Leserunden » Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 2
| Larna | Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 2 | 04.05.2009, 00:12 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hier kommt der zweite Thread zu unserer Leserunde "Die Madonna von Murano" von Charlotte Thomas Der zweite Teil bezieht sich auf die Seiten 117-232. Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung. Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen! Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| -Christine- | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 2 | 04.05.2009, 23:16 Uhr |
|
|
Da ich heute frei hatte, habe ich den 2. Teil auch schon lesen können und muß sagen, daß mir dieser sogar noch besser gefallen hat wie der 1. Teil. Sanchia kommt nun ins Kloster. Wobei ich mir die Kloster zu der Zeit etwas anders vorgestellt hatte. Hier sind die Frauen noch nicht einmal dazu gezwungen, Nonnengewänder zu tragen, sondern können ihre normale Kleidung anziehen. Auch wird von ihnen lediglich verlangt, daß sie sich sinnvoll während des Tages beschäftigen, dies muß aber nicht zwingend mit Gebeten sein. Ist von Euch schon einmal jemand über solch ein Kloster gestoßen ? Nun ja, die Äbtissin nimmt Sanchia unter ihre Fittiche und führt sie an die Medizin heran. Schön, daß Sanchia sich nach dem Tod ihrer Eltern wieder für etwas begeistern kann. Leider fällt Albiera der Pest zum Opfer und Sanchia verliert erneut ihre Bezugsperson. Dies erschien mir leider ein wenig vorhersehbar und ich hoffe nicht, daß es nach diesem Schema ( Sanchia verliert nun alle Personen, die sich ihrer annehmen ) nun weitergeht. Um noch einmal auf die fremde Frau auf dem Balkon in Venedig zurückzukommen ... in dem Brief, den Sanchia an Lorenzo schreibt, steht: "Eure Mutter wollte, dass ich tot bin." Also scheint es sich doch bei dieser Frau um Caterina Caloprini zu handeln. So, das waren dann mal meine ersten Eindrücke dieses Abschnittes und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 2 | 05.05.2009, 11:21 Uhr |
|
|
Auch ich muss sagen das sich die Geschichte von Seite zu Seite steigert. Ich bin nahezu begeistert von dem Roman! Eigentlich wolle ich mit dem posten warten bis ich den zweiten Abschnitt fertig habe aber eines muß ich nun sofort loswerden. Dieser Bruder Ambrosio ist ein absolut unsymphatischer Widerling! |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 2 | 05.05.2009, 13:58 Uhr |
|
|
Ach so ein Käse! Ich bin gerade total gespannt im Lesen als ich mir bei einem Seitenwechsel denke das der Satzbau ja absolut nicht zusammen passt. Und prompt stelle ich fest das Seite 225 - 256 nicht existieren und statt dessen ein ganzer Pack Seiten aus dem Ende des Romanes drin sind! Ach welch eine Enttäuschung das trübt jetzt den ganzen Lesespaß! |
|
| lesemoni | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 2 | 05.05.2009, 14:53 Uhr |
|
|
MyLady, du kannst das Buch auf alle fälle im Laden umtauschen wenn du es neu gekauft hast ,auch ohne den Kassenzettel Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| Cilie | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 2 | 05.05.2009, 15:54 Uhr |
|
|
Hallo MayLady, also der 2. Teil endet mit einem Plünderungsversuch, natürlich hat der unsympathische Ambrosio den Plünderen den Weg gezeigt. Annunziata greift beherzt zum Dolch und ermöglicht damit Sanchia die Flucht aufs Dach. Auf dem Weg dorthin beobachtet sie mit Entsetzen, wie Ambrosio die eh im Sterben liegende Albiena zu ersticken versucht. Sanchia flüchtet in Panik aufs Dach, wird jedoch entdeckt und verfolgt. Sie sieht sich schon verloren, da rettet eine Explosion ihr das Leben. Wie sich herausstellt, hatte der Obsthändler Jacopo (der ja ein Techtelmechtel mit Annunziata hat) wohl Pasquale zur Hilfe geholt. Herrje, wenn ich das erzähle hört sich das alles verdammt kitschig an |
|
| MyLady | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 2 | 05.05.2009, 16:41 Uhr |
|
|
@moni: Leider hab ich es schon länger zu Hause stehen und auch keine Quittung mehr. Hätte ich es über Amazon gekauft hätte ich es zurück geschickt! Dort hatte ich bereits einen solchen Fall und es wurde anstandslos umgetauscht. @Chille: Danke für die Kurzbeschreibung. Ich dachte mal ich frag mal lieber bevor ich weiterlese, ist ja auch doof wenn einem 50 Seiten einer Handlung abgehen! Hört sich echt Kitschig an aber zumindest hab ich jetzt wieder lust weiterzulesen |
|
| lesemoni | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 2 | 05.05.2009, 18:00 Uhr |
|
|
My Lady, du kannst es trotzdem umtauschen!!!! Wenn du im Laden zeigst das da die Seiten fehlen geht das ohne Probleme .Hab ich auch mal bei einem buch HC von Rebecca Gablé gemacht und da hatte ich das Buch sogar schon komplett durch.Bei mir haben sich damals die Seiten gelöst.Auch wenn du das Buch schon länger liegen hast ,kannst du es umtauschen. Das mnüssen sie sogar weil die Seiten beim drucken verloren gingen Lieben Gruß Moni Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt |
|
| Rosina | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 2 | 05.05.2009, 19:43 Uhr |
|
|
Auch der zweite Teil ist sehr interessant geschrieben. Ich muss noch 40 Seiten, deswegen hab ich jetzt nicht alles gelesen, was ihr bisher so geschrieben habt. Aus der fröhlichen, lebenslustigen Sanchia ist nun doch ein introvertiertes ruhiges Mädchen geworden. Als 9jährige eine Entbindung mitzuerleben, das muss ja ein schreckliches Erlebnis sein (vielleicht im nachhinein auch schrecklich schön). Ihre Zimmernachbarin mag ich nicht. Sie ist mir total unsympatisch. Das Lorenzo von den Briefen genervt ist, das kann ich mir gut vorstellen. Immer nur ICH, ICH ,ICH. Sehr von sich eingenommener Charakter und immer im Mittelpunkt stehen wollen. Naja, mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Leonardo da Vinci wurde ja noch geschickt mit eingebaut. Hätte aber nicht unbedingt sein müssen. "Lesen gefährdet die Dummheit!" |
|
| -Christine- | AW: Leserunde "Die Madonna von Murano" - Teil 2 | 05.05.2009, 21:17 Uhr |
|
|
MyLady - Stimmt, Bruder Ambrosio ist wirklich ein richtiges Ekel. Tut so scheinheilig und gottesgefällg, dabei hat er es doch auf die jungen Mädchen abgesehen. Als er an der Pest erkrankte, dachte ich, Gott sei Dank, jetzt ist er weg vom Fenster. Pustekuchen ... Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|