Leserunden » AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 (Seite 2)
| trude | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 14.04.2010, 18:57 Uhr |
|---|---|---|
|
|
meine Meinung zum 2. Teil: ach, mmuß verliebt sein schöööön sein ich hoffe nur schwer, Hayat gehen demnächst die Augen wieder auf, weil ganz schön leichtsinnig ist das ja schon, was sie da treibt. Als Yazid Zara erwischt hat, hätte ich am liebsten die Augen zu gemacht und umgeschaltet |
|
| MariaAmalia | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 15.04.2010, 12:45 Uhr |
|
|
Nachdem ich jetzt den 2. Teil beendet habe, muss ich sagen, dass mich die Geschichte bis jetzt noch nicht so richtig in ihrem Bann ziehen kann, was ich vor allem daran merke, dass meine Gedanken beim Lesen oft abschweifen. Und momentan bin ich noch sehr froh, das Buch „nur“ aus der Bücherei ausgeliehen zu haben. Es steckt einerseits viel und vor allem gut recherchierte Historie drin – Kompliment an Lea – aber bis jetzt für meinen (!) Geschmack auch ein bisschen zuviel Fiktion. Ich bin allerdings erst auf S. 200 und hoffe da noch auf eine gewisse Weiterentwicklung, sowohl was die Geschichte betrifft als auch die Figuren, denn die sind mir momentan noch etwas zu stereotyp. Mir persönlich gefällt Aischa bis jetzt am besten und ich hoffe, dass sie nicht nur eine Randfigur bleibt. Mit zwei Dingen bin ich im zweiten Teil nicht so ganz glücklich. Das wäre zum einen die Befreiung von Miguel durch Zahra und ihre Schwester Hayat, die hätte bisschen mehr Realität vertragen. Zum einen glaube ich nicht, dass der Lärm, den die beiden dabei veranstaltet haben müssen, unbemerkt geblieben wäre. Ein mutwillig aufgescheuchtes Pferd z. B., das beim Wegspringen einen Eisenring samt Kette aus der Wand reißt, wäre nicht zu überhören gewesen, ganz zu schweigen von der Unruhe, die zwangsläufig unter den anderen Pferden im Stall ausgebrochen sein muss. Ich glaube auch nicht, dass eine schlechte Reiterin wie Hayat mit einem schwer verletzten Mann hinter sich, der keinen Schritt gehen kann und sich schon gar nicht allein auf einem Pferd halten kann, im gestreckten Galopp davonprescht und das auch noch ohne Sattel. Kommentar meines Cousins, der selbst passionierter Reiter und Pferdezüchter ist, hierzu war: Die wären keine zwanzig Meter weit gekommen. Dass die Figur der Protagonistin viel zu modern angelegt ist, war zu erwarten und wenn Zahra im Laufe der Geschichte irgendwann auch mal erwachsener und reifer werden darf, kann ich darüber aber hinwegsehen. Nachvollziehen kann ich allerdings nicht, dass das Verhalten von Zahra und Hayat keine großen Nachwirkungen hat. Kein moslemischer Vater hätte diese massiven Angriffe auf die Familienehre bei seinen Töchtern so einfach durchgehen lassen. Es sind schon Ehrenmorde wegen weit geringerer Vergehen begangen worden. Ich bin zwar nach wie vor bisschen skeptisch, was den weiteren Verlauf der Geschichte angeht, lasse mich aber gern positiv überraschen. Etwas noch am Rande: Liebe Lea, sollte dieser Roman in eine weitere Auflage gehen, wäre es schön, wenn seitens des Verlages die ganzen Rechtschreib- und Grammatikfehler korrigiert werden. Mir sind auf den ersten 200 Seiten schon einige untergekommen und das finde ich immer sehr schade. "Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger) |
|
| colle | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 15.04.2010, 13:59 Uhr |
|
|
Da bin ich aber froh, das es noch jemanden so geht wie mir. Auch ich habe jetzt etwas über 200 Seiten gelesen und das Buch zieht mich leider auch nicht in seinen Bann. Ich schweife leider auch viel zu oft mit meinen Gedanken ab und überlege jetzt schon, was ich als nächstes lesen möchte. Knapp 200 Seiten in 5 Tagen sind leider nicht viel. Mir geht es genau wie MariaAmalia, die Befreiungsaktion ist irgendwie zu glatt gelaufen. Keiner mag was davon mitbekommen haben. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich werde aber aufjedenfall am Buch bleiben und schauen wie es weiter geht. Vielleicht zieht es mich ja doch noch in seinen Bann. Bücher können gefährlich sein. Die Besten sollten mit einem Aufkleber: „Achtung, diese Lektüre könnte Dein Leben verändern!“ versehen werden.“ Helen Exley |
|
| Cysiay | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 15.04.2010, 22:25 Uhr |
|
|
Wer war denn Santon auf Seite: 125? " Du, Hayat, meinst du , jetzt erfüllen sich die Worte des Santons und wir werden alle untergehen?" |
|
| Cysiay | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 15.04.2010, 23:17 Uhr |
|
|
Hey Teil 2 habe ich nun auch durchgelesen. Yazid ist jawohl mal die unsympathischte Person im ganzen Buch *rumschimpf* *gg* So ein .... Spannend fand ich nun die Flucht wobei es mich wundert das sie nicht erwischt wurden.... auch wenn die Familie de Nachbarn beim essen war mussten Zahra und ihre Schwester doch schon ziemlich Krach gemacht haben wenn sie da mit Brecheisen und Pferden und Zurufen am Gange waren. Die Leonor wird mir auch immer sympatischer ... sie gleicht einem gütigen liebenden Wesen das dem Haushalt versucht Ausgleich zu der doch recht stürmischen Person von ihrem Mann, zu geben. Das Buch lässt sich bisher sehr flüssig und leicht lesen. Also der Schreibstil gefällt mir. Liebe Grüße Cysi/Tilly |
|
| HamburgBuam | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 00:48 Uhr |
|
|
Ich werde irgendwie mit den Personen nicht so richtig warm. Bleiben alle oberflächlich... |
|
| Cysiay | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 08:36 Uhr |
|
|
Ich hab mit den ganzen fremden Adelsnamen arge Probleme :-/ | |
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 09:47 Uhr |
|
|
meine Meinung zum 2. Teil: Liebe Trude, diese Bemerkung fand ich herrlich! Herzliche Grüße Lea |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 09:52 Uhr |
|
|
Liebe MariaAmalia, das Buch ist schon in der nächsten Auflage - aber ich denke, es gibt sicher noch weitere. Wenn du also Fehler findest, würde ich mich freuen, wenn du sie mir zum Weiterleiten mailst (leakorte@leakorte.com). DANKE! Die Kritik zu der Stallszene ist mir nicht neu; ja, da hätte ich vielleicht besser aus Hayat eine Superreiterin gemacht Abdarrahman aber reagiert sehr wohl auf das Ausreißen seiner beiden Töchter: Hayat muss sofort zurück zu ihrem Mann nach Fez, Zahra wird schon jetzt heiraten müssen. Schlimmeres konnte er den beiden nicht antun. Liebe Grüße Lea |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 09:53 Uhr |
|
|
Wer war denn Santon auf Seite: 125? Liebe Cysiay, der Santon war der Derwisch, der in der Alhambra den Untergang von Al-Andalus vorhergesagt hat. Liebe Grüße Lea |
|