Leserunden » Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4
| Larna | Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 | 31.03.2010, 19:32 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Hier kommt der vierte Thread zu unserer Leserunde "Die Maurin" von und mit Lea Korte. Der vierte Teil bezieht sich auf die Seiten 321-472. Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung. Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen! Lieben Gruß Larna "Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller) |
|
| Cysiay | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 | 17.04.2010, 12:46 Uhr |
|
|
Ich hab nun auch den vierten Teil beendet. Die wiederholung was passiert ist, überlass ich aber wen anders, ich kann das nicht so schön wiedergeben wie einige andere hier. Also: Das Zainab ihrer Schwester Zahra nicht zuhören möchte habe ich im anderen Thread ausversehen schon geschrieben, ist für mich nachvollziehbar. Sie ist erst 14 und Lea hat die Art und denkweise eines 14 Jährigen Mädchens gut getroffen. Zainab ist für mich 100% abkaufbar. Das sie später an Ibrahim verheiratet wurde tat mir echt in der Seele weh... das arme Ding. Besonders Leid tat mir in diesem Teil auch Tamu, die ehrlich unter dem Tod von Leonor gelittet hat. Die erscheinung von Santon, muss ich ehrlich sagen erschien mmir echt gruselig... aber der ist mir das ganze Buch noch nciht so geheuer... wie so ein Orakel Zahra ist wie immer sehr mutig, kann ein Mensch wirklich so viel Mut haben? Bewundernswert. Sie flieht, nach einer mißglückten Flucht, erneut um ihren Bruder zu retten, was ihr auch gelingt. Die Befreiung von Raschid ging wie eigtnlich bisher jede Befreiung in diesem Buch sehr schnell von statten. Raschid ist aber auch irgendwie eine Person die das Unglück sprichwörtlich anzieht. Aischa ist eine echt Kampfeswillige Frau. Zum wohl des Landes schickt sie sogar ihren kleinen Enkel weg Isabel wiederum die ich noch in (glaube ) Teil 2 beschrieben habe, hat sich meine komplette Sympathie verspielt. So eine harte, steinernde Frau. War es eigentlich wirklich so, dass sie mehr regiert und Entscheidungen getroffen hat wie ihr Mann?Selbst in seiner Gegenwart? Jamie ... ja.. der gute Jamie... Hart wie stein äußerlich und innerlich weich wie Butter? Man weiß es noch nicht.. Das Zahra ihre Jungfernschaft an ihn verloren hat, wurde von mir mit gemischten Gefühlen betrachtet. Einerseits war ich so froh das sie endlich wen hatte... andererseits kann man Jamie einfach noch kein Stück einschätzen. Ich hoffe und wünsch es mir so sehr das er sich, wenn er aus der Zahara wiederkehrt sich bei ihr meldet, und mehr aus ihnen wird. Gonzales mh... mein kleines persöhnliches Weichei der Geschichte *gg* irgendwie hat er was weibisches an sich. Das er nun die Auflösung seiner Ehe für Zahra betreibt.. mh ja .. ich find er ist ein wenig spät. Aber immerhin ist er so ritterlich und nimmt sich derweil nicht einfach eine andere Frau. Wie er sich das ganze mit Zahra vorstellt ist mir aber weiterhin ein Rätsel... die Verbinung zwischen Christen und Mauren ist ja bei den Christen verboten. Miguel und Hayat... ach wie sehr ich mich für das junge Glück mitgefreut habe... sie bekommt nun schon ihr zweites Kind. naja und Yazid meine unter tollwut leidene Heuschrecke.... mh... naja wie erwartet hat er erneut ein Haufen Christen in den Tod gerissen. Ich bin echt gespannt was aus ihm noch wird. Das Buch insgesammt empfinde ich weiterhin als spannend. Der Schreibstil sagt mir sehr zu und ich bin gespannt wie es weiter geht *gg* Liebe Grüße Cysi |
|
| toma | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 | 17.04.2010, 13:36 Uhr |
|
|
War es eigentlich wirklich so, dass sie mehr regiert und Entscheidungen getroffen hat wie ihr Mann?Selbst in seiner Gegenwart? Isabella war aus EIGENEM Recht Königin von Kastilien... als Nachfolgerin ihres Bruders... und hat dieses Land auch selbst regiert. Als sie starb, erbte ihre Tochter Johanna (mit dem Beinamen "die Wahnsinnige") auch zunächst nur Kastilien und erst mit dem Tode Ferdinands auch dessen Königreich Aragon, sodass man erst DANN von einem VEREINIGTEN Spanien sprechen kann. Jeder der "katholischen Könige" .. wie Isabella und Ferdinand genannt wurden... regierte SEINEN Teil der Halbinsel selbstständig. Natürlich haben sie sich beraten, wenn es um GEMEINSAME Interessen ging, wie z.B. den Kampf um Andalusien |
|
| toma | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 | 17.04.2010, 13:36 Uhr |
|
|
WIE kriege ich denn den LINK wieder weg ? |
|
| toma | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 | 17.04.2010, 13:37 Uhr |
|
|
AHA |
|
| Cysiay | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 | 17.04.2010, 14:25 Uhr |
|
|
ah danke toma |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 | 17.04.2010, 18:02 Uhr |
|
|
Liebe Cysiay, vielen Dank für diesen ebenso ausführlichen wie positiven Kommentar! Der hat mich schon sehr gefreut! Zu deiner Frage: Ja, Isabel hatte in Bezug auf Kastilien eindeutig allein das Sagen. Das war auch vor der Ehe so festgeschrieben worden. Sie war die Königin von Kastilien, ihr Mann der König von Aragon (heutiges Katalonien, so in etwa) - und jeder hatte die Macht über sein eigenes Reich. Ich wünsche dir viel Spaß beim Weiterlesen! Herzliche Grüße Lea |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 | 17.04.2010, 18:03 Uhr |
|
|
Liebe Toma, na, dann hätte ich mir meine Erklärung ja sparen können Ich lese immer Kommentar für Kommentar, so dass ich den deinen erst danach gesehen habe. Beschäftigst du dich viel mit dem Thema, oder woher wusstest du das? Liebe Grüße Lea |
|
| MariaAmalia | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 | 17.04.2010, 19:41 Uhr |
|
|
Ich habe mich nun doch entschlossen, nach knapp 400 Seiten das Buch abzubrechen, für mich ist da irgendwie die Luft raus und es fängt leider auch an, mich in seiner Vorhersehbarkeit zu langweilen. Ich klinke mich damit aus der Leserunde aus; manche werden darüber sicher nicht böse sein. Ich wünsche Euch weiterhin noch viel Spaß beim gemeinsamen Lesen und Diskutieren. Übrigens: Ich habe gerade entdeckt, dass auf Arte heute abend 20.15 Uhr der Dokumentarfilm "Spanien unter dem Halbmond" läuft. Vielleicht interessiert das die eine oder andere hier. LG MariaA "Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger) |
|
| PATTI | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte Teil 4 | 17.04.2010, 19:43 Uhr |
|
|
Hi dank Cysiay Ich finde das Buch weiterhin sehr spannend und flüssig geschrieben. Ich freue mich schon auf später,wenn ich wieder in Ruhe Die Frauen machen sich nur DESHALB so HÜBSCH, weil das AUGE des Mannes BESSER entwickelt ist als sein VERSTAND. |
|