Leserunden » Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 3

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 nächste]
Larna Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 3 31.03.2010, 19:33 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3170
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Hier kommt der dritte Thread zu unserer Leserunde "Die Maurin" von und mit Lea Korte.

Der fünte Teil bezieht sich auf die Seiten 157-320. Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung.

Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen!

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

arno AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 3 14.04.2010, 19:27 Uhr
reg. seit:
29.01.2008
Forenbeiträge:
2696
Buchmeinungen:
62
Bücher im Regal:
430

Hier ist der 3. teil der Leserunde dann mal los

Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-) Freien gehet vor tanzen, sagte die Maid und nahm sich einen lahmen ;-)

MariaAmalia AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 3 16.04.2010, 14:29 Uhr
reg. seit:
21.05.2008
Forenbeiträge:
1101
Buchmeinungen:
19
Bücher im Regal:
386

Liebe Lea,
liebe Mitleser/Innen,

ich habe den 3. Teil beendet, bin jetzt sozusagen in der Mitte des Buches angekommen. Wie befürchtet, bestimmen die fiktiven Erzählstränge um Zahra und ihre Familie auch weiterhin den überwiegenden Teil der Handlung, die historischen Begebenheiten bleiben für meinen Geschmack zu sehr im Hintergrund. Auch die vielen historischen Persönlichkeiten kommen kaum zum Zug, bleiben ziemlich blass und wirken dadurch manchmal ziemlich stereotyp. Schade!!!

Für Zahra kann ich mich nach wie vor nicht erwärmen, sie ist viel zu modern und damit für mich leider unglaubwürdig. Ich glaub kaum, dass sich eine Muslima so verhalten würde. Dabei wäre es interessant gewesen, diese fiktive Figur in ihrem zugedachten Umfeld zu belassen und zu versuchen, dem nachzuspüren, was die letzte Phase der Reconquista gerade für die muslimischen Frauen in deren beschränktem Lebensumfeld bedeutet hat und wie sie damit zurechtkommen mussten. Dabei wäre dann ganz sicher keine strahlende Heldin herausgekommen, der alles scheinbar mühelos gelingt, dafür aber ganz sicher eine interessante Frauenfigur mit Ecken und Kanten, vielschichtig und damit glaubwürdig.

Übrigens hätten alle Figuren ein bisschen mehr Empathie vertragen.

Auf die Gefahr hin, dass mir Lea langsam den Kopf abreißt, hätte ich noch einen weiteren Kritikpunkt:

Die zweite Befreiungsaktion von Miguel und seinem Freund Gonzalo durch Zahra und Hayat ist für meinen Geschmack wieder viel zu glatt abgelaufen, zumal wenn man bedenkt, dass dabei ziemlich viel „gequatscht“ wurde und die Wachen ja direkt neben den Gefangenen schliefen. Auch dass Miguel und Gonzalo hinterher nicht gesucht wurden und sich quasi tagelang unbehelligt in einem verfallenen Haus in unmittelbarer Nähe aufhalten konnten, erscheint mir etwas weit hergeholt.

Lea, bist Du Dir sicher, dass es zu dieser Zeit in Südspanien bereits Eukalyptusbäume gab? Meines Wissens kamen die erst nach der Entdeckung Australiens nach Europa und die war ja bekanntlich später.

Und eine zweite Frage hätte ich noch: Wer ist eigentlich für das Glossar verantwortlich? Das ist leider ziemlich unvollständig. Es sind doch viele arabische Begriffe in der Geschichte, manche ergeben sich aus dem Kontext, bei anderen musste ich schon des Öfteren das Internet zu Rate ziehen, da sie im Glossar nicht auftauchen.

LG MariaA

"Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger)

Cysiay AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 3 16.04.2010, 15:17 Uhr
reg. seit:
27.12.2007
Forenbeiträge:
527
Buchmeinungen:
6
Bücher im Regal:
298

Ich bin nun auf Seite 270 und muss schnell ein paar Sätze schreiben bevor ich es wieder vergesse.

Ich finde die Geschichte nach wie vor spannend so das ich sie gerne weiter lesen möchte.

Mich persönlich hat ein wenig dieses Strategie gefasel von Isabel und Fernando und seine ganzen Berater die sich irgendwie doch alle gleich anhören ( sry die Namen haben es mir nicht angetan, ich behalte nie wer wer ist. Das liegt aber wohl daran das die Namen für mich nicht täglich sind.) genervt. Aber ich glaube ich lese sowas allgemein nicht gerne in Büchern.

Allgemein ging die Handlung nun hier im dritten Teil irgendwie sehr schnell von dannen. Aber so ist es vermutlich bei einem Regierungswechsel der damaligen Zeit gewesen.

Das Hayat plötzlich wieder zuhause war, war mir auch zu schnell... Zumindest habe ich das wohl überlesen das sie heim kam oder so.

Yazid hat irgendwie eine seltsame Rolle in dem ganzen Stück... er ist nie wirklich durchgehend präsent sondern kommt immer wie eine unter Tollwut leidende Heuschrecke ins Bild gesprungen und drescht auf wen ein und ist so schnell wieder verschwunden wie er angekommen ist.

Gonzales verliert für mich nach und nach das Männliche .. irgendwie muss ich an ein Weichei langsam denken wenn er auftaucht. Gut er ist umsichtig und denkt nach und betrachtet das ganze aus einem anderen Blickwinkel. Aber dennoch irgendwie... ich kann es glaube ich bisher nicht wirklich beschreiben.

Das was MariaAmalia sagt von wegen mit dem Glossar fand ich im erster Linie am schlimmsten im ersten Teil der Geschichte. Das schrieb ich ja bereits. Ich dachte nur das es daran liegt das ich noch nicht sooo belesen bin mit solchen Themen. Ich bin irgendwie froh und erleichtert das es noch wem so geht wie mir.

Liebe Grüße
Cysi
MariaAmalia AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 3 16.04.2010, 15:28 Uhr
reg. seit:
21.05.2008
Forenbeiträge:
1101
Buchmeinungen:
19
Bücher im Regal:
386

Yazid ... kommt immer wie eine unter Tollwut leidende Heuschrecke ins Bild gesprungen und drescht auf wen ein und ist so schnell wieder verschwunden wie er angekommen ist.

*grinst breit* *grinst breit* *grinst breit* *grinst breit*

"Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger)

LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 3 16.04.2010, 17:35 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe MariaA,

nein, die Bäume sind ein Fehler, aber der einzige, den du finden wirst *zwinkert*
Da ich hier umgeben von Eukalypthusbäumen lebe, habe ich mir nicht vorstellen können, dass es die hier früher nicht gegeben haben sollte.

Umgekehrt kann ich mir nicht vorstellen, dass man in einer Stadt, aus der ohnehin eigentlich niemand rauskommen kann, mitten in den Kriegshandlungen jemand nach zwei von hunderten(!) Gefangenen suchen wird.

Und dein Vorschlag mit der Muslimin in ihrem Umfeld wäre ein ganz anderer Roman geworden. Ich wollte einen Roman über das Ende der Reconquista mit seinen beiden Seiten zeigen - und fand gerade das wichtig. Aber unbenommen kannst du das anders sehen.
Und die Hauptperson ist nun einmal Zahra. *zwinkert*

Liebe Grüße
Lea

» Blog mit Karte

LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 3 16.04.2010, 17:39 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Cysiay - und MariaA,

ein Glossar kann in einem Roman leider nur eine gewisse Länge haben udn nur die Wörter erklären, ohne die man wirkliche Verständnisprobleme hätte. Ich denke, diese Wörter sind in dem Glossar alle enthalten. Medresse, übrigens, ist auch dabei.
Viele Worte sind auch an Ort und Stelle mit einer durch Komma abgesetzten Stelle erklärt.

Herzliche Grüße
Lea

» Blog mit Karte

LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 3 16.04.2010, 17:40 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Cysiay,

Gonzalo ist eine historische Figur - und lebensnah gezeichnet. Außerdem hatte er wirklich nicht viele Möglichkeiten. Redefreiheit gab es damals noch nicht.
*zwinkert*
Aber er muss ja auch kein Held sein ... Oder? Das ist er ja später auch schon auf dem Schlachtfeld.

Liebe Grüße
Lea

» Blog mit Karte

Cysiay AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 3 16.04.2010, 18:05 Uhr
reg. seit:
27.12.2007
Forenbeiträge:
527
Buchmeinungen:
6
Bücher im Regal:
298

Liebe Lea,
das mit Gonzales war nun auch nicht wirklich als Kritik gemeint *gg* Es war er so die sicht wie er mir bisher entgegen kommt und wie sich meine sympathie für diese Figur entwickelt *gg*
LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 3 16.04.2010, 18:23 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Cysiay,

und ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich das nicht auch interessant finde, dass du ihn so siehst - es war nur als Erklärung gedacht!
*zwinkert*

Liebe Grüße
Lea

» Blog mit Karte

direkt zu Seite: [1 2 3 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG