Leserunden » 4.Runde "Und stehe auf von den Toten"
| anath | 4.Runde "Und stehe auf von den Toten" | 27.01.2010, 23:35 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Diese Runde geht jetzt bis zum Schluß des Buches. Vorab wieder die Warnung an alle , die das Buch noch lesen wollen : Achtung, hier werden Inhalte und Details diskutiert ! Meine Motivation und ich haben Beziehungsprobleme. Wir leben gerade getrennt. |
|
| Wello | AW: 4.Runde "Und stehe auf von den Toten" | 28.01.2010, 15:33 Uhr |
|
|
Werde mal den Anfang machen Die Räuberbande im Keller des Polizeipräfekt Cavalcanti empfand ich als überflüssig. Bis auf ein blaues Auge für Sylvio Valenti hat es nicht viel zur Geschichte beigetragen. Einige Wendungen brachten noch zusätzlich Dramatik in die Geschichte die dann leider sehr abrupt zu ende ging. Es ist sehr schwer ein gelungenes Ende zu finden. Besonders in diesen Fall da es wirklich ein packender und sehr spannender historischer Romans ist. David von Fünen hatte doch nichts mit dem Verbrechen zu tun. Das konnte man wirklich nicht ahnen dass er nur Gold machen wollte. Begeistert war ich über die Beschreibungen des alten Roms und vor allem über die Deckenfreskos von Raffael in der Villa Farnesina. Lambertini, Valenti, Velloni, Deborah und all die anderen Personen mit ihren stärken und schwächen wirken sehr lebendig. Der Aberglaube über Vampire, Wehrwölfe und Untoten wurde sehr glaubwürdig und anschaulich dargestellt. Herr Lessing, Sie haben wirklich ein Tolles Buch geschrieben. Ich wünsch ihnen noch viele Ideen und freu mich schon auf den nächsten Fall von Prospero Lambertini und seinen Freunden. So, und jetzt nehme den Knoblauch wieder aus meinen Schlafzimmer - |
|
| anath | AW: 4.Runde "Und stehe auf von den Toten" | 28.01.2010, 20:15 Uhr |
|
|
Aber Wello, dann laß wenigstens das Kreuz hängen, man weiß ja nie ! Meine Motivation und ich haben Beziehungsprobleme. Wir leben gerade getrennt. |
|
| anath | AW: 4.Runde "Und stehe auf von den Toten" | 28.01.2010, 22:16 Uhr |
|
|
Ich bin noch nicht ganz am Ende angelangt. Prosperos Reise schafft zumindest erst mal dem Leser eine Atempause - wenn auch die Sorge um Cäcilia immer im Hintergrund bleibt. Und auch die Frage, wie ehrlich denn die bedauernswerte ( tatsächlich ???) Gräfin denn nun wirklich ist. Und ob Valenti nun wirklich ein geeigneter Vertreter ist um die Sache in Rom weiter zu betreiben ? Fragen über Fragen... Meine Motivation und ich haben Beziehungsprobleme. Wir leben gerade getrennt. |
|
| Wello | AW: 4.Runde "Und stehe auf von den Toten" | 29.01.2010, 08:13 Uhr |
|
|
Hey anath – ich lebe im katholischen Bayern. Da wird eher das Bett als das Kruzifix aus dem Schlafzimmer entfernt - |
|
| anath | AW: 4.Runde "Und stehe auf von den Toten" | 29.01.2010, 19:07 Uhr |
|
|
@ Wello So, Buch zu Ende gelesen. Ich muß gestehen, mir gings ein wenig wie Wello: der Schluß war mir zu knapp. Ab Marburg überstürzte sich alles ein wenig und die Erklärungen für bestimmte Geschehnisse fanden sich mal schnell in einem Satz. Das hätte ich mir doch etwas ausführlicher gewünscht. Dabei stört mich nicht mal, daß der Leichnam der verhinderten Heiligen verschwunden bleibt, wer weiß wo der zu Staub zerfällt. Damit bleibt zumindest für Prospero die Option offen, weiter (wenigstens ein bißchen) an Vampire zu glauben. Und damit liegt er ja durchaus im Trend der Zeit. Höchst befriedigend für mich, daß mich mein Gefühl in Sachen Gräfin Stamitz nicht getrogen hatte. Die Dame ist wirklich ein heißes Eisen. Aber schade : Deborah ist weg, plötzlich will David Cäcilia retten und erklärt so nebenbei, warum Deborah weg ist und was er eigentlich so treibt...aber Prospero hat seine Deborah ja recht fix wieder gerettet. Ein bißchen viel auf zu wenigen Seiten. Und ähnlich wie Wello fand auch die Räuberbande (allerdings die in den Bergen) eher überflüssig. Allerdings mindert das nicht den Spaß, den ich beim Lesen gehabt habe. Ich mußte mich echt zügeln, denn ich wollte mich ja an die Runden hier halten. Insgesamt finde ich das Buch Klasse und ich warte gespannt auf Prosperos drittes Abenteuer. Meine Motivation und ich haben Beziehungsprobleme. Wir leben gerade getrennt. |
|
| Solitude | AW: 4.Runde "Und stehe auf von den Toten" | 29.01.2010, 20:45 Uhr |
|
|
Mir hat das Buch auch beim zweiten Mal lesen sehr gut gefallen. Allerdings fand ich auch, dass sich gegen Ende die Ereignisse etwas überschlagen haben. Gerade der zweite Handlungsstrang um Elisabeth ist für meine Begriffe ein wenig zu kurz geraten. Wohin die Leiche verschwunden ist, würde mich schon noch interessieren. Was das Verschwinden der Mädchen betrifft, hatte ich schon frühzeitig einen Verdacht, der sich dann auch in etwa bestätigt hat. Nur, dass ich zuerst nicht die Gräfin verdächtigt hatte. Ich fand das Buch sehr spannend. Die Handlungsorte und die Personen waren sehr schön beschrieben. Und ich freue mich auch schon auf neue Abenteuer mit Prospero Lambertini. "Vergiss nie, was du bist, denn die Welt wird es ganz sicher nicht vergessen. Mach es zu deiner Stärke, dann kann es niemals deine Schwäche sein. Mach es zu deiner Rüstung, und man wird dich nie damit verletzen können." Aus " Die Herren von Winterfell" v |
|
| anath | AW: 4.Runde "Und stehe auf von den Toten" | 29.01.2010, 22:54 Uhr |
|
|
Ein bißchen schade finde ich, daß bestimmte Dinge nur mal so nebenbei erwähnt werden ,Neugierde wecken ,dann aber keine weitere Rolle mehr spielen. Konkret zwei Beispiele : Der Skopze Wassilij und Sabbataj Zwi. Wassilij taucht auf um das Stichwort in Sachen Vampire zu geben. Warum ausgerechnet ein Skopze in Rom ? Es hätte ein ganz durchschnittlicher Mensch sein können, ein Rompilger aus Ungarn oder so. Wassilij taucht auf und gibt sein Stichwort, danach spielt er keine Rolle mehr. Und da frage ich mich natürlich, warum es nun ausgerechnet so ein Exot sein muß. David ist Anhänger von Sabbataj Zwi, zu einer Zeit, als dieser schon längst sein Dasein als Messias der Juden beendet hatte. Er konvertierte zum Islam und starb in den 1670ger Jahren. Ich weiß, daß er viele Anhänger hatte, auch nach seiner Konvertierung und noch lange nach seinem Tod. Aber der Name wird so einfach in den Raum gestellt, ein paar Sätze von David zu diesem Thema reichen nicht um das zu erklären, was er da tut. Wer weiß denn schon wirklich, wer Sabbataj Zwi war ? Wer sich eine Vorstellung davon machen möchte, dem empfehle ich Isaac Bashivis Singer "Satan in Goraj". Meine Motivation und ich haben Beziehungsprobleme. Wir leben gerade getrennt. |
|
| Lessing | AW: 4.Runde "Und stehe auf von den Toten" | 30.01.2010, 07:51 Uhr |
|
|
Guten Morgen, herzlichen Dank, Ihre/Eure Gedanken sind für mich sehr hilfreich - auch und vor allem in Hinblick eines dritten Falls für Lambertini, der in meinem Kopf bereits fertig ist, wie übrigens auch ein vierter. Ich kann versprechen, dass wieder die Hauptpersonen aus eins und zwei eine wichtige Rolle spielen werden, denn ich kann mich einfach nicht von ihnen trennen. Und es wird auch wieder ganz anders werden. Nein Anath, eine gewöhnliche Figur hätte es nicht sein kann, weil es zwar nicht so wichtig ist, dass Wassilij Skopze ist, aber dass er aus der Ukraine stammt, wo sich einer der Herde des Vampir-Mythos befindet. Was man in Rom nicht wußte, kannte man dort schon bestens. Und ich schaue ja aus der Zeit heraus auf das Phänomen. Der Skopze war eher meine Begründung dafür, dass Wassilij auf Missionsreise war und dadurch nach Rom kam, wo ja viele Griechen (Orthodoxe) wegen der türkischen Eroberung Griechenlands in der Stadt lebten. Natürlich hätte man das besser und genauer ausspinnen können. Das ist immer eine Gratwanderung, einer Nebenfigur soviel Raum zu geben, soviel sie benötigt, ohne das sie die Haupthandlung ausbremst. Da aber diese Figuren bei mir immer ihre Geschichte haben, die oftmals nur aufblitzt, drängen sie dahin, dass ihre Geschichten erzählt werden. David von Fünen habe ich gern geschrieben, weil er eine sehr unsichere Figur ist. Hochintelligent, dabei seelisch noch nicht aus der Pubertät herausgekommen. Letztlich ist es seine intellektuelle Überheblichkeit, die ihn zu Fall bringt. Es ist genauso überrascht wie Cäcilia, als sie sich in seiner Alchemistenwerkstatt plötzlich gegenüberstehen. Da begreift er seine Schuld und will es wieder gut machen. Seine Leidenschaft aber findet sich in der Rückkehr der Juden nach Israel, und das will er durch Geld finanzieren, das er durch das Goldmachen verdient. Ein heutiger David würde an der Börse spekulieren. Historisch ist das übrigens korrekt: um 1700 entstand eine Bewegung unter den Juden, die nach Eretz Israel zurückgehen wollten und einzelne gingen auch. Getragen auch von Anhängern Sabbataj Zwis. Zwischen seinem Tod und unserer Handlung liegen nur 31 Jahre. Er hat aber sehr stark bis in die Mitte des 18. Jahrhundert besonders übrigens in Prags Jüdischer Gemeinde nachgewirkt und darüber hinaus bis zum Ende des Jahrhunderts. Auch befinden wir uns in der Zeit, in der die Alchemie im höchsten Ansehen stand, nicht selten in Verbindung mit der Kabbala. "Satan in Goraj" ist wirklich ein großes Buch, ich schließe mich der Empfehlung an. Am Ende des Buches ließ mich vielleicht die Sorge davor, nicht zum Ende zu kommen und drei Schlüsse zu präsentieren, ein wenig schnell sein. Ich gelobe feierlich Besserung. Für Elisabeth habe ich eine sehr eindeutige Erklärung, wollte sie aber nicht bringen, weil zum einen Prospero sehr schnell nach Rom zurück musste und zum anderen mir persönlich es gefällt, wenn Dinge offen bleiben. |
|
| anath | AW: 4.Runde "Und stehe auf von den Toten" | 30.01.2010, 09:52 Uhr |
|
|
Hallo Herr Lessing, danke für die schnelle Antwort. Mir ging es auch eher darum, dem Leser ein bißchen mehr über Sabbataj Zwi zu erzählen. Ich denke einfach, daß man das Wissen um diesen "Messias der Juden " nicht einfach so vorausetzen kann. Deshalb hätte ich mich gefreut, wenn es im Buch ein wenig mehr "Butter bei die Fische" zu diesem Thema gegeben hätte. Auf die neuen Bücher bin ich schon sehr gespannt. Ich habe die ersten Szenen aus "Sein Blut komme über uns" noch gut in Erinnerung. Benjamin totkrank und unter die Räuber gegangen, Deborah tot und dazu die Beschuldigung ;"Du hast sie umgebracht!". Für so eine schwere Beschuldigung habe ich bisher keinen Grund gefunden und ich hoffe, die Erklärung in einem der nächsten Bücher zu bekommen. Gibt es schon eine Überlegung, bis wann das nächste Buch fertig sein soll ? Meine Motivation und ich haben Beziehungsprobleme. Wir leben gerade getrennt. |
|