Leserunden » Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 nächste]
Larna Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 31.03.2010, 19:34 Uhr
reg. seit:
30.08.2007
Forenbeiträge:
3221
Buchmeinungen:
35
Bücher im Regal:
143

Hier kommt der zweite Thread zu unserer Leserunde "Die Maurin" von und mit Lea Korte.

Der zweite Teil bezieht sich auf die Seiten 73-156. Bitte keine Details aus den weiteren Abschnitten verraten, sonst nehmt ihr den anderen die Spannung.

Nun noch die obligatorische SPOILERWARNUNG: In dieser Leserunde wird über Details diskutiert und es werden Einzelheiten verraten, wer das Buch also noch unvoreingenommen genießen will, sollte besser nicht weiterlesen!

Lieben Gruß
Larna

"Lieber Orangenhaut als gar kein Profil" (Ina Müller)

Eliza08 AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 11.04.2010, 20:28 Uhr
reg. seit:
10.02.2009
Forenbeiträge:
2030
Buchmeinungen:
22
Bücher im Regal:
257

So, dannn eröffne ich mal den zweiten Teil....... *grinst*

Dieses Buch ist wirklich sehr spannend geschrieben, ich kann es kaum aus der Hand legen.

Im zweiten Teil überschlagen sich die Ereignisse regelrecht. Raschid, Zahras Bruder, soll erst die Friedensverhandlungen führen. Doch Zahras Halbbruder Yazid überzeugt dem Emir davon, die Stadt Zahara zu stürmen. Raschid gilt als Vaterlandsverräter, da er nicht mehr auftaucht, sein Begleiter wird allerdings schwer verletzt aufgefunden. Yazid kehrt nach der Einnahme der Stadt als Kriegsheld zurück und lässt sich von allen feiern.
Zahras Halbschwester Hayat flieht vor ihrem Mann und dessen Zweitfrau, da er sie mehr als schlecht behandelt. Zahras Vater ist entsetzt über das Verhalten seiner Tochter und droht damit sie zu verstoßen. Leonor, Zahras Mutter, kann dies aber noch einmal verhindern, indem sie ihren Mann überzeugt Erkundigungen über den Schwiegersohn einzuholen.
Als sich Hayat dann auch noch in den Sklaven Miguel verliebt, scheint das Chaos perfekt. Miguel will mit Hayat fliehen, doch diese versucht ihn zur Vernunft zu überreden. Als Miguel schließlich versucht zu fliehen wird er festgenommen. Ihm droht der Tod, Hayat kann dies nicht mit ansehen und bitte Zahra um ihre Hilfe. Gemeinsam schaffen sie es Miguel erst einmal zu befreien. Doch dieses Unternehmen wird durch Yazid aufgedeckt, auch wenn dieser nicht ahnt was dahinter steckt.
Doch noch sind Miguel und Hayat auf der Flucht und Zahras Vater ist über seine Tochter sehr verärgert.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es lässt sich flüssig und gut lesen. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht *grinst*

http://elizasbuecherparadies.wordpress.com

PATTI AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 13.04.2010, 10:41 Uhr
reg. seit:
28.07.2007
Forenbeiträge:
1647
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
265

Eliza hat ja schon einiges vorweg genommen,
mein Eindruck ist ähnlich es ist sehr spannend und man mag es nicht aus der Hand legen.
War etwas überrascht, das zwar die Flucht von Miguel mit Hayat geschildert wurde, aber kein richtiger "Übergang" dazu , das Hayat wieder zu Hause ist.
Geschockt war ich als Yazid , Zahra endeckt hat.. und natürlich beim Vater "verpetzt" hat.
Freue mich schon wenn ich das Buch heute abend wieder zur Hand nehmen kann..

Die Frauen machen sich nur DESHALB so HÜBSCH, weil das AUGE des Mannes BESSER entwickelt ist als sein VERSTAND.

arno AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 13.04.2010, 11:11 Uhr
reg. seit:
29.01.2008
Forenbeiträge:
2766
Buchmeinungen:
63
Bücher im Regal:
434

Was kann Yazid denn verpetzen? Er hat seine Halbschwester in Lumpen auf der Straße getroffen weiß aber nicht den Grund. Was er hat ist ihr Glücksring den sie in der Alhambra beim lauschen verloren hat und Yazid gleich die richtigen schlüsse daraus gezogen hat. Wie Hayat zurückgekommen ist, das muss ein großes Geheimnis sein denn es wurde mit keinem Wort erwähnt, oder?

Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-)

LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 13.04.2010, 18:27 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Hallo ihr drei,
gut, dass ich eben mal auf die Übersicht gesehen habe - und ja, da sind drei Schnellleser dabei! *grinst*
Schön, dass Ihr das Buch spannend findet!
Yazid kann schon was verraten: Zahra darf nämlich keinesfalls allein auf die Straße! Und das ist kein Görenstreich, sondern ein sehr schweres Vergehen, weil damit ihre Ehre und damit auch die ihrer Familie in Gefahr gerät - und diese Ehre der Frauen (ird genannt) ist, wenn sie einmal beschädigt ist, auch nicht wieder herzustellen. Eine Frau ohne Ehre war bei den Muslimen so gut wie tot - allemal für ihre Familie.

Hayats Rückkehr - ja, die gerät ziemlich kurz beschrieben, aber später kommt noch etwas dazu. Der Grund ist recht simple: Das Buch war zu lang. Viel zu lang sogar. Fast 200 Seiten mehr als im Vertrag stand durfte ich behalten, der Rest musste weg. Und da die Hauptperson ja Zahra ist, musste diese Szene dran glauben. So einfach sind manchmal die Erklärungen. *zwinkert* Aber im Endeffekt, denke ich, reicht auch die kurze Erwähnung, die später kommt. Es hätte die Handlung nicht wirklich vorangetrieben, wenn man dazu alles im Detail erklärt hätte.

Ich freue mich schon auf Eure weiteren Kommentare. Und wie gesagt: gern auch Fragen zur Geschichte, die dahinter steht.

Herzliche Grüße
Lea

» Blog mit Karte

HamburgBuam AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 13.04.2010, 19:13 Uhr
reg. seit:
07.07.2009
Forenbeiträge:
240
Buchmeinungen:
17
Bücher im Regal:
172

Warum wurde eigentlich gestrichen? Können die Verlage nicht einfach eine kleinere Schrift auswählen? Dann muss nichts weichen und der Umfang bleibt trotzdem derselbe...

Zum Buch: Wird immer spannender. es passiert ständig etwas das den Leser bei der Stange hält. Wirklich Klasse.
PATTI AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 13.04.2010, 21:00 Uhr
reg. seit:
28.07.2007
Forenbeiträge:
1647
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
265

Danke Lea
da hat sich ja meine Erklärung erübricht *pfeift*

Die Frauen machen sich nur DESHALB so HÜBSCH, weil das AUGE des Mannes BESSER entwickelt ist als sein VERSTAND.

PATTI AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 13.04.2010, 21:02 Uhr
reg. seit:
28.07.2007
Forenbeiträge:
1647
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
265

So gehe jetzt *Lesen!

arno AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 13.04.2010, 21:14 Uhr
reg. seit:
29.01.2008
Forenbeiträge:
2766
Buchmeinungen:
63
Bücher im Regal:
434

Ich bin nun mal kein Maure oder sonst ein Moslem, aber das Mädchen nicht auf die Straße dürfen, daran hätt ich wohl doch denken können. Wo es einen Harem gibt, da sind keine Frauen auf den Straßen, höchstens Dienerinnen und Bettlerinnen.
Aber das sie gleich zu Freiwild werden, daß find ich etwas überzogen.

Gäbe küssen Flecken, wären alle Mädchen Schecken ;-)

LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 14.04.2010, 18:31 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Arno,

ich finde es auch nicht schön, dass die Frauen dann zu "Freiwild" wurden, wie du es ausdrückst - aber so war es. Ich habe sehr viel über alles gelesen. Das Leben der Frauen war wirklich immer am Rande des "Absturzes" ... und ohne jede Rückkehr! Ein Mann dagegen konnte seine Ehre zurückerobern!

Lieber HamburgBuam,

kleinere Buchstaben geht leider auch nicht, das würde sicher auch manchen Leser dann stören - auch ich kommt allmählich ins Alter der Lesebrille *zwinkert*
Und die Argumente des Verlags, dass der Roman unter 700 Seiten bleiben musste, waren auch für mich nachzuvollziehen. Ich denke auch, das Kürzen hat zur Straffung beigetragen - war also nicht wirklich ein Nachteil.

Liebe Grüße
Lea - die noch immer keien Nachrichten bekommt, ob wohl sie es angeklickt hat. Woran kann das liegen?

» Blog mit Karte

direkt zu Seite: [1 2 3 4 5 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

über die Histo-Couch:

Histo-Couch.de ist ein Projekt der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Copyright © 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.