Leserunden » Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 3

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Larna Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 3 04.05.2009, 00:11 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Hier kommt der dritte Thread zu unserer Leserunde "Die Madonna von Murano" von Charlotte Thomas.

Der dritte Teil bezieht sich auf die Seiten 235-341. Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung.

Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen!

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

MyLady AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 3 05.05.2009, 14:00 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Ach so ein Käse!
Ich bin gerade total gespannt im Lesen als ich mir bei einem Seitenwechsel denke das der Satzbau ja absolut nicht zusammen passt. Und prompt stelle ich fest das Seite 225 - 256 nicht existieren und statt dessen ein ganzer Pack Seiten aus dem Ende des Romanes drin sind! Ach welch eine Enttäuschung das trübt jetzt den ganzen Lesespaß! Kann mir vielleicht jemand kurz erzählen was was die ersten 25 Seiten des dritten Abschnittes alles passiert ist? Wäre echt lieb, so freut mich das weiterlesen gar nicht wenn mir soviel abgeht!
LG
MyLady
Cilie AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 3 05.05.2009, 16:09 Uhr
reg. seit:
03.04.2009
Forenbeiträge:
322
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
150

Hallo Mylady,
es folgt einer kleiner Zeitsprung. Es ist Winter, die Kanäle sind zugefroren und Eleonore überredet Sanchia sich mit anderen Kindern auf dem Eis zu treffen. Dort kommt es zum Wiedersehen zwischen Lorenzo und Sanchia. Es stellt sich raus, dass Lorenzo direkt nach seiner Ankunft auch an der Pest erkrankt war. Seine Familie nutzte die Zeit, um Eleonore unmissverständlich klar zu machen, dass Lorenzo (ohne sei Wissen natürlich) sie nicht heiraten wird und sie ihn nicht weiter belästigen soll (die Familie hatte die Briefe gefunden). Daher machen die beiden auch einen großen Bogen um ihn. Dann bricht ein unbekanntes Kind im Eis ein, beim Versuch es zu retten, findet Lorenzo im Eis das Ausstiegsloch nicht mehr. Rufio rettet ihn, indem er ein weiteres Loch ins Eis schlägt. Das ebenso gerettete Kind, wird durch Sanchia wiederbelebt.
Ojemine, ich bin echt nicht gut im Erzählen *schaut verwirrt* aber es geht ja nur um den Inhalt *zwinkert*
Julchen2 AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 3 05.05.2009, 16:40 Uhr
reg. seit:
16.02.2009
Forenbeiträge:
201
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
1351

Hi, habe das Buch ja auch erst kürzlich gelesen und war übrigens komplett begeistert.

Wo ich den letzten Beitrag lese, muss ich mal einhaken. War es wirklich so, daß Lorenzos Familie die Heirat mit Eleonore untersagt hat? Ich hatte eher das Gefühl, daß auch Lorenzo nicht gerade darauf aus war, Eleonore zu ehelichen und das es nicht unbedingt eine Entscheidung der Familie war, sondern auch seine eigene.

Ich kann mich aber auch täuschen.
MyLady AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 3 05.05.2009, 16:45 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

@Chilie: Nochmal Danke *grinst breit*
Sehr nett von dir das du dir die Mühe gamacht hast.
Aber ich musste fast in beiden Treads posten damit ich und mein Helfer (also du *Daumen hoch*) kein Problem bekommen weil im Tread zu Abschnitt 2 was von Abschnitt 3 steht.
Was kommt auch zu dem Druckfehler noch das Problem dazu das die Seiten nicht aus einem Abschnitt stammen *ist störrisch* *lacht laut*
Cilie AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 3 05.05.2009, 16:53 Uhr
reg. seit:
03.04.2009
Forenbeiträge:
322
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
150

@Julchen
Ich denke, wir haben beide Recht.
Sanchia hatte ihm doch einen Brief geschrieben, dass Eleonore an der Pest erkrankt sei und sie ihn bittet, zu kommen. Weiterhin schreibt sie ihm vom Tod ihrer Eltern und dass seine Mutter eine gewisse Schuld daran trägt.
Da auch Lorenzo von der Pest nicht verschont blieb, konnte er gar nicht mit Eleonore reden, bevor seine Familie die Briefe fand und auf ihre Weise das "Problem" behob. Auslöser war denke ich eher Sanchia und Eleonore hatte Pech mit ihr befreundet zu sein. Oder habe ich das falsch interpretiert?
Julchen2 AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 3 05.05.2009, 17:39 Uhr
reg. seit:
16.02.2009
Forenbeiträge:
201
Buchmeinungen:
4
Bücher im Regal:
1351

Ja, so denke ich das auch. Ich denke auch, daß Lorenzo gar nicht mehr gewillt war, Eleonore zu heiraten u.a. wohl auch wegen Sanchia.
-Christine- AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 3 06.05.2009, 22:51 Uhr
reg. seit:
29.01.2007
Forenbeiträge:
1318
Buchmeinungen:
1
Bücher im Regal:
1197

Sanchia und Eleonora sind nun Freundinnen geworden, was mich sehr positiv überrascht hat. Zwar sind sie sehr verschieden, was ihre charakterlichen Eigenschaften betrifft, haben jedoch denselben Schicksalsschlag zu verkraften, beide haben ihre Eltern verloren.

Sanchia stößt bei ihren Besuchen im Haus Caloprini auf den Großvater, der eine Heidenangst vor ihr hat. Warum nur ? Wie ist er in diese Geschichte verstrickt ? Ich fürchte, mit dieser Auflösung werden wir noch etwas warten müssen.

Pasquale ist auch endlich wieder aufgetaucht. Aber warum er sich so wenig um Sanchia kümmert, ist mir schon ein Rätsel. Ist es, weil sie ihn immer wieder an seinen Meister und dessen Tod erinnert ? Und was hat es mit diesen Sprenungsversuchen auf sich ? Was bezweckt er damit eigentlich ? Fragen über Fragen. *grinst breit*

Und die Liebesgeschichte von Sanchia und Lorenzo hat nun ihren Anfang genommen. Was ja auch nicht wirklich überrascht. *lacht laut*

Ach ja, mir ist noch aufgefallen, daß der Obsthändler Jacopo bisher in jedem Teil in verschiedenen Rollen aufgetaucht ist. Im 1. Teil als Obsthändler, im 2. Teil als Geliebter von Annunziata und im 3. Teil trifft Lorenzo ihn im Dogenpalast. Hmm ... das hat sicher auch irgendeine Bedeutung.

Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero

MyLady AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 3 07.05.2009, 09:51 Uhr
reg. seit:
06.02.2008
Forenbeiträge:
882
Buchmeinungen:
44
Bücher im Regal:
314

Also ich vermute ja das Lorenzos Großvater in Sanchia (von der ja des öfteren behauptet wird sie sähe ihrer Mutter verblüffend ähnlich) seine ehemalige Sklavin also Sanchias Mutter sieht! In wiefern dieser kranke Mann dann in die Vorkommnisse um Sanchias Geburt verwickelt ist bin ich auch schon gespannt!

Das Sanchia und Eleonora Freundinnen werden hat mich auch sehr überrascht. Diese zwei Charaktäre möchte man meinen passen ja überhaupt nicht zueinander!

Das Pasquale sich nicht um Sanchia kümmert hat vielleicht den Grund das er sich eine gewisse Schuld gibt! Vielleicht daran das er den Tod seines Meisters nicht verhindern konnte, vielleicht daran das er es war der seinen Meister damals zu Sanchias Mutter gebracht hat und so im nachhinein gesehen die ganze Familie in Gefahr brachte!
Schade fand ich das bei Sanchias Besuch in ihrem Elternhaus und dem etwas unfreiwilligen Gespräch zwischen ihr und Pasquale nicht geschildert wurde was er ihr auf dem Boot alles erzählt hat und was er ihr verschwieg! Das hätte ich schon gerne gewusst*grinst*
Keera AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 3 07.05.2009, 18:20 Uhr
reg. seit:
13.09.2008
Forenbeiträge:
510
Buchmeinungen:
29
Bücher im Regal:
142

Das ist mir beim Lesen auch aufgefallen. Ich habe immer darauf gewartet, dass gesagt wird, was Pasquale erzählt hat, aber es kam nichts.
Julchen2
Lorenzo hatte noch nie vor, Eleonora zu heiraten. Nur weil seine Mutter es wünschte und aus Gutmütigkeit hat er sich mit ihr geschrieben. Es waren von seiner Seite aus "nichtssagende Briefe" wie in Teil 1 irgendwo stand. Nur Eleonora hat sich daraus Hoffnungen und eine Verlobung konstruiert.

keera

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.