Leserunden » AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 (Seite 3)
| MariaAmalia | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 10:45 Uhr |
|---|---|---|
|
|
Liebe MariaAmalia,das Buch ist schon in der nächsten Auflage - aber ich denke, es gibt sicher noch weitere. Wenn du also Fehler findest, würde ich mich freuen, wenn du sie mir zum Weiterleiten mailst (leakorte@leakorte.com). DANKE! Ui, da müsste ich die ersten 200 Seiten nochmal lesen, ich hab mir die Fehler natürlich nicht markiert. Ist aber kein großer Aufwand. Im dritten Teil sind mir jetzt übrigens keine aufgefallen. "Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger) |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 11:35 Uhr |
|
|
Nein, nein, nochmal lesen musst du auch nicht!!!! Aber wenn du beim Weiterlesen noch mal welche findest, dann kannst du es mir gern sagen. Ich glaube, so an die 5 Fehler im Buch hatte ich dem Verlag eh schon gemailt. Liebe Grüße Lea |
|
| MariaAmalia | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 12:52 Uhr |
|
|
Abdarrahman aber reagiert sehr wohl auf das Ausreißen seiner beiden Töchter: Hayat muss sofort zurück zu ihrem Mann nach Fez, Zahra wird schon jetzt heiraten müssen. Schlimmeres konnte er den beiden nicht antun. Liebe GrüßeLea Liebe Lea, das kommt aber in dem Buch nicht als Strafe rüber, denn es stand ja schon von Anfang an fest, dass Zahra den Marokkaner vorzeitig heiraten und Hayat zu ihrem Mann nach Marokko zurück soll (siehe S. 45), um beide vor den sich anbahnenden Kriegen mit den Christen in Sicherheit zu bringen. Auch die Ehe Zahras mit Ibrahim forciert der Vater nur, weil er wegen des zu erwartenen Bürgerkriegs nach Boabdils "Putsch" um ihre Sicherheit besorgt ist (siehe Seite 222/223). Eine Strafe hätte anders ausgesehen. Meiner Meinung nach hätte der Vater Zahra, wenn nicht umbedingt umgebracht, so doch eingesperrt und unter Bewachung gestellt und Hayat unter Bewachung postwendend zurück zu ihrem Mann bringen lassen. LG MariaA "Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger) |
|
| Cysiay | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 13:00 Uhr |
|
|
em ne.. den Typen die sie erst vorzeitig heiraten soll starb da schon vor 3 Jahren. ich glaube der wohnte auch in Féz. Diesen zweiten Typen soll sie nun vorzeitig auch heiraten als Strafe.. so habe ich es verstanden. |
|
| MariaAmalia | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 13:49 Uhr |
|
|
Ich glaub kaum, dass sich das nach "Strafmaßnahme" anhört: Zitat: "Nun, ich weiß, dass du dieser Ehe ablehnend gegenüberstehst, und ich kann mir denken, dass du es mit deinem ungestümen Temperament nicht leicht haben wirst, dich an das stille, zurückgezogene Leben bei Ibrahim zu gewöhnen, aber Zahra", er ergriff ihre Hände und drückte sie MIT VÄTERLICHER SORGE. "Nach allem, was du in den letzten Monaten erlebt hast, musst doch selbst du einsehen, dass NIEMAND MEHR IN GRANADA SEINES LEBENS SICHER IST ...Und darum BITTE ich dich: Gib Ibrahim einen Chance .... Ich will nicht, dass du im Gram von uns gehst, sondern dass du einsiehst, dass ich nur dein Bestes will!" Das ist in meinen Augen nun ganz sicher keine Strafpredigt, Cysiay. Und wie gesagt, dass Zahra heiraten soll, stand schon am Anfang des Buches fest, dass der erste Heiratskanditat dann leider umgekommen ist und damit der nächste "aufrückt" ist nichts ungewöhnliches. "Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger) |
|
| strandfloh | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 13:57 Uhr |
|
|
Ich bin froh, dass es auch einigen anderen so geht wie mir. Bis jetzt finde ich das Buch sehr spannend habe allerdings mit den Namen so meine Probleme und muss immer wieder überlegen wer nun wer ist. Auch empfinde ich die Personen als nur "angerissen" und in manchen Situationen (Befreiungsaktion) ist mir das Buch einfach zu reisserisch und unrealistisch. Aber nichts desto trotz bin ich gespannt wie es weitergeht und bereue keineswegs dieses Buch zu lesen Un libro cerrado es un amigo que espera! |
|
| MariaAmalia | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 14:07 Uhr |
|
|
Da muss ich Dir Recht geben, strandfloh. Ich "meckere" hier zwar ständig rum, trotzdem möchte ich das Buch gern zu Ende lesen, denn es hat bei aller Kritik durchaus auch seine Stärken. "Das Dasein ist köstlich. Man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen." (Peter Rosegger) |
|
| strandfloh | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 14:11 Uhr |
|
|
@ MariaAmalia Ich empfinde es nicht als "meckern" - dafür sind ja Leserunden da um sich zu äussern. Un libro cerrado es un amigo que espera! |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 17:23 Uhr |
|
|
Liebe Maria, wenn ich jetzt nicht durcheinander kommen, dann bekommen sie doch auch Haussrest außerdem - genau wie du vorschlägst, oder? LG Lea |
|
| LeaKorte | AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 | 16.04.2010, 17:24 Uhr |
|
|
em ne.. den Typen die sie erst vorzeitig heiraten soll starb da schon vor 3 Jahren. ich glaube der wohnte auch in Féz. Genau, so hatte ich es auch in Erinnerung. Habe ich mich doch nicht getäuscht. LG Lea |
|