Leserunden » 3. Runde "Und stehe auf von den Toten"
| anath | 3. Runde "Und stehe auf von den Toten" | 26.01.2010, 16:13 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Auch hier wieder vorweg die übliche Spoilerwarnung ! Diese Runde geht vom Anfang Kapitel 33 bis einschließlich Kapitel 48 ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|
| Wello | AW: 3. Runde "Und stehe auf von den Toten" | 27.01.2010, 07:55 Uhr |
|
|
Hallo und guten Morgen Heute bin ich mal der erste Die Beschreibung der Obduktionen ist schon hammermäsig. So genau wollte ich die Vorgänge in der Morgue gar nicht wissen. Trotzdem brachte mich dieser Ausspruch von Professor Fermi doch zum schmunzeln. „Eigentlich wüsste man erst seit knapp einhundertfünfzig Jahren, das es einen geschlossenen Blutkreislauf gab. Das haben wir Servetus zu verdanken, aber den mussten die Protestanten in Genf ja unbedingt verbrennen.“ Im Jahr 1756 stellte Albrecht von Haller erstmals den Verlauf der Arterien im Menschlichen Körper dar. (Vielen Dank an Wikipedia ) David von Fünen hat doch mehr mit dem Verbrechen zu tun als ich zu beginn vermutete und was hat die Gräfin Stamitz noch alles zu verbergen. So, weiter geht’s. Die Hände werden feucht und die Spannung steigt ins unermessliche. - |
|
| taon | AW: 3. Runde "Und stehe auf von den Toten" | 27.01.2010, 08:36 Uhr |
|
|
Das Auffinden der Leichen und die anschließende Obduktion fand ich auch besonders grausig - wello, mir ist auch dieser Ausspruch in spezieller Erinnerung geblieben |
|
| taon | AW: 3. Runde "Und stehe auf von den Toten" | 27.01.2010, 08:44 Uhr |
|
|
Oh, jetzt habe ich den Kommentar zu früh abgeschickt - also weiter: Sehr schön finde ich wieder die Zerrissenheit Prosperos herausgearbeitet: einmal wendet er sich von Gott ab wegen der Grausamkeiten, die dieser zulässt, um sich kurz darauf wieder mit ihm zu versöhnen als er den Totengottesdienst hält. Ich denke Prospero ist gerade dabei seinen Weg zu finden und das ist eben mit Höhen und Tiefen verbunden; seinem Freund Gonzaga geht es ja ganz ähnlich. Ja, David von Fünen scheint doch etwas mit den Verbrechen zu tun zu haben. Ich frage mich nur ob sich diese Grausamkeiten im Palast der österreichischen Gesandtschaft mit oder ohne Wissen der Stamitz abspielt - wobei es wirkt fast so als hätte die Gräfin ihre Finger im Spiel. |
|
| Wello | AW: 3. Runde "Und stehe auf von den Toten" | 27.01.2010, 09:50 Uhr |
|
|
Ja, die Zweifel an Gott sind beiden deutlich anzumerken. Nur Velloni scheint davon nicht betroffen. Der ist mehr mit seinen Büchern als mit Gott beschäftigt. - |
|
| anath | AW: 3. Runde "Und stehe auf von den Toten" | 27.01.2010, 23:53 Uhr |
|
|
Schade, ich bin nicht eher dazu gekommen, mich hier zu melden. Ich muß gestehen, der Einstieg in diesen Teil war echt der Hammer. Ich bin (rein lesetechnisch) harte Kost gewöhnt, aber das ging wirklich an die Nieren. Und ich hatte die ganze Szenerie sehr deutlich vor Augen, sehr gespenstisch. Vor allem die Eltern der Mädchen,die sich nach und nach einfinden ... Mich hat da shr tief berührt. Überhaupt empfinde ich diesen Teil des Buches als emotionale Achterbahnfahrt. Hat mir Gonzaga bei seinem Ritt mit der Gräfin noch ein Grinsen entlockt , so kommt Wut auf wenn ich die Audienz beim Papst lese, ich bangte mit Cäcilia, ob sie es aus dem Käfig heraus schafft und war vermutlich genauso schockiert wie sie, als sie Fünen gegenüber stand - obwohl ich den Knaben schon von Anfang an sehr merkwürdig fand. Wie befriedigend: Hab ich's doch gewußt ! Die kurze Beschreibung des Labors ließ mich an eine Alchemistenbude denken - auf der Suche nach dem Stein der Weisen ???? So, nun muß ich aber weiter lesen ! Vergeben und vergessen ? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer ! |
|