Leserunden » Pforte der Verdammnis Teil 2
| anath | Pforte der Verdammnis Teil 2 | 28.07.2009, 10:19 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hiermit erfolgt die feierliche Eröffnung des 2. Leserundenthreads und vorab wieder : Spoilerwarnung! Spoilerwarnung! Spoilerwarnung! Dieser Thread geht bis Kapitel 30, endet also an der Stelle, an der Matthew London verläßt. Ich dachte mir, daß es besser wäre, allen LeserInnen die Spannung wirklich bis zum Schluß zu erhalten. Darum also der fulminante Schluß in einem anderen Thread, so daß man hier noch nicht nachlesen kann,wie es ausgehen wird. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| -Christine- | AW: Pforte der Verdammnis Teil 2 | 29.07.2009, 16:51 Uhr |
|
|
Obwohl ich erst bei Kapitel 29 angekommen bin, möchte ich gerne noch meinen Senf abgeben, bevor ich mir heute abend im Zug das "fulminante" Ende gönne. Die Ereignisse gehen momentan in eine Richtung, die ich so nicht erwartet hätte. Singletons Tod scheint etwas mit Mark Smeaton, dem angeblichen Geliebten von Anne Boleyn, zu tun zu haben. Wow ... damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Daß der Kartäuser etwas über den Mord weiß, hatten wir zwar schon geahnt ... Matthew ist genauso schockiert über die Zusammenhänge und merkt, das er sich, was Cromwell angeht, wohl etwas vorgemacht hat. Auch sein tiefer Glaube an die Reformation bekommt einen heftigen Dämpfer. Was nun den Mörder angeht .... da gehen mir so langsam die Ideen aus. War ich mir bisher sicher, einer der Oberen wäre der Täter, weiß ich nun gar nicht mehr, was ich glauben soll. Meines Wissens nach hatte keiner eine engere Verbindung zu der Familie Smeatons, oder ? Jetzt freue ich mich erst einmal auf den showdown und bin sehr gespannt, welche Überraschungen noch auf mich warten. Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| anath | AW: Pforte der Verdammnis Teil 2 | 30.07.2009, 11:15 Uhr |
|
|
christine, an der Stelle war mir schon ziemlich klar, wer als Täter in Frage kommt(hab auch richtig gelegen Ich habe ja zuerst den dritten Teil gelesen und da war Matthew ja doch schon recht "unidealistisch". Ihn am Anfang von Teil 1 so voller Träume und utopischer Vorstellungen zu sehen war dann schon erst mal ein Schock. Im Verlaufe dieses Buches und dann auch des 2.Teils wird dann schon klar, warum seine Träume vom Winde verweht sind. Überhaupt ist der Realismus in diesen Büchern für mich ein ganz großer Pluspunkt. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| anath | AW: Pforte der Verdammnis Teil 2 | 04.08.2009, 13:07 Uhr |
|
|
Ich glaube, das Buch war so spannend, daß alle gleich bis zum Schluß durch gelesen haben ! Mir ist im Mittelteil allerdings aufgefallen, daß die Kirchenreform in England wirklich absolut brutal durchgesetzt wurde, sobald Reformer am Ruder waren. Als Hobby-Kunsthistorikerin blutet mir das Herz wenn daran denke, was da zerstört wurde. Makaber sind auch die Szenen mit den Reliquien, die ja im ganzen Buch immer mal wieder auftauchen. Und zum ersten Mal ist mir klar geworden, was Heinrich Nr. 8 an dieser Kirchenreform und der Zerstörung der Klöster eigentlich verdient hat !!!! Ich finde, das Buch gibt noch einmal eine ganz andere - und ziemlich gnadenlose - Perspektive auf das damalige Geschehen preis. Erstmalig hatte ich angefangen, mich ein wenig mehr damit zu beschäftigen, als ich Charlies tolles Buch "Die zwölfte Nacht " gelesen habe.Philippa Gregory hat dann auch noch einiges beigesteuert. Es ist wirklich eine hochgradig spannende Zeit, aber für die kleinen Leute im Land ganz gewiß nicht einfach zu überstehen! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| toma | AW: Pforte der Verdammnis Teil 2 | 04.08.2009, 13:18 Uhr |
|
|
Das wirklich Traurige ist ja, dass unter dem Mäntelchen des Glaubens ... egal welcher Richtung .. die meisten Leute ihren eigenen Vorteil gesucht, und leider auch meistens gefunden haben. Die christliche Nächstenliebe blieb dabei auf der Strecke. Die Bücher sind wirklich sehr genau, fast kommt es einem vor, wie ein Tatsachenbericht. Wie Sansom Fiktion und verbürgte Fakten verbunden hat ist einfach phantastisch. Für mich ist immer ganz wichtig, dass es so gewesen sein KÖNNTE und das ist hier ganz eindeutig der Fall, im zweiten Buch sogar noch mehr ... |
|
| -Christine- | AW: Pforte der Verdammnis Teil 2 | 04.08.2009, 22:36 Uhr |
|
|
Also ich selbst bin ja nicht ganz so bewandert, was die "Echtheit" der historischen Hintergünde angeht, da verlaß ich mich ganz auf euch. Aber mir ist in diesem Buch auch aufgefallen, was letztendlich mit den Grundstücken, auf denen die Klöster gestanden haben, passiert ist. Man hat sie an denjenigen verhökert, von dem man sich für die Zukunft noch etwas versprochen hat. Mark hat dies auch ganz klar erfaßt, während Matthew lange Zeit die Augen vor dieser Tatsache verschlossen hat. Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zu geben - Cicero |
|
| Sonnschein | AW: Pforte der Verdammnis Teil 2 | 05.08.2009, 20:14 Uhr |
|
|
Jetzt hab ich 30 Kapitel durch und hadere immer noch mit meinem Verdacht, dass Alice dahinter steckt. Hatte sie eine Verbindung zu Smeaton??? Aber kann wirklich eine Frau die Täterin sein? Und warum oder wie konnte sie Ophelia umbringen? Sie kannten sich doch eigentlich gar nicht... oder hatte Alice ihr im Moor aufgelauert um an ihre Stelle im Kloster ranzukommen? Aber wenn sie es nicht war, wer könnte noch in Frage kommen??? *seufz* Jedenfalls gefällt mir der historische Krimi wirklich sehr gut. Zu den historischen Hintergründen kann ich leider gar nichts sagen, da Geschichte schon früher in der Schule nicht so ganz mein Fall war Bis morgen muss ich mich leider noch gedulden, dann weiß ich "ob ein Licht angeht" *zuchristineschiele* Haben Sie keine Angst vor Büchern! Ungelesen sind sie völlig harmlos! ;-) |
|