Leserunden » Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 5
| Larna | Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 5 | 31.03.2010, 19:31 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hier kommt der fünfte Thread zu unserer Leserunde "Die Maurin" von und mit Lea Korte. Der fünte Teil bezieht sich auf die Seiten 473-570. Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung. Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen! Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Cysiay | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 5 | 17.04.2010, 15:27 Uhr |
|
|
Die Flucht von Ranschid und seiner Familie war sehr Turbulent und hitzig geschilder. Also in meinen Augen die ersten Flucht die mich nun wirklich mitgerissen hat. Ranschied hat sich echt Heldenhaft für das Wohl seiner Familie eingesetzt. Das er so stark dabei verletzt wurde hat dem ganzen noch eine gewisse Glaubhaftigkeit gegeben. Auch die abgeschlagende Hand und die Beschreibung wie das Blut auf die Kleider und in die Gesichter spritzte war sehr gut vorstellbar. Das Sadiya dann nach dieser Flucht starb war so unfassbar traurig.... das arme Würmchen... und wieder habe ich mit Deborah mitgelitten Um die Seiten 500 ~ rum ist Lea in meinen Augen ein ordentlicher steigender Spannungsbogen gelungen. Steht das "az-" vor az-Zagal eigentlich für irgendeine Bedeutung oder gehört es einfach zu Namen Wie das P zu Patrick? Und noch eine Frage, wieso hat az-Zagal nur Yussuf umgebracht und nicht auch Aischa? Oder beide ins Verlies gesperrt? Was ich nicht so komplett verstanden habe ist wieso Isabel nicht möchte das Gonzales sich verliebt, und sie Zahra deswegen einsperren lässt. Ist Isabel selbst in Gonzales verliebt oder wie? Sry dahabe ich irgendwas nicht ganz mitbekommen. Die Befreiung aus dem Kerker war echt aufregend und ich habe mich wirklich gefreut das aus Zahra und Jamie nun mehr geworden ist obwohl Gonzales plötzlich irgendwie aus der Geschichte zu verschwungen scheint sein. Jamie und Zahra haben sich nach langer Flucht anscheind gut in ihrem Bergdorf eingelebt. Das Jamie sich nach und nach immer mehr mit den Mauren versteht freut mich wirklich. Um so trauriger ist es das sie nach ca einem Jahr erneut fliehen mussten. Das Wiedersehen zwischen Zainab und Zahra in Málaga stand ja ehr unter einem traurigen Stern als unter einem freudigen. Zainab ist wirklich sehr unglücklich unter Ibrahim...aber das war ja zu erwarten. Da nun grade die Stadt angegriffen wird hoff ich das Zahra und Jamie mit ihren zwei Kindern noch eine Möglichkeit finden fliehen zu können. Und hoffentlich können sie Zainab und Mahdi, der ja derzeit bei Zainab wohnt, irgendwie mitnehmen. Wehe Lea, ich bekomm nicht mein total tolles Happy End *gg* Am besten ein Romantisches ! *gg* Liebe Grüße Tilly |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 5 | 17.04.2010, 18:11 Uhr |
|
|
Liebe Tilly, (ein Name, der sehr viel leichter zu merken ist als Cysiay Dein neuer Kommentar freut mich ebenso wie der vorhergehende. Nun zu deinen Fragen: diese as udn az vor den Namen gehören zusammen, und das ist eine sehr komplizierte Geschichte, die mir der Professor, der mich in allem beraten hat, mehrmals erklärt habe. Sie gehören zum Namen, und ob es es as oder az heißt, hängt mit dem folgenden Buchstaben zusammen. Warum az-Zagal nur Yussuf umgebracht hat? Das ist historisch ... Ich denke mal, weil er dachte, er könne Aischa so zum Reden bringen - und weil er dachte, Aischa könne ihm noch nutzen. Isabel hatte sich in der Tat - auch in Wirklichkeit - in Gonzalo verguckt. Das liest man ja schon zu Anfang des Romans, als Don Juan Gonazlo damit quasi erpresst. Und in der Tat war Gonzalo wohl der getreue Mann an Isabels Seite - während ihr eigener, Fernando, alles Jahr einen neuen "Bastard" in die Welt gesetzt hat. Um seine "Bastarde" hat er sich aber gut gekümmert, und sogar Isabel hat ihnen gute Posten zugestanden. Und ob Happy End oder nicht ... Herzliche Grüße Lea |
|
| Cysiay | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 5 | 17.04.2010, 18:30 Uhr |
|
|
Hey Lea, ich weiß grad gar nicht welchen Namen du meinst Tilly ist einfach eine Abküzung die ich schon mein Lebenlang Trage. Ursprünglich heiße ich nämlich Nathalie ...wodurch das entstanden ist weiß ich gar niht direkt vermutlich weil mich ne Freundin oder so NaThILLy gennant hat oder so Der Name Cysiay Ich habe mich als ich 14 war bei einem mmorpg mal angemeldet und wollte den namen Cyrus ursprünglich benutzt, dieser war aber schon besetzt. Also habe ich C und Y eingegeben und doof auf der Tastatur rumgehämmert *gg* und so ist Cysiay entstanden Bin im übrigen schon fast zuende Liebe Grüße Tilly |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 5 | 17.04.2010, 18:38 Uhr |
|
|
Liebe Tilly, lustig - die Entstehung deines Namens Cysiay! Viel Spaß bei dem Film! Herzliche Grüße Lea |
|
| PATTI | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 5 | 18.04.2010, 20:39 Uhr |
|
|
So Liebe Cysiay dank dir verzichte ich mal wieder auf eine "Inhaltsangabe" Als ich mit Teil 5 angefangen habe und die ersten Zeilen gelesen hatte,war mir gleich klar,warum Isabel die beiden nicht zurück beordert hat, diese "Natter". Die Zeit im Kerker fande ich wirklich schlimm für Zahra und ich habe ständig mit gebibbert und gehofft, das sie doch endlich befreit wird.Ich merke dann plötzlich wie ich immer schneller lese, und muss mich dann beherrschen, denn man will ja auch jedes Detail mitbekommen. Ich fande auch das der Spannungbogen rapide angestiegen ist, wobei ich das Buch ja schon die ganze Zeit spannend fand. Ich habe mich richtig gefreut für Zahra und Jamie das die beiden endlich richtig zusammen gefunden haben, zumal mir Gonzalo immer ein bissl "blass" geblieben ist.Es ging zwar alles recht schnell, aber man kann das ja auch nicht "endlos ausschmücken".. Für mich war es teilweise schwierig das Buch aus der Hand zu legen, da es ständig wieder" Aufregungen "gab.Ich habe mir ständig gewünscht,das die kleine Familie jetzt endlich zur Ruhe kommt. Dann wieder flüchten und das Wiedersehen mit Zainab Oh Mann ..ein Ereignis jagd das andere. Ich fande es auch sehr souverän von Jamie, das er sich so "bedingungslos " als Maure ausgegeben hat, zumal er ja voher ständig Gonzalo für seine "Beziehung zu den Mauren" verurteilt hat.Ja ja die Liebe macht so manches möglich Die Frauen machen sich nur DESHALB so HÜBSCH, weil das AUGE des Mannes BESSER entwickelt ist als sein VERSTAND. |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 5 | 19.04.2010, 11:26 Uhr |
|
|
Ich verrate Euch mal was: auch mir ging es so mit der zweiten Hälfte des Buchs: das war viel schneller und problemloser geschrieben und korrigiert. Warum auch immer ... |
|
| Eliza08 | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 5 | 24.04.2010, 09:37 Uhr |
|
|
Hallo zusammen, ich kann nicht sagen warum, aber irgednwie traue ich Jamie noch nicht so recht, keine Ahnung woran das liegt, eigentlich warte ich jede Seite darauf, dass er Zahra und die Kinder verlässt und das Weite sucht. Man habe ich eine schlechte Meinung von ihm Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte zu Ende geht.... Happy End???? Viele Grüße Eliza http://elizasbuecherparadies.wordpress.com |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 5 | 24.04.2010, 22:12 Uhr |
|
|
Liebe Patty und liebe Eliza, ja, über Jaime streiten sich die Geister/Leser - und sprecht mich am Ende des Romans noch mal darauf an, dann verrate ich Euch etwas! Und Happy End? Mmh, mal überlegen ... Weiß ich gar nicht mehr Herzliche Grüße Lea |
|
| PATTI | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 5 | 26.04.2010, 09:40 Uhr |
|
|
Also ich für meinen Teil fande Jaime Klasse, Gonzalo ist do so ein Weichei, ne das war nix ,ich steh halt auf verwegene Männer... @Eliza mehr wird meinerseits nicht verraten Die Frauen machen sich nur DESHALB so HÜBSCH, weil das AUGE des Mannes BESSER entwickelt ist als sein VERSTAND. |
|