Leserunden » Runde 1 "Und stehe auf von den Toten"
| anath | Runde 1 "Und stehe auf von den Toten" | 22.01.2010, 12:34 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hiermit erfolgt die feierliche Eröffnung der ersten Leserunde für Nicholas Lessings "Und stehe auf von den Toeten". Schnipp, das Band ist durch! Vorab die übliche Spoilerwarnung : In diesem Thread werden Inhalte diskutiert. Wer also das Buch noch lesen möchte, ohne vorab genaue Kenntnis über den Inhalt und diverse Details zu haben, der meide bitte diesen Thread denn hier könnten Dinge zur Sprache kommen, die man lieber nicht wissen will wenn man sich die Spannung erhalten möchte. Runde 1 geht bis zum Ende des Kapitels 16 ! Hiermit erfolgt die feierliche Eröffnung der ersten Leserunde für Nicholas Lessings "Und stehe auf von den Toeten". Schnipp, das Band ist durch! Vorab die übliche Spoilerwarnung : In diesem Thread werden Inhalte diskutiert. Wer also das Buch noch lesen möchte, ohne vorab genaue Kenntnis über den Inhalt und diverse Details zu haben, der meide bitte diesen Thread denn hier könnten Dinge zur Sprache kommen, die man lieber nicht wissen will wenn man sich die Spannung erhalten möchte. Runde 1 geht bis zum Ende des Kapitels 16 ! v Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| anath | AW: Runde 1 "Und stehe auf von den Toten" | 22.01.2010, 23:10 Uhr |
|
|
Bis jetzt hatte ich einen spannenden Einstieg. Bin aber noch nicht bis zu Kapitel 16 durch . Das erste Mädel ist schon mal verschwunden . Höchst interessant finde ich ja, daß die gesamte Nomenklatur der Protagonisten aus Band1 wieder auftaucht, einschließlich des fiesen Albani ,jetzt als Papst. Wunderbar gelungen finde ich die Schilderung des Karnevals, ich konnte richtig eintauchen und auch sehr gut nachvollziehen, in welch auswegloser Situation Velloni da inmitten der Menge war. Ich freu mich darauf, allen denen wieder zu begegnen, die mir schon im ersten Teil lieb geworden sind. Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Wello | AW: Runde 1 "Und stehe auf von den Toten" | 23.01.2010, 10:25 Uhr |
|
|
Hallo und guten Morgen Habe mir auch noch dieses Buch gekauft und würde gerne mitmachen bei dieser Leserunde Dass hier viele der alten Personen wieder mit dabei sind gefällt mir auch gut und erleichter mir den Einstig für diesen Roman sehr. Die erste Zwilliche Figur taucht auch schon auf. Hat David von Fünens etwas mit dem Verschwinden von Cäcilia zu tun? Interessant wird auch warum Papst Klemens keine Ermittlungen über die Morde will. Der Anfang ist wirklich gelungen und die Spannung steigt. - |
|
| taon | AW: Runde 1 "Und stehe auf von den Toten" | 23.01.2010, 14:38 Uhr |
|
|
Das Wiederlesen mit den bereits bekannten Freunden und teilweise auch Feinden Prosperos hilft sehr wieder in das Leben Prosperos einzusteigen. Die neu hinzugekommenen Figuren sind geschickt in Prosperos "früheres" Leben eingebunden (David von Fünen als Deborahs Verlobter). Am Beginn der Geschichte zweifelt Prospero aus verschiedenen Gründen an seinem Dasein als Priester. Ich fand es allerdings ein wenig unglaubwürdig wie schnell er diese Zweifel wieder ablegen konnte und sich mit seinem Leben und seiner Situation wieder anfreundete. Die beiden Handlungsstränge werden schön nebeneinander entwickelt - einerseits die verschwundenen Mädchen und andererseits die mysteriösen Akten um die Heiligsprechung der Elisabeth von Bartaszoly. Ich bin sehr gespannt wie diese Handlungen zusammengeführt werden. Wirklich überrascht hat mich dann die erste Leiche - hätte ich doch mit einer weiblichen Leiche gerechnet. |
|
| Lessing | AW: Runde 1 "Und stehe auf von den Toten" | 23.01.2010, 19:59 Uhr |
|
|
Guten Abend, ich freue mich sehr über diese Leserunde und werde gern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Sollte ich mal nicht gleich antworten, liegt das dann sicher daran, dass ich nicht an meinen Computer komme, weil ich unterwegs zu einer Lesung bin wie morgen bspw., wo ich im Bürgerforum Ascheberg über mein Vatikan-Buch sprechen werde. Ich wünsche allen viel Spaß und mir natürlich Anregungen. Beim Schreiben ist es übrigens auch so, dass es einen großen Spaß bereitet, den Figuren wieder zu begegnen, und auf den letzten Seiten packt mich dann meistens heftiger Abschiedsschmerz. Herzlich Nicholas Lessing |
|
| Solitude | AW: Runde 1 "Und stehe auf von den Toten" | 23.01.2010, 21:09 Uhr |
|
|
Ich lese das Buch ja nun schon zum zweiten Mal. Da das erste Mal erst vier Wochen her und die Erinnerung daran noch ziemlich frisch ist, werde ich mich etwas zurückhalten. Nicht, dass ich versehentlich noch etwas verrate, was vielleicht erst in einem späteren Abschnitt vorkommt. Auch ich fand es sehr schön, all den Figuren aus dem ersten Teil wieder zu begegnen. Für mich war das beim Lesen ein bißchen so, als würde ich nach Hause kommen. Die Handlung an sich fand ich von Anfang an wieder sehr fesselnd und spannend. Und die Schilderung der Handlungsorte fand ich sehr gelungen, man kann sich das beim Lesen alles sehr schön vorstellen. @ taon: Dass Prospero Lambertini die Zweifel an seinem Dasein als Priester schnell beiseite gelegt hat, habe ich nicht so empfunden. Meiner Meinung nach hat er sie nur verdrängt, weil er wichtigere Dinge für seinen Freund zu erledigen hat und weil daher im Moment für seine eigenen Belange kein Platz ist. Was mich beim Lesen des Buches noch bewegt hat, ist die Tatsache, dass Prospero Lambertini ja wirklich gelebt hat. Nun ist es ja immer so eine Sache, Personen, die wirklich existiert haben, in eine fiktive Geschichte hineinzuschreiben. Und ich habe mir die Frage gestellt, was Prospero Lambertini wohl denken würde, wenn er das Buch lesen könnte? Wäre er erfreut, weil sich nach so vielen Jahren noch Menschen an ihn erinnern? Wäre er erbost, weil der Autor ihn Dinge tun läßt, die er so vielleicht nie getan hätte? Oder würde er lächeln, weil es vielleicht auch in seinem Leben eine Frau gab, von der niemand etwas wusste? Schade, dass wir das wohl nie erfahren werden. Ich habe mal im Internet nachgeschaut, habe aber über Prospero Lambertini nicht viel gefunden. Ich freue mich jedenfalls schon auf das Weiterlesen, auch wenn ich schon weiß, wie das Buch ausgeht. "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v |
|
| Pangloss | AW: Runde 1 "Und stehe auf von den Toten" | 23.01.2010, 21:28 Uhr |
|
|
Hallo alle miteinander, Ich wollte mich auch mal eben zu Wort melden und speziell den Autor Nicholas Lessing hier bei uns willkommen heissen und auch im Namen der Redaktion begrüßen. Ich hoffe, wir haben eine schöne Runde miteinander, aber ich denke, das kriegen wir schon hin. Ich habe auch beide bisherigen Romane gelesen und freue mich bereits auf den nächsten Teil. Ich habe gerade auch mal bei Wikipedia gestöbert und festgestellt, dass es bis zum Pontifikat Lambertinis ja noch eine lange Weile hin ist und dass gerade der "aktuelle" Papst Albani ja auch ein langes Pontifikat hatte. Da könnte uns ja noch einiges ins Haus stehen. Allerdings möchte ich auch eine klitzekleine Bemerkung loswerden, denn ich bin beim lesen gelegentlich über die Namensähnlichkeit von Velloni und Valenti gestolpert. Manchmal musste ich noch einmal überlegen und im Personenverzeichnis schauen, wer das nun gerade ist. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber dran, und gerade mit Vellonis Schwester Cäcilia wird das ganze etwas klarer, da einem der Name noch in einem anderen Zusammenhang begegnet. Vielleicht ist das noch jemandem so ergangen? Viele Grüße und viel Spaß bei der Leserunde! |
|
| taon | AW: Runde 1 "Und stehe auf von den Toten" | 24.01.2010, 10:50 Uhr |
|
|
@Solitude Bezüglich Prosperos Zweifel gebe ich dir recht, denn soweit ich mich erinnern kann mußte er ja auch im ersten Teil immer wieder damit kämpfen. Schau ma mal wie es damit weitergeht, wenn er tiefer in die kirchlichen Intrigen eintaucht. Dass Prospero wirklich gelebt hat, finde ich auch sehr spannend - diesbezüglich gefällt mir der Einstieg mit Papst Benedikt im ersten Kapitel sehr gut. @pangloss mit den Namensähnlichkeiten hatte ich anfangs auch kleine Schwierigkeiten, aber Gott sei Dank gibt es ja das Personenverzeichnis |
|
| anath | AW: Runde 1 "Und stehe auf von den Toten" | 24.01.2010, 18:21 Uhr |
|
|
Ich glaube, daß vermutlich kaum ein Außenstehender nachvollziehen kann, was da so in einem Priester vorgeht wenn seine Berufung so in Frage gestellt wird. Andererseits hat Prospero ja schon im ersten Band auch einen Handel mit Gott abgeschlossen , ihr erinnert euch? Deborah übrigens auch - und das waren Zeiten, wo so was noch ganz ernst genommen wurde. Andererseits - wer wie Prospero von der Mutter abgeschoben wurde, von "der Kirche" großgezogen wurde und in ihr aufgewachsen ist - bei dem wundert mich eigentlich eher die weltliche Aufgeschlossenheit die der junge Auditor zeigt, weniger die Tatsache, daß er der Kirche tief verbunden ist. Im Moment grübele ich, warum Ganieri wohl so feindselig sein mag, der ist ja noch eine unbekannte Größe. Ich sehe Prospero am Ende des 16. Kapitels ja ganz tief in der Klemme! So tief, daß ich einfach schon mal weiter lesen mußte ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|