Leserunden » Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Larna Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 31.03.2010, 19:29 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Hier kommt der sechste und letzte Thread zu unserer Leserunde "Die Maurin" von und mit Lea Korte

Der sechste Teil bezieht sich auf die Seiten 571-663. Ich hoffe, das Buch hat euch gefallen!

Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen!

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

lesemoni AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 31.03.2010, 19:31 Uhr
reg. seit:
25.07.2007
Forenbeiträge:
15148
Buchmeinungen:
74
Bücher im Regal:
1009

äh Larna,
wo sind den die Teile 1-5 *ist sehr überrascht* *ist sehr überrascht* *ist sehr überrascht*

Ein Leben ohne Liebe ist wie ein Buch ohne Inhalt

»

lesemoni AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 31.03.2010, 19:33 Uhr
reg. seit:
25.07.2007
Forenbeiträge:
15148
Buchmeinungen:
74
Bücher im Regal:
1009

ah ja du fängst von hinten an *grinst breit* *grinst breit* *grinst breit*

ab sofort werde ich schweigen .Ich dachte die Threads wären verlorengegangen *zwinkert* *zwinkert* *zwinkert*

»

Cysiay AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 17.04.2010, 21:21 Uhr
reg. seit:
27.12.2007
Forenbeiträge:
527
Buchmeinungen:
6
Bücher im Regal:
298

So ich bin durch *grinst* Nur zur Beruhigung ich lese nicht immer ein Buch in 2-3 Tagen...da ich nur schon ewigkeiten Krankgeschrieben bin ist es ein sehr ablenkendes Hobby, was einen auf andere Gedanken bringt.

Die Flucht aus Malaga habe ich als sehr aufregend entfunden.. Gott wie hatte ich Angst das sie erwischt werden und als Jamie das Tuch weggezogen hat, habe ich förmlich mit Zahra einen Schrecken bekommen.
Zum Glück ist ja alles gut gegangen und sie konnten alle gemeinsam Zur Seidenfarm von Zahras Eltern reisen.

Was mich ein wenig verwirrt hatte, wurde die Seidenfarm nicht zu dem Zeitpunkt zerstört wo Leonor gestorben war? Vermutlich hat Abda sie einfach wieder aufbauen lassen.
Zahra und Jamie wurden mit ihren 3 Kindern (Jaha, mittlerweile waren es schon drei Muckelchen) liebevoll in ihrer Familie wieder aufgenommen.
Selbst Jamie, der ja weiterhin sich nicht zum Islam hat bekehren lassen.
Extrem hat mich ds wiederauftauchen von Tamu gefreut, sie mochte ich die ganze Geschichte irgendwie ganz besonders.
Tamu hat mich lustigerweise an die dicke alte Haushälterin von eine fröhliche Familie erinnert. Dies ist eine Serie aus meinen Kindheitstagen.
members.liwest.at/ maxedl/ / rev/ anime-manga/ missisjo/ missjo.jpg
Cysiay AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 17.04.2010, 21:22 Uhr
reg. seit:
27.12.2007
Forenbeiträge:
527
Buchmeinungen:
6
Bücher im Regal:
298

Seltsam nun hat er nicht alles genommen *schaut traurig*

Was mich nach der Geschichte noch intressiert hätte wäre wie es mit der Tochter von Zahra weitergegangen ist nachdem Tamu ihr eine solche Zukunft vorrausgesagt hat. Vielleicht schreibt Lea ja noch mal eine Fortsetzung über die kleine *zwinkert*

Weiter gings:
Jamie wollte unbedingt fliehen doch Ranshid und Zahra wollten unbedingt und in meinen Augen leichtsinnigerweise auf ihrem Land bleiben.
Als es nun mal aber aus Angriffsgründen unausweichlich war mussten sie doch weiter nach Granada reisen.
Ich möchte hierzu nochmal anmerken das Zahra beim Lebenretten von Jaime wiedermal echt mutig war. Ich wäre aber 100% heulend in der Hütte sitzten geblieben und hätte gewartet ob mein Mann wiederkommt.

In Granada taucht dann auch wieder Yazid auf.

Ich muss ganz ehrlich sagen diese Person war bis zu letzt meine unliebsamste Person im Buch.
Als er angekrochen kam beim Emir und seinem Bruder hätt ich das wahre Kotzen kriegen können. In meinen Augen kam er nur an, weil er merkte das bei az-Zagal ( hieß er so?) einfach verloren hatte.
Das Ranshid ihm verzeiht war jedoch wirklich abzusehen.
Ob ich es gekonnt hätte, weiß ich nicht. Ich hätte meinen Bruder vermutlich nicht gleich hinrichten lassen aber hätte dennoch nie wieder was mit ihm zutun haben wollen und drauf bestanden das er die Stadt oder das Land verlässt.

Da Ranshid aber nun mal gewiss der gerechteste und fairste und UNnachtragenste Mensch in diesem Buch ist verzeiht er Yazid und lässt ihn auch noch bei sich wohnen !!!!

Letztendlich kommt Yazid ja bei einer seiner Ideen ums Leben was mir tatsächlich ein Lächeln gekostet hat, er hatte es einfach verdient *schaut verwirrt*

Den inneren Wiederspruch den Jaime hatte beim Kampf mit seinem Bruder war gut nachzuvollziehen und 100% glaubhaft.

Die Übergabe der Stadt war letztendlich unausweichlich.
Erleichtert war ich dennoch als sie die Möglichkeit hatten frei wegzuziehen.

Gewünscht hätte ich mir irgendwie noch so 2-3 Sätze im Nachwort was sie in Portugal sich aufgebaut haben.

Schmunzeln musst ich irgendwie noch kurz, da Lea noch mit 2 Sätzen zum Schluss Columbus mit reingequetscht hatte. Ehrlich gesagt fand ich es irgendwie in dem Buch fehl am Platz.

Mich würden im übrigen noch die genaue Wortlautübersetzung von : Anta fi hurmati , intressieren und was ghuzailati bedeutet, wüsste ich auch noch gerne.

Alles in einem war es für mich persöhnlich ein sehr spannendes und neues Leseerlebnis.
Es hat ein Thema behandelt wovon ich nun noch gerne mehr lesen möchte und auch werde.
Nicht immer ist Lea der perfekte Spannungsbogen gelungen auch es gab auch ein paar Stellen die mich ein wenig gelangweilt hatten, aber die gibt es sicherlich in jedem Buch.

Alles in allem ist es dennoch ein Buch das ich mit guten Gewissen weiterempfehlen werde und in meinem Bücherregal mit 90 Punkten bewerten werde.

Unbedingt möcht ich un noch Die Nonne mit dem Schwert lesen, da ich den Schreibstil als wirklich angenehm empfand.

Wann kommt dein nächstes Buch Lea und wodrum wird es handeln ? *Kuss*

Liebe Grüße
Tilly
LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 18.04.2010, 12:17 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Tilly,

nein, die Farm wurde damals nicht zerstört, damals hatten sie nur Angst, die Farm könnte auch angegriffen werden. Zerstört wurde sie erst am Ende, als Zahra und alle fliehen mussten.

Was meinst du damit? "Seltsam nun hat er nicht alles genommen *schaut traurig*"

Noch ein Zitat von dir: "Was mich nach der Geschichte noch intressiert hätte wäre wie es mit der Tochter von Zahra weitergegangen ist nachdem Tamu ihr eine solche Zukunft vorrausgesagt hat. Vielleicht schreibt Lea ja noch mal eine Fortsetzung über die kleine *zwinkert*"

Genau das habe ich vor! *zwinkert*
Und damit erübrigt sich auch, dass ich erzähle, wie es ihnen dann in Portugal geht ... *zwinkert*

Zu deinen Fragen:
Anta fi hurmati: wird im Sinnzusammenhang zuerklärt "und damit stellte er Jaime unter seinen Schutz" - also heißt es einfach: "Ich stelle dich unter meinen Schutz". Das heißt bei den Arabern sehr viel mehr als bei uns! Damit ist er regelrecht für sein Wohl verantwortlich, nimmt ihn als Teil seiner Familie an.

"ghuzailati" - wird auch dort erklärt: kleine Gazelle - so wie Raschid sie als Kind immer genannt hat.

In Bezug auf Kolumbus gebe ich dir recht *zwinkert* Aber irgendwie musste an einer Stelle herausgestellt werden, dass dies um die gleiche Zeit passiert. Außerdem mag ich Kolumbus eh nicht besonders *zwinkert*

So, und jetzt erst einmal ein DICKES DANKE für deine gute Bewertung und dass du den Roman weiterempfehlen willst
*grinst* *grinst* *grinst*
Das freut mich sehr!

Und wenn dich das Thema interessiert, dann wirst du im 2. Band mehr darüber finden können. *zwinkert* - womit ich auch schon zugleich verrate, was ich als nächstes mache.

"Die Nonne mit dem Schwert" basiert übrigens auf der wahren Lebensgeschichte der Catalina de Erauso.
Auf meiner Webseite (neu ab der nächsten Woche, eher gegen Ende) findest du auch noch einige Infos dazu.

Ich danke dir herzlich für deinen tollen, ausführlichen Kommentare!

Herzliche Grüße
Lea

» Blog mit Karte

LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 18.04.2010, 12:18 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Auf meinem Blog findet ihr derzeit diesen Filmtipp - mit den entsprechenden Links:

Al-Andalus - TV-Programmhinweis ARTE 20.4.2010 10:00 Spanien unter dem Halbmond (bis 11.50)
Spanien unter dem Halbmond

Der Dokumentarfilm erzählt die wechselvolle Geschichte der arabischen Kultur in Spanien von der Eroberung Andalusiens, al Andalus, durch den aus Damaskus geflohenen Abd ar-Rahman I. im Jahre 756 bis zur Vertreibung der letzten Muslime und Juden durch Philipp III. im Jahre 1614.

Weitere Infos findet ihr HIER

LG
Lea

» Blog mit Karte

lesemoni AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 18.04.2010, 12:41 Uhr
reg. seit:
25.07.2007
Forenbeiträge:
15148
Buchmeinungen:
74
Bücher im Regal:
1009

Diese Doku würde ich ja gerne anschauen nur leider bekomme ich arte nicht mehr *schaut traurig*

»

Cysiay AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 18.04.2010, 12:53 Uhr
reg. seit:
27.12.2007
Forenbeiträge:
527
Buchmeinungen:
6
Bücher im Regal:
298

Was meinst du damit? "Seltsam nun hat er nicht alles genommen *schaut traurig*"

Ach der Post *grinst* wollte das allen in einem Post haben aber irgendwie hat er nach dem Link den Post abgebrochen.
Wann darf man denn mit deinem zweiten Band rechnen *gg*

Liebe Grüße
Tilly
Tabaluga AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 18.04.2010, 13:04 Uhr
reg. seit:
22.10.2008
Forenbeiträge:
942
Buchmeinungen:
2
Bücher im Regal:
331

Hallo,
ich habe heute auch "Die Maurin" beendet. Aufgrund zeitlicher Engpässe war es mir leider nicht möglich die einzelnen Abschnitte mit einem Kommentar zu begleiten.

Hier aber doch ein kurzes Fazit von mir:

Zahra ist als eine Persönlichkeit gezeichnet, die für mich einfach noch nicht so recht passt.
Mit ihrem selbstbestimmten, selbstverwirklichenden Handeln passt sie für mich nicht so ins zeitliche Gefüge, besonders nicht, da doch die Frauen zu der Zeit weitaus eingeschränkter lebten.
Es tut sich für Zahra immer eine "Hintertür" auf, durch die sie schlüpfen kann.

Dennoch regt das Buch zum Nachdenken an und ich bin froh, daß von Lea eine Fortsetzung geplant ist, denn so ist das Buch sehr offen und man hegt doch den Wunsch Zahra und ihre Familie auf dem Weg nach Portugal zu begleiten.

Herzlichen Dank, Lea, für deine weiterführenden Kommentare und Erläuterungen.

LG
Tabaluga
  direkt zu Seite: [1 2 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.