Leserunden » AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 (Seite 2)
| PATTI | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 | 18.04.2010, 21:05 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Es ist schon erstaunlich wie Fanatisch die Menschen zu ihrem Glauben stehen und was sie in diesem Namen alles zerstören und vernichten. Mich erschüttert das immer wieder und ich kann das nicht nachvollziehen( diesen fanatismus). Ich hätte Zahra als "helfen" können,als Jamie sie ständig zur Flucht überreden wollte aber sie und Raschid ihre Heimat nicht verlassen wollten. Als Yazid wieder aufgetaucht ist, hätte ich mir nichts sehnlicher gewünscht, als das er endlich seine verdiente Strafe bekommen hätte, das ging mir ein bissl zu "glimpflich" ab, nachdem was Yazid seiner Familie angetan hat. Ich habe mich riesig gefreut das Zahra und Jamie samt Kindern , Granada frei verlassen konnten. Ich fande das alles sehr eindrücklich beschrieben. Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt, ob es nun zu dieser Zeit solche Frauen wie Zahra gegeben hat, sei dahingestellt. Mir hat der Schreibstil gefallen.Ich hatte nich einmal das Gefühl es sei zu langatmig, der Spannungsbogen war von Anfang bis zum Ende duchgehend gut. Ich freue mich schon auf einen Fortsetzung... Danke Lea für das Lesevergnügen Die Frauen machen sich nur DESHALB so HÜBSCH, weil das AUGE des Mannes BESSER entwickelt ist als sein VERSTAND. |
|
| PATTI | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 | 18.04.2010, 21:08 Uhr |
|
|
Ups jetzt hat mein Post irgendwie keine Absätze drin, sorry so hatte ich das eigentlich nicht angedacht, also bitte mit einigen "Absätzen " lesen... Die Frauen machen sich nur DESHALB so HÜBSCH, weil das AUGE des Mannes BESSER entwickelt ist als sein VERSTAND. |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 | 19.04.2010, 11:22 Uhr |
|
|
Liebe Tilly und liebe Tabaluga, danke für Eure Komentare! Die Fortsetzung wird sicher noch ein bisschen dauern. Die Recherchen sind zwar ziemlich weit, aber jetzt muss ich noch schreiben. Ich denke, ich fange nach der Lesreeise an. Zu Zahra: Zum einen braucht man für einen Roman eine Figur, die nicht mit dem Strom mitläuft, und zum anderen denke ich, dass es in jeder Gesellschaft und zu allen Zeiten Menschen gab und gibt, die einfach so gestrickt waren, dass sie sich auflehnen mussten. Nicht jeder, der z.B. in einem totalitären System lebt, ist automatisch angepasst. Und es gab diese "wilden" Mischehen damals, die keine Ehen waren. Und dann waren auch die vielen Einflüssen von Frauen auf Zahra, die anders waren: Zahras Mutter war Kastilierin, dazu Aischas Einfluss(!) ... Und auch heute gibt es in solchen Gesellschaften noch Frauen, die sich einfach wehren und ausbrechen und sich verwirklichen wollen, auch wenn sie es nicht dürfen- und es hat sie schon immer gegeben, sonst hätte sich ja nie was geändert. Und so etwas zu beschreiben ist immer eine Gratwanderung. Und jede Hauptperson braucht Hintertüren - sonst würde sie einen frühe Tod sterben udn das Buch damit zu Ende sein Ich freue mich auf jeden Fall, dass das Buch dir insgesamt gefallen hat und du auch den nächsten Band wieder lesen möchtest. Und sei gewiss, dass mir dir von dir angsprochenen Punkte trotz dem, was ich geschrieben habe, weiter durch den Kopf gehen. Ich finde das anregend, es ist wichtig, die Dinge aus ihren mehreren Perspektiven zu sehen und sich - udn seine Figuren - weiter zu entwickeln. Herzliche Grüße Lea |
|
| colle | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil | 19.04.2010, 19:45 Uhr |
|
|
Auch ich habe das Buch jetzt ausgelesen. Ich hatte bis zum Schluß Probleme mit den Namen (ich hatte die Hoffnung, das es sich geben würde). Leider zog mich das Buch auch in den letzten Teilen nicht in seinen Bann. Aber da ich ein Buch nach Möglichkeit zu Ende lese, gerade dann wenn ich schon über die Hälfte gelesen habe, habe ich es dann doch geschafft. Mir kam einfach vieles zu plötzlich, oder auch zu vorhersehbar. Es mußte sich zum Ende hin einfach alles zum guten wenden. Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden. Bücher können gefährlich sein. Die Besten sollten mit einem Aufkleber: „Achtung, diese Lektüre könnte Dein Leben verändern!“ versehen werden.“ Helen Exley |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 | 20.04.2010, 10:02 Uhr |
|
|
Liebe Colle, ja, es ist gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Aber alles zum Guten gewendet? Da sind die Mauren sicher anderer Meinung gewesen Danke für deine Teilnahme! Herzliche Grüße Lea |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 | 20.04.2010, 10:02 Uhr |
|
|
Noch ein Hinweis in eigener Sache: Ab heute ist meine neue Webseite online! www.leakorte.com - mit vielen historischen Informationen und und und Herzliche Grüße Lea » Webseite |
|
| HamburgBuam | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 | 20.04.2010, 12:54 Uhr |
|
|
Also, ich habe die Lektüre mit gemischten Gefühlen beendet. Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibung der Örtlichkeiten und der Zeit an sich. Sehr bildlich und farbenprächtig. Nicht so toll waren die Charaktere, die teilweise etwas lieblos wirkten. |
|
| Eliza08 | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 | 25.04.2010, 20:05 Uhr |
|
|
Liebe Lea, als ich gestern Abend die letzte Seite umgeblättert habe, tat ich dies mit gemischten Gefühlen. Zwar war es so, wie ich es mir in etwa gedacht habe, doch gehofft, hatte ich etwas anderes. Als die beiden Brüder sich auf dem Schlachtfeld gegenüber standen, habe ich nur gedacht "Oh Gott, dass darf doch jetzt nicht wahr sein!" Gonzalo ist total verbittert und enttäuscht vom Leben. Ob Zahra mit Jamie und den Kindern in Portugal glücklich wird? sorry, aber ich bin skeptisch. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass das jetzt nicht alles sein kann, die Geschichte ist, meiner Meinung nach, nicht zuende erzählt. Viele Grüße Eliza Bücherliebe |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 | 26.04.2010, 11:02 Uhr |
|
|
Liebe Eliza, doch, sie ist zu Ende erzählt, was die Mauren betrifft, denn mit dem Ende der Reconquista gibt es keine Mauren mehr - danach sind es Morisken. Aber ich habe auch das Gefühl, dass hier noch mehr zu erzählen ist - nur durfte es Buch keine 1400 Seiten dick werden, so viel fehlt nämlich: locker 700 Seiten! Denn nach der Reconquista geht es mit dem Glaubenskampf an sich ja erst richtig los. Vorher war es eigentlich vor allem ein Streit ums Territorium. Und deswegen es wird einen zweiten Band geben! Und - unbewusst - hast du mir sogar die Idee für den neuen Buchtitel gegeben. Herzliche Grüße Lea Ein kleiner (wissenschaftlicher) Vorgeschmack (Rückblick und Blick in die Zukunft): Die Zwangsmissionierung der Morisken in Spanien (al-Andalus) www.youtube.com Von Mauen zu Morisken: Eine Hausarbeit www.wsg-hist.uni-linz.ac.at/ Historicum/ Graue-Reihe/ Graue%20Reihe%2037.pdf Zeittafel Moriscos in Spanien: Zwangsbekehrung und Ausweisung aus Spanien 1478 Gründung der spanischen Inquisition. ... |
|
| trude | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 6 | 02.05.2010, 13:37 Uhr |
|
|
Zu aller erst, Danke für die schönen Lesestunden, die mich von einer akuten Leseunlust befreit haben (ein fürchterlicher Bazillus das Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt, konnte mit den handelnden Personen mitleiden und mich mit ihnen freuen. Das am Ende alles gut ausgeht in Sinne von alle die die mir ans Herz gewachsen sind kommen verhältnismäßig heil aus der Sache heraus hat mich wirklich gefreut. Das Jamie völlig selbstverständlich von Rashid in die Familie aufgenommen wurde war mir schon lange vorher klar geworden. Das ist etwas, was die muslimische Welt uns in jener Zeit weit vorraus hatte. Das eigene Leben leben aber anderen ihren eigenen Lebensweg so zu lassen wie sie es gerne hätten. Das es zu jeder Zeit und bei jedweder Glaubensrichtung Fanatisten gab und gibt, die das nicht hinnehmen wollen ist schade, aber leider nicht so einfach zu ändern. Ich bin immer noch fasziniert davon, als wie wandlungsfähig Jamie sich erwiesen hat. Bei seinem ersten Auftritt im Buch dachte ich noch "was für ein Macho", aber er hat sich zu einem wirklich angenehnen und verantwortungsbewußten Menschen herausgemacht. Was die Liebe doch so alles anrichten kann Als Yazid wieder auftauchte habe ich schon gedacht "Oh Gott, was führt der jetzt wieder im Schilde". Und ich bin mir ziemlich sicher, das er was im Schilde führte und nur durch seinen Tod davon abhehalten wurde den anderen in den Rücken zu fallen. Den Geläuterten nehme ich ihm einfach nicht ab! LG trude PS: ich freue mich schon auf die Fortsetztung |
|