Leserunden » Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Larna Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 04.05.2009, 00:10 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Hier kommt der vierte Thread zu unserer Leserunde "Die Madonna von Murano" von Charlotte Thomas.

Der vierte Teil bezieht sich auf die Seiten 345-467. Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung.

Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen!

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

MyLady AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 08.05.2009, 15:01 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Ich stecke gerade mitten im 4. Teil und lese immer noch mit Freuden über Sanchias und Eleonoras Entwicklung.

Die Begegnung zwischen Sanchia und Lorenzo nach einer drei jährigen "Auszeit" kam mir etwas sehr überzogen vor.
Das sich die Beiden wiedersehen werden, daran hegte ich nie einen Zweifel aber das sie sich nach einer abenteuerlichen Verfolgungsjagt (nach der ich dachte das nicht mal mehr Sanchia selber weiß wo sie ist und Lorenzo sie doch findet)und einer kurzen Aussprache gleich glückseelig in den Armen liegen werden dachte ich nicht. Woher kommt dieses innige Band, etwa nur von den paar Briefen die sie über die Tauben austauschten und der kurzen Behandlung als Lorenzo schon fast im Sterben lag? Hab ich da irgentwelche wichtigen Details nicht mitbekommen?

Ich war geschockt, das Eleonoras Bemühungen Pasquales Herz zu erobern noch 3 1/2 Jahre andauerten bis er es doch einmal kapiert hat! Der Herr lies sich aber lange bitten! *grinst breit*
MyLady AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 08.05.2009, 15:07 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Was ich noch sehr interessant fand war die Erzählung über das "Stechen des Stars"! Mich würde interessieren wie das damals genau funktioniert hat und ob es überhaupt Chancen gab damit Erfolge zu erzielen?
Rosina AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 08.05.2009, 16:27 Uhr
reg. seit:
16.11.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
16
Bücher im Regal:
71

Ich mag ja ein wenig Schmalz, und fand daher diesen Ausspruch von Lorenzo sehr schön:
"Wenn man sehr jung ist, denkt man, dass derlei Dinge immer wieder geschen können. Man ist davon überzeugt, dass die Faszination der beiderseitigen Übereinstimmung beliebig oft wiederholbar ist. Aber im Laufe der Jahre begreift man, wie selten und kostbar es ist, einem Menschen zubegegnen, der einem das Gefühl gibt, dass aus zwei verlorenen Hälften ein Ganzes entsteht."

So, nun zum viertel Teil:
Auf der einen Seite viel Liebe, aber auch die Brutalität auf der anderen Seite. Die Vergewaltigung Eleonores ist mir sehr nah gegangen. Ganz ganz schrecklich.

Womit ich ab und an zu kämpfen habe, sind die Geruchsbeschreibungen. Ich bin sehr empfindlich, was Gerüche angeht. Und Erbrochenes und Fäkalgeruch, verdorbener Fisch, C.Thomas beschreibt so realistisch, dass es mich schon mal schüttelt.

"Lesen gefährdet die Dummheit!"

Keera AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 09.05.2009, 19:43 Uhr
reg. seit:
13.09.2008
Forenbeiträge:
510
Buchmeinungen:
29
Bücher im Regal:
142

Ich hatte schon fast keine Lust mehr zum Weiterlesen, so wunderschön war alles - und so langweilig war alles. Aber dann - endlich action. Ich hoffe, jetzt wird es mal etwas weniger vorhersagbar und etwas weniger schwarz-weiß. aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht mehr daran.
Meine anfangs sehr positive einstellung zudem Buch ist inzwischen gekippt.
Ich finde gut, dass man viele Informationen über die damalige Zeit bekommt, dass man viel "große Leute" aus der Zeit kennenlernt (mein Gott, dass das alles Zeitgenossen waren, war mir nie bewusst!), aber die Charaktere sind inzwischen nur noch eindimensional und flach und das große Geheimnis um Sanchias Herkunft und um die Vorgänge in Lorenzos Familie dümpelt auch so vor sich hin.

Und dass Lorenzo wirklich stirbt, glaubt das hier irgendjemand? Ich bin jedenfalls davon überzeugt, dass er wieder als strahlender Held auftauchen wird.

keera

-Christine- AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 09.05.2009, 22:40 Uhr
reg. seit:
29.01.2007
Forenbeiträge:
1318
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
1197

Zum Thema Schmalz: "Im nächsten Moment hatte er sie an sich gerissen, und sein Mund verschlang den ihren in einem ungezügelten, beinahe rohen Kuss. Er knurrte tief in der Kehle wie ein ausgehungertes Tier, und seine Hände zerrten an ihrem Kleid, suchten ihre nackte Haut." Also ehrlich, schlimmer geht nimmer. *schweigt lieber*

Da hat es mir wesentlich besser gefallen, wie Pasquale und Eleonora zueinander gefunden haben. Das kam weniger kitschig und viel realistischer bei mir an.

Keera, das Lorenzo tot ist, glaubt sicher keiner. Wir haben schließlich noch 600 Seiten vor uns. *lacht laut*

Charlotte Thomas gelingt es in meinen Augen recht gut, den Spannungsbogen in Bezug auf die Geschichte mit Sanchias Mutter zu halten. Immer wieder werden Andeutungen gemacht und ich frage mich, wer denn nun aus der Familie Caloprini darin verstrickt ist. Giovanni oder Francesco ? Beide reagieren sehr emotional auf Lorenzos Fragen, als er Sanchia seiner Familie vorstellen möchte. Ich bin mir fast sicher, daß einer von beiden ein Verhältnis mit Sanchias Mutter hatte.

In diesem Teil bekam auch Albrecht Dürer eine kurze Gastrolle. Einerseits habe ich mich sehr drüber gefreut, da ich kürzlich "Das Perlenmedaillon" von Sabine Weigand gelesen habe und Dürer dort eine erhebliche Rolle spielte. Hier jedoch erscheint mir sowohl seine als auch da Vincis kurze Einbeziehung in den Roman eher als überflüssig, da beide mit der Geschichte an sich nichts zu tun haben.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero

Rosina AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 09.05.2009, 22:51 Uhr
reg. seit:
16.11.2007
Forenbeiträge:
310
Buchmeinungen:
16
Bücher im Regal:
71

@Keera,
Eigentlich bin ich immer diejenige, die über Längen in einem Buch klagt. Bisher habe ich hier noch nicht das Bedürfnis gehabt, aufzuhören. Und mittlerweile bin ich bei Seite 600 angelangt. Es gab hin und wieder mal ein kleines Kapitel, dass ich nicht soooo interessant fand. Meistens wenn es politisch wurde. *pfeift*

@Christine,
jaaa, diese Textstelle war wirklich hart an der Grenze. *grinst breit*

"Lesen gefährdet die Dummheit!"

Cilie AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 10.05.2009, 10:30 Uhr
reg. seit:
03.04.2009
Forenbeiträge:
322
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
150

Also langweilig finde ich das Buch bis jetzt nicht. Ganz im Gegenteil, mir passiert schon fast ein bisschen zu viel. Enrico und Sagredo tauchen immer wieder auf. Welche Rolle spielen sie im Geheimnis um Sanchia?

Eleonora und Pasquale liegen mir sehr am Herzen, die Entwicklung, die die Beiden durchmachen bewegt mich.

Die medizinischen Details finde ich sehr interessant und glaubwürdig geschildert. Gleichzeitig hätte ich mich aber auch mehr Informationen zur Glasherstellung gewünscht, die ja bis heute in Venedig Tradition hat.
Larna AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 10.05.2009, 15:30 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Das Auftreten von Dürer und Pacioli fand ich auch nett, wie schon in einem vorherigen Teil geschrieben mag ich es, wenn solche Leute auftreten, vor allem, wenn sie, wie Dürer, noch recht unbekannt sind.

Das Zusammentreffen Lorenzos und Sanchias fand ich auch nicht so gelungen. Sie haben sich ja noch nichtmal ausgesprochen. Weder hat Sanchia ihre Vorwürfe Lorenzo entgegen geschleudert, noch hat er groß nachgefragt, dafür sind sie gleich intim geworden... Naja, von Sanchia zumindest hätte ich da mehr erwartet.

Bei Eleonoras und Pasquales Zusammentreffen habe ich hingegen schmunzeln müssen. Dass Pasquale nicht glauben konnte, dass Eleonora etwas für ihn empfindet, kann ich nachvollziehen, schließlich ist er, objektiv betrachtet, keine sonderlich gute Partie.
Die Szene, wo sie im Bett liegen und Eleonora fragt, ob Pasquale was weh tut, als er stöhnt, hat mich zum Lachen gebracht. Köstlich! *grinst breit*

Schade, dass Pater Ambrosius wieder aufgetaucht ist, den mag ich nämlich gar nicht. Zum einen, weil er einfach keinen sympathischen Zug hat und zum anderen, weil er so eindimensional und so offensichtlich als Bösewicht herhalten muss.

Die Verhaftung Eleonoras und Sanchias war wohl folgerichtig, immerhin haben sie den Bader ja umgebracht, aber ihre Panik, sofort ohne fairen Prozess umgebracht zu werden, konnte ich danach nicht nachvollziehen.
Eleonora ist immer eine Patrizierin und hat einflussreiche Verwandte. Auch wenn ihr Großvater sich sonst nicht um sie schert, immerhin würde ein solcher Skandal auch auf ihn zurück fallen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass er tatenlos die Hände in den Schoß gelegt hätte. Sanchia ist zwar keine Patrizierein, aber Annunziata und auch Pasquale hätten sicher auch etwas für sie tun können.
Naja, aber sonst hätte Pasquale ja nicht seinen großen Auftritt haben können.

An Lorenzos "Tod" glaube ich auch nicht, der taucht bestimmt irgendwann auf um Sanchia in letzter Minute zu retten. Ich hoffe bloß, dass die Geschichte um seine "Wiederauferstehung" nicht zu unwahrscheinlich wird. *rollt mit den Augen*

Die Geschichte um Sanchias geheimnissvolle Herkunft beginnt auch, sich zu ziehen. Man erfährt nichts Neues. Dass alle aus Lorenzos Familie entsetzt sind, Sanchia zu sehen, ist keine Überrasschung, dass waren sie schon, als sie noch sieben war, doch es gibt keinerleit weiterführende Hinweise.

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

MyLady AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 4 11.05.2009, 10:52 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Das sich das Geheimnis um Sanchia in die Länge zieht finde ich auch! Es wäre schon gewesen wäre gelegentlich eine Kleinigkeit an Erkenntnissen in diese Richtung eingestreut worden. So verliert dieser Teil der Erzählung für mich zumindest zunehmend an Bedeutung.

Die Szene wie Eleonora den Pater erstochen hat fand ich zwar gut erzählt aber schon sehr brutal! Sicherlich kann ich mich nicht in ihre Situation versetzen aber war schon sehr heftig. Will gar nicht daran denken wie bestimmte Dinge nur noch rohes Hackfleisch waren *grrrr*!
Ich bin mal gespannt wie es nun mit den beiden weitergeht!

Nach dem zweiten Teil des Romanes hätte ich nie gedacht das je zu sagen aber mittlerweile ist mir Eleonora sehr ans Herz gewachsen! Seit sie sich um Pasquales Herz bemüht legt sie für mich einen Teil ihrer unnahbaren Art ab. Auch das sie sich in Pasquale verliebt obwohl der ja laut Beschreibung nicht mehr dem typischen Idealbild eines Mannes entspricht, macht sie noch um eine Ecke liebenswerter. Ein toller Wandel den sie da vollzogen hat!
LG
MyLady
  direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.