es stimmt schon, die "Tiefenspannung" (das Wort habe ich gerade erfunden, und vertraue einfach darauf, dass ihr wisst, was ich meine. ist so schwer zu beschreiben) leidet mittlerweile massiv.

Bei der Verhaftung von Sanchia und Eleonora dachte ich aber schon "oh je!". Ich fand, dass die Sache gar nicht gut aussah für die beiden. Keine Beweise für Ihre Unschuld, ein oller Ambrosius, der noch alles mögliche aus dem Hut gezogen hätte (Sanchias Versorgung der Wunden von ...wie heißt er noch mal...als Fleicheslust u.s.w.), und das in einer Gesellschaft, die es liebt, Frauen zu Huren abzustempeln und in ihnen die teuflische Sünde der Fleischeslust persönlich zu sehen... Ganz schön dramatisch.
Larna AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 13.05.2009, 23:04 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

@murpl

Ja, die Anklagen waren ganz schön heftig, aber zumindest Eleonora ist eine Patrizierin, so dass sie auf die Hilfe ihrer einflussreichen Verwandschaft zählen kann, daher denke ich, dass die Sorgen, einfach so abgestempelt zu werden, etwas übertrieben waren.

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

direkt zu Seite: [vorherige 1 2]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.