Leserunden » AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 (Seite 4)

Forums-Suche

Suche im Forum nach

direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 5 nächste]
LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 16.04.2010, 17:28 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Ich glaub kaum, dass sich das nach "Strafmaßnahme" anhört:

Zitat:
"Nun, ich weiß, dass du dieser Ehe ablehnend gegenüberstehst, und ich kann mir denken, dass du es mit deinem ungestümen Temperament nicht leicht haben wirst, dich an das stille, zurückgezogene Leben bei Ibrahim zu gewöhnen, aber Zahra", er ergriff ihre Hände und drückte sie MIT VÄTERLICHER SORGE. "Nach allem, was du in den letzten Monaten erlebt hast, musst doch selbst du einsehen, dass NIEMAND MEHR IN GRANADA SEINES LEBENS SICHER IST ...Und darum BITTE ich dich: Gib Ibrahim einen Chance .... Ich will nicht, dass du im Gram von uns gehst, sondern dass du einsiehst, dass ich nur dein Bestes will!"

Das ist in meinen Augen nun ganz sicher keine Strafpredigt, Cysiay.

Und wie gesagt, dass Zahra heiraten soll, stand schon am Anfang des Buches fest, dass der erste Heiratskanditat dann leider umgekommen ist und damit der nächste "aufrückt" ist nichts ungewöhnliches.

Aber das ist doch viel später - und steht im Zusammenhang und unter der Einwirkung ganz anderer Dinge.

» Blog mit Karte

LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 16.04.2010, 17:29 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Da muss ich Dir Recht geben, strandfloh. Ich "meckere" hier zwar ständig rum, trotzdem möchte ich das Buch gern zu Ende lesen, denn es hat bei aller Kritik durchaus auch seine Stärken.

Danke! *grinst*

LG
Lea

» Blog mit Karte

trude AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 16.04.2010, 20:49 Uhr
reg. seit:
26.03.2008
Forenbeiträge:
2851
Buchmeinungen:
7
Bücher im Regal:
177

Auf mich macht Zaras Vater (ich versuche jetzt nicht den Namen auszuschreiben, das ginge nur schief*rollt mit den Augen*) den Eindruch eines Mannes, der innerlich mit sich zu kämpfen hat. Einerseits hat er auf die Familienehre zu achten, andererseits liebt er seine Kinder allesammt dermaßen abgöttisch, das er ihnen fast alles duchgehen läßt.
Wie anders sind diese "milden" Strafen zu sehen?
Und ich denke schon, das es eine Strafe für die Mädchen ist, zu ihren Ehemännern zu müssen.
LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 16.04.2010, 22:35 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Trude,
du kannst den Namen des Vaters auch abkürzen mit: Abda *zwinkert*
Ja, genau so wie du habe ich das auch gesehen: was konnte es Schlimmeres für die Mädchen geben?
Und er ist innerlich zerrissen, in zunehmendem Maße. Die Welt um ihn herum, seine Welt, zerbricht ...
Herzliche Grüße
Lea

» Blog mit Karte

toma AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 17.04.2010, 06:51 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10232
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Ich klink mich hier mal ein, habe ja die Leserunde schon in einem anderen Forum mitgemacht

Was ich NIE begreifen werde:
WIE kann ein Vater seine Töchter lieben und sie dann ZWINGEN, einen Mann zu heiraten, der ihnen unsympatisch ist, den sie schon vor der Ehe hassen.
DANN zu behaupten, für sie nur "das Beste" zu wollen, ist einfach Heuchelei.
So eine Ehe läuft doch von vornherein auf VERGEWALTIGUNG heraus und KANN nur schlimm enden.

Und so etwas gibt es leider heute immer noch. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was diese armen Frauen und "geliebten" Töchter oft mitmachen. Liebe kann man nicht erzwingen und dann kommt es "natürlich" zur körperlichen Gewalt.
Es geht den Vätern/Ehemännern doch nur darum, Macht zu demonstrieren und DAS will auch Abda, ICH glaube ihm seine "Liebe" nicht
LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 19.04.2010, 11:10 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

Liebe Tamu,
ja, das ist sicher ein zweischneidiges Schwert, aber es ist auch eine andere Welt - die eben so weit von unserer entfernt ist, dass es uns deswegen doppelt schwer fällt, uns da reinzuversetzen.
Liebe Grüße
Lea

» Blog mit Karte

Cysiay AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 19.04.2010, 13:46 Uhr
reg. seit:
27.12.2007
Forenbeiträge:
527
Buchmeinungen:
6
Bücher im Regal:
298

Lea,
Tamu war eine Person aus deinem Buch *streckt die Zunge heraus* Toma ist unsere ist unsere Schnelllesemaus *Kuss* XD
LeaKorte AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 20.04.2010, 09:59 Uhr
reg. seit:
21.01.2010
Forenbeiträge:
73
Buchmeinungen:
0
Bücher im Regal:
0

upps *zwinkert*
Also: TOMA! *grinst*
(Wie gut, dass Tamu auch sympathisch ist - wenn auch sicher um einiges älter als Tamu) *zwinkert*

Danke für den Hinweis.

LG
Lea

» Blog mit Karte

toma AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 20.04.2010, 12:06 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10232
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

[zitat]...Wie gut, dass Tamu auch sympathisch ist - wenn auch sicher um einiges älter als Tamu[/b]

@Lea
Jetzt hast Du mich ins Grübeln gebracht *schaut verwirrt*
WER ist nun älter als WER ??? *rollt mit den Augen*
Wurde TAMUS Alter im Buch erwähnt ? Hab´keine Lust zum Blättern ...

Übrigens: ICH werde nächstes Jahr 6o *schweigt lieber*
toma AW: Leserunde "Die Maurin" von Lea Korte - Teil 2 20.04.2010, 12:07 Uhr
reg. seit:
26.05.2008
Forenbeiträge:
10232
Buchmeinungen:
36
Bücher im Regal:
405

Ich lern´das nie mit den Klammern *schaut verwirrt*
  direkt zu Seite: [vorherige 1 2 3 4 5 nächste]
Neuen Forums-Beitrag schreiben

Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein (Sie können auch so genannte Nicknames verwenden).

Bitte geben Sie hier Ihre E-Mail-Adresse an. Sie wird im Forum angezeigt und verlinkt. Diese Angabe ist freiwillig.

Bitte geben Sie Ihrem Beitrag einen aussagekräftigen Titel.

Geben Sie in dieses Feld bitte Ihren Beitrag ein. URLs werden automatisch zu anklickbaren Links umgewandelt, zusätzlich können Sie Ihren Text formatieren: [fett] Text [/fett] für Fettdruck, [kursiv] Text [/kursiv] für Kursivdruck und [zitat] Text [/zitat] zum Markieren eines Zitats. HTML ist nicht erlaubt.

Sie möchten einen zu Ihrem Beitrag passenden Link angeben? Beachten Sie bitte, dass der Link mit "http://" anfangen muss.

Bitte geben Sie Ihrem Link eine aussagekräftige Bezeichnung.

Felder, die mit "*" gekennzeichnet sind, müssen ausgefüllt werden. HTML wird nicht unterstützt, es stehen aber eigene Befehle zur Textauszeichnung zur Verfügung.
Mit Klick auf "abschicken" erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen des Gemeinschaftsforums von Krimi-Couch.de und schwedenkrimi.de einverstanden.

Themen-Abo abbestellen

Sie haben diesen Thread per Mail abonniert und wollen keine Mails mehr erhalten?

Dann geben Sie hier bitte Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "abbestellen"

© 2006–2012 Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG