Leserunden » AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 (Seite 2)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 nächste]
toma AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 17.04.2010, 20:38 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10232
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Liebe Toma ... Beschäftigst du dich viel mit dem Thema, oder woher wusstest du das?

@Lea
Ich bin seit vielen Jahren "Hobbyhistorikerin" und beschäftige mich sehr viel mit den "Großen Dynastien Europas", indem ich nicht nur HistoROMANE, sondern auch Biografien und Sachbücher lese.
Ausserdem sammele ich Stammbäume historischer Herrscherhäuser.

Einer meiner Interessenschwerpunkte sind die HABSBURGER und zu denen gehören natürlich auch deren Vorfahren, d.h. die KATHOLISCHEN KÖNIGE, die ihre Tochter Juana mit Philipp von Habsburg verheiratet haben.
LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 18.04.2010, 12:01 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Patti,

Es freut mich, dass du weiter ans Buch gefesselt bist - und zu MariaA's Filmtipp: am Dienstag Morgen gibt es eine Wiederholung, um 10 h.
Weitere Infos dazu finden sich auch auf meinem Blog.

Liebe MariaA,
es kann nicht allen alles gefallen! *zwinkert*

Herzliche Grüße
Lea

» Blog mit Karte

LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 18.04.2010, 12:02 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Toma,

na, das ist ja interessant! Wie kommt es dazu? "Nur so"?

Liebe Grüße
Lea

» Blog mit Karte

toma AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 18.04.2010, 12:50 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10232
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Liebe Toma,na, das ist ja interessant! Wie kommt es dazu? "Nur so"?

Ich hatte das Glück, eine sehr gute Geschichtslehrerin zu haben, eine, die nicht bloss Jahreszahlen pauken liess, sondern auch auf die Zusammenhänge einging.
Geschichte, das sind doch WIR ALLE und es machte mir schon immer Spass, zu überlegen, "WAS wäre geschehen, WENN ..." Oft hing ja das Geschick eines ganzen Landes von einem EINZIGEN Ereignis ab, z.B der Untergang des "weissen Schiffes", der den englischen Bürgerkrieg auslöste, oder der Tod von Katharina von Aragons 3 Monate alten Sohn, der erst eine ELISABETH I. ermöglicht hat ........

Meine Lehrerin hat es bei uns 12jährigen mal ganz simpel ausgedrückt, als wir über die "Varusschlacht" sprachen. Sie sagte "wenn der Hermann nicht gewesen wäre, wäret ihr alle kleine Römer" *zwinkert* .. damals fanden wir das komisch, aber heute denke ich, dass da was "WAHRES" dran ist, denn es wäre Vieles ganz anders gekommen
MariaAmalia AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 18.04.2010, 19:51 Uhr
reg. seit:
21.05.2008
Forenbeiträge:
1101
Buchmeinungen:
19
Bücher im Regal:
386

Liebe MariaA,es kann nicht allen alles gefallen!

Genau Lea. Und danke, dass du damit so souverän umgehst. *applaudiert*

Dass das nicht selbstverständlich ist, haben mal paar PN's gezeigt, die bei mir eingegangen sind. Tja, es haben sich halt mal wieder einige hier gewaltig auf den Schlips getreten gefühlt. *pfeift*

"Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger)

» deleted

toma AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 18.04.2010, 19:55 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10232
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

@MariaAmalia

*ist sehr überrascht* *ist sehr überrascht* *ist sehr überrascht* ? *kopfschüttel*

Die VIELFALT macht doch das Leben bunt.
Wenn wir alle nur die GLEICHEN Dinge mögen würden, wäre die Welt doch um Einiges ärmer
MariaAmalia AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 18.04.2010, 20:17 Uhr
reg. seit:
21.05.2008
Forenbeiträge:
1101
Buchmeinungen:
19
Bücher im Regal:
386

toma, nur mal zur Ehrenrettung. Es waren keine Stamm-User, die Nicks sagten mir alle nichts. Ansonsten habe ich für solchen Kinderkram nur ein müdes Lächeln übrig. *grinst breit*

"Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger)

toma AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 18.04.2010, 20:24 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10232
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

... Es waren keine Stamm-User, die Nicks sagten mir alle nichts. Ansonsten habe ich für solchen Kinderkram nur ein müdes Lächeln übrig.
*grinst*

Na DANN bin ich ja beruhigt
LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 19.04.2010, 10:13 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Toma,na, das ist ja interessant! Wie kommt es dazu? "Nur so"?

Ich hatte das Glück, eine sehr gute Geschichtslehrerin zu haben, eine, die nicht bloss Jahreszahlen pauken liess, sondern auch auf die Zusammenhänge einging.
Geschichte, das sind doch WIR ALLE und es machte mir schon immer Spass, zu überlegen, "WAS wäre geschehen, WENN ..." Oft hing ja das Geschick eines ganzen Landes von einem EINZIGEN Ereignis ab, z.B der Untergang des "weissen Schiffes", der den englischen Bürgerkrieg auslöste, oder der Tod von Katharina von Aragons 3 Monate alten Sohn, der erst eine ELISABETH I. ermöglicht hat ........

Meine Lehrerin hat es bei uns 12jährigen mal ganz simpel ausgedrückt, als wir über die "Varusschlacht" sprachen. Sie sagte "wenn der Hermann nicht gewesen wäre, wäret ihr alle kleine Römer" .. damals fanden wir das komisch, aber heute denke ich, dass da was "WAHRES" dran ist, denn es wäre Vieles ganz anders gekommen

All das, was du hier sagst, gefällt mir dermaßen gut, dass ich es gerade noch mal zitieren musste! *grinst*

Genau! Viele der Zusammenhänge, warum heute was wie ist, kann man nur durch die Geschichte verstehen - und aus diesem Grund habe ich die Maurin auch schreiben wollen. Es passt einfach zu heute, weil heute nicht viel anderes passiert. Leider.

Liebe Grüße
Lea

» Blog mit Karte

LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 19.04.2010, 10:25 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe MariaA,

ich denke mal, ich habe schon so viele postive Kommentare zu dem Roman bekommen, und das von Lorentz-Fans über Gablé-Fans und Historikern bis zu Islamwissenschaftlern, dass es mich dann (Gott sei Dank!) einfach nicht so trifft, wie es das getan hätte, wenn es nicht so gewesen wäre. *zwinkert*
Außerdem kann einfach nicht alles allen gefallen, und auch ich lege Bücher aus der Hand, die mir nicht gefallen, egal, wie hoch sie von anderen gelobt werden. Das ist nur sinnvoll: es gibt einfach zu viele Bücher, die man auch noch lesen könnte. Und warum sollten wir uns dann hier gegenseitig "quälen"?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei deinem nächsten Buch!

Liebe Grüße
Lea

» Blog mit Karte

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG